Share your experience!
Vorgeschichte: Bei meiner älteren DSC-H1 gab es von Sony einen Tubus, der mit Gewinde am Kamera-Body aufgeschraubt wurde und der einerseits kurz genug war, daß er bei Weitwinkel nicht störte (keine Vignettierung), andererseits aber bei ausgefahrenem Tele das Objektiv noch perfekt schützte. Der Kameradeckel und Filter ließen sich noch anbringen. Kurzum: ein perfekter Schutz des Objektives gegen Beschädigung und Schmutz.
Nun habe ich die HX200V, nur leider gibt es die elegante Möglichkeit der H1 nicht. Ein klarer Rückschritt. Jetzt bleibt nur noch ein Adapter, der auf das Objektiv aufgeschoben wird (z.B. www.hxhphoto.com; www.hx200Vadapter.com) oder ein Tubus ( www.enjoyyourcamera.com; www.amazon.de/Polfilter-Sonnenblende-Cyber-shot-Dsc-HX100V.....; www.amazon.de/Zubehörset-Starterset-Einstiegsset-Zubehörkit...). Soweit ich erkennen kann, wird der Tubus je nach Modell mit 2 oder 3 Klemmschrauben auf den gerändelten Einstellring des manuellen Fokus/manuellen Zooms aufgeklemmt. Dies ist keine elegante Lösung und vielleicht sogar eine gefährliche. Der Schutz des Objektives wäre zwar gewährleistet aber auf Kosten der Haltbarkeit des Einstellrings. Außerdem stellt sich die Frage, wie der Einstellring vor einer Beschädigung durch die Befestigungsschrauben geschützt werden kann. Bei einem Modell wird von einem Samtsaum und bei einem anderen Modell von einem Messingring gesprochen. Beides sagt mir aber nichts. Auf jeden Fall sollte der Tubus in meinem Falle zum Schutz des Objektivs permanent an der Kamera verbleiben.
Noch eine letzte Frage: Wie lange verzeiht es mir die Kamera, wenn ich aus Versehen die Kamera einschalte aber den Deckel noch nicht abgenommen habe? Vielleicht gibt es Erfahrungen aus dem Kreis der Besitzer einer HX100V oder HX200V.
Nachricht geändert durch -Luka-
Hallo, wir bitte darum, im Forum keine privaten Daten zu veröffentlichen. Ich habe die E-Mail-Adresse daher entfernt. Kontakt können User im Forum auch per Private Nachricht untereinander aufnehmen. Danke und freundliche Grüße, Luka (Moderator)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi gerhard3
Zu den Tuben kann ich dir nicht weiterhelfen, da würde ich mich mal an die Hersteller der teile wenden. Sony wird sich da wohl kaum mit einer Aussage die Finger verbrenen...
Was den Linsendeckel angeht kann ich dich beruhigen, den kannst du immer "abstossen" lassen wenn du das willst. Wir haben im Betrieb HX 1 und HX 100 welche bei bestimmten Usern immer mit Deckel gestartet werden, schäden sind bisher werder am Deckel noch an der Cam aufgetreten.
Gruss
alphaholic
Hi gerhard3
Zu den Tuben kann ich dir nicht weiterhelfen, da würde ich mich mal an die Hersteller der teile wenden. Sony wird sich da wohl kaum mit einer Aussage die Finger verbrenen...
Was den Linsendeckel angeht kann ich dich beruhigen, den kannst du immer "abstossen" lassen wenn du das willst. Wir haben im Betrieb HX 1 und HX 100 welche bei bestimmten Usern immer mit Deckel gestartet werden, schäden sind bisher werder am Deckel noch an der Cam aufgetreten.
Gruss
alphaholic
Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Entwarnung bezüglich des Deckels beruhigt mich schon sehr. Die Benutzung der H1 mit dem Tubus hat sich bei mir doch sehr eingeprägt. Das kann man so ohne weiteres nicht abstellen.
An die Hersteller/Verkäufer der Tuben komme ich leider so ohne weiteres nicht heran.
Gruß
gerhard2