Share your experience!
Hallo
Bin seit Gestern Besitzer einer HX400V und sehr zufrieden mit dem, was ich bisher davon gesehen habe, auch wenn ich noch am Anfang bin und mich noch nicht auskenne.
Meine Frage aber: Gibt es einen Macro-Vorsatz für diese Kamera und wie haltet Ihr es mit den Filtern, wie einen UV-Filter?
Danke und einen schönen Abend wünscht
Günter
Moin Günter und herzlich Willkommen hier bei uns.
Die Kamera hat ein Filtergewinde von 55 mm. Da kann man entsprechende Macro-Vorsätze vorschrauben, wenn benötigt.
Einen UV-Filter würde ich nicht empfehlen. Wenn es unbedingt ein Schutz für die Frontlinse sein soll, dann bitte einen klaren und möglichst entspiegelten Filter udn ich denke auch (ich habe die Kamera nicht) dass im Weitwinkelbereich einer mit einer schmalen Slim-Fassung wegen der Randabschattung sinnvoll wäre. Am besten mal beim Händler Deines Vertrauens ausprobieren.
Bedenke bitte, dass jeder Filter ein wenig Bildqualität "klaut". Also sollten Filter (besonders bei hochwertigen Objektiven/Kameras) auch eher hochwertiger sein. Zum Ausprobieren langt aber erst mal was günstiges.
Ach ja udn den Polfilter nicht vergessen. Der kann Dinge, die mit keiner Software zu machen sind 🙂
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo Günter!
Was ganz nützlich ist, wie von Axel bereits erwähnt, wäre ein variabler Polfilter um Lichtreflexionen in den Griff zu kriegen.
Ein UV-Filter bringt eigentlich bei den mehrlinsigen Objektiven nichts, man kann aber einen als "transparenten" Objektivdeckel nehmen.
Die HX400 kann wegen des großen Zooms sogar recht gut mit Makrovorsätzen, ich habe von Raynox den DCR-150 sowie den DCR-250.
Mit dem 150er kann man auch Draußen freihand auf die Motivsuche gehen, beim 250er brauchste schon ein Stativ und einen Makroschlitten, außerdem fallen lebende Motive weg, da man doch recht nah ran muss und z.B. Insekten dann das Weite suchen.
Hier mal zwei Bilder mit voll ausgefahrenem Zoom und der DCR-250 Linse:
MohnbrötchenKäferchen
Für solche Vergrößerungen mache Dich aber über google mal zu den Begriffen "Fokus-Stacking" und "Tiefenschärfe" schlau.
Hier findest Du viel nützliches:
Gruß,
Uli
Moin Uli,
das Mpohnbrötchen finde ich cool! Hab ich so in dieser Form noch nicht gesehen.Mehr davon
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo Axel,
war nicht einfach mit dem Mohnbrötchen, das Objektiv mit der Vorsatzlinse war so nah dran, dass ich es beim vorstellen des Schlittens beinahe weggeschoben habe... 😄
Der Filterdurchmesser der HX400 ist übrigens 55mm, nicht 58.
Solltest Du vielleicht in Deiner Antwort oben editieren, nicht dass der Günter sich was falsches bestellt...
Gruß,
Uli
Hallo Uli,
danke für den Hinweis mit dem Gewinde, hatte ich so von einer Produktseite kopiert ..... ist auch auf nichts Verlass mehr heute. Hab ich oben auch schon korrigiert.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo
Ich möchte mich als erstes für die herzliche Begrüßung hier von Euch Allen bedanken!!!!
Wir waren heute wieder in der Natur, Pilze fotografieren und da kam wieder raus, was mir noch fehlt: Eine Nah- oder Macro-Linse.
Doch eines nach dem anderen!!!
Zunächst bin ich mit der Kamera sehr zufrieden, auch mit der Qualität der Bilder die auf dem PC gezeigt werden.
So werde ich mich nun auch um eine solche Linse kümmern
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Günter
Hallo, Naja für Pilze brauchst du nicht unbedingt eine Nahlinse oder ein Makroobjektiv, aber du kannst an dem Bild noch sehr viel verbessern wenn du einige fotografische Grundlagen einhälst. Hier mal ein paar Videos zum Thema: https://youtu.be/KkByft6ifRo https://youtu.be/EBCTmhDIZzA Der zweite Link führt zu einer ganzen Serie über Makrofotografie. Lg jens
Hallo
So gaaaaaanz langsam komme ich der Sache nun immer näher und die Kamera fesselt mich einfach!!!!
Heute habe ich mit einen Pol-Filter geleistet, den ich nun am Wochenende, Heute und Morgen in der Wein-Gegend, ausprobiere.
Vieles aber begreife ich (noch) nicht oder kann es noch nicht umsetzen. Vielleicht erwarte ich auch zuviel >>von mir selbst.<<
Ich frage mich noch immer, wie und was muss ich bei dieser Kamera einstellen, um Macro-Aufnahmen von "Blumen/Pilzen/Blüten/....ect." aufnehmen zu können:smileyconfused: ????
Nun wünsche ich Euch viel Spaß und hoffe/würde mich freuen, wenn ich hier weiter meine Fragen stellen darf und auch kompotente Antworten bekomme
Viele Grüße
de Ginder
Hallo Günter!
Schön, dass Dir die Kamera gut gefällt...
Für Makroaufnahmen im Normalbereich brauchst Du nichts einzustellen.
In den Modi "Intelligente Automatik" und "Überlegene Automatik" (oben auf dem runden Moduswahlknopf die beiden "i" mit dem Kamerasymbol) wird in der Kamera die Szenenerkennung aktiv und sie schaltet von selbst in den Makromodus, wenn Du nah genug an ein Objekt herangehst.
Das wird Dir durch das Blumensymbol im Sucher/Display angzeigt.
Dann ist das Objektiv im Makrobereich.
Wenn Du es noch größer haben möchtest, dann mit der oben schon angemerkten Methode mit Vorsatzlinse und evtl. Fokus-Stacking.
So habe ich gestern diese Hübsche mit der HX400 abgelichtet:
https://community.sony.de/t5/fotogalerie/unbekannte-fliege/cns-p/2043816
Auch wenn Du vieles nach eigener Angabe "noch nicht begreifst", irgendwann wirst auch Du das meiste im Modus "M" mit der Hand einstellen...
Viel Spaß und gute Lernkurve weiterhin.
Gruß,
Uli