Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Windows 8.1 und Vaio Pro 13 Energiesparmodusproblem

GELÖST
volpi3000
Entdecker

Windows 8.1 und Vaio Pro 13 Energiesparmodusproblem

Seit Windows 8.1 machen auf meinem Vaio Pro 13 einige Treiber Probleme, wobei die wichtigsten wohl der ACPI und der Grafikkartentreiber währen.

Problem 1:

Der Computer wacht nicht mehr zuverlässig aus dem Energiesparmodus auf

Problem 2:

Der Bildschirm läuft nur auf voller Helligkeit

Diese Probleme treten bei sehr vielen Menschen und bei einem 1500 € Laptop sind solche Probleme völlig inapzektabel.

Bitte Sony findet eine Lösung und seit damit weiterhin eine Alternative zum MacBook Air.

Danke,

Volpi3000

11 ANTWORTEN 11
gummikuh
Entdecker

Hi,

komisch...

1. Wenn ich die Broadcom SDIO Karte im Geräte Manager deaktiviere, dann kann ich in den Standby und komme auch wieder raus.
  2. Ob dabei 3g/4g an ist, ist egal.
  3. Wenn ich einen USB-WLAN Stick einstecke, wird "Energie sparen" gar nicht mehr angeboten.

Wegen 1.+2. bin ich davon ausgegangen, dass die Broadcom SDIO WLAN Karte das Problem ist und nicht der GraKa Treiber.

Ich probiere es mal aus.

Bei mir ist übrigens 10.18.10.3277 drauf und nicht der prognostizierte 10.18.10.3316.

Also das Fuddel-Log:

• 10.18.10.32277
    Standby geht nicht
    10.18.10.32277 deistalliert, ohne Treiber zu löschen.
    Neustart
    Win Update, bekomme nur einen GraKa Treiber angeboten, auch bei Optional keiner.
    Installiert, ist Version 10.18.10.3316, die ja angeblich problematisch ist und durch 10.18.10.3304 ersetzt werden soll. Eine Updatesuche liefert keine Alternativen. Es wird wohl nur der neueste angeboten.
  • 10.18.10.3316
    Ich komme in den Standby und auch wieder raus, wenn ich schnell mache. Lasse ich das DUO-13 im Standby liegen, wacht es nach einigen Minuten von alleine auf und hat alles vergessen, hat einen Neustart gemacht. 3316 hilft nicht.
  • 10.18.10.3304
    Bei Sony und auch bei Intel nicht gefunden. Treiber von einer ASUS Seite genommen.
    Standby geht, wenn man den Rechner schlafen legt und innerhalb von maximal 30 Sekunden wieder weckt. Danach hängt er erst (--> 5 Sek. on/off-Reset) und wenn man einfach geduldig weiter wartet, startet irgendwann der Rechner neu. Also warten meint, dass man kein Reset auslöst. Aber bei dem Neustart ist natürlich alles weg, was vorher offen war. Das ist kein Standby, dass ist Mist.
  • 10.18.10.3345
    Bei Intel gefunden, momentan der neueste Treiber.
    Der gleiche Mist, statt Standby schmiert die Kiste ab.

Sobald ich das WLAN abschalte (Deaktivieren im GerMa) geht übrigens weiterhin bei allen Treiberversionen der Standby. Ich höre jetzt auf mit der GraKa, zumindest bei mir hat die meiner Meinung nach nix damit zu tun. Ich tippe weiterhin auf Broadcom WLAN.

Weiterhin vielen Dank allen Tipgeber!

Wer noch einen Tip hat -> Ich freue mich drüber!

Danke und Gruß,

Bob

gummikuh
Entdecker

Hi,

Problem gelöst - auf dem langen Weg.

Werkszustand -> alles neu machen.

Nach der Einrichtung eines VPN über "Fritz!Box Fernzugang" ging dann Standby nicht mehr. Dabei wird wohl irgendein Treiber installiert, der sich mit dem WLAN Treiber nicht verträgt und damit statt Standby ins Nirvana fahren lässt.

Nach Deinst ist alles in Ordnung.

Danke nochmal allen Tippgebern,

Bob