Hallo,
Kann mir jemand einen Rat geben, behilflich sein oder hat das selbe Problem?
Ich besitze einen VAIO AllInOne VPCL22S1E, gekauft am 11.11.2011. Seit geraumer Zeit hatte ich das Gefühl, das der PC bzw.. Windows langsam läuft. Der Start von Programmen, die Installation aber auch das Recovery benötigt viel Zeit und seit ca, 1 Woche kann ich zwischen Doppelklick und erster Reaktion des Programms eine Tasse Kaffee trinken (gefühlt).
Ein RAM-Test verlief fehlerfrei, aber das Tool eines bekannten "Test.It.Pro" ergab einen Fehler im SATA-Controller.
Das googeln nach diesem Fehler brachte mir dutzende Seiten vom sogenannten SATA-Bug mit dem in meinem PC verbauten Serie-6-Chipsatz. Ein Tool der c't bestätigte auch, dass mein Board vom Bug betroffen sei.
Nun zu meinem Problem, abgesehen von den Performance-Einbrüchen, wiegelt der Sony Support ab. Die Garantie sei schon lange abgelaufen (was ja stimmt) und man kenne derartige Probleme nicht bei dieser PCS-Serie. Ich solle den PC repartieren lassen und es gäbe keine andere Entscheidung seitens Sony.
Das kann ja nicht sein. Intel gab 2011 ein offizielles Statement ab und bestätigte, dass das Problem nicht sofort sondern auf Grund längerer Nutzungsdauer auftritt. Jeder Autohersteller ruft Fahrzeuge zurück, wenn Mängel bekannt werden unabhängig von Garantie.
In diesem Fall bin ich der Meinung sollte Sony ebenso kulant sein und das Board kostenlos tauschen, da der Produktionsfehler vorm Kaufdatum bekannt war und Sony meines Erachtens wissentlich fehlerbehaftete Bauteile verbaut und Kunden hinters Licht führt.
Über eure Meinung zur Sache wäre ich dankbar.
Musher(9)