Share your experience!
Seit Windows 8.1 machen auf meinem Vaio Pro 13 einige Treiber Probleme, wobei die wichtigsten wohl der ACPI und der Grafikkartentreiber währen.
Problem 1:
Der Computer wacht nicht mehr zuverlässig aus dem Energiesparmodus auf
Problem 2:
Der Bildschirm läuft nur auf voller Helligkeit
Diese Probleme treten bei sehr vielen Menschen und bei einem 1500 € Laptop sind solche Probleme völlig inapzektabel.
Bitte Sony findet eine Lösung und seit damit weiterhin eine Alternative zum MacBook Air.
Danke,
Volpi3000
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
das Problem liegt wahrscheinlich am Grafiktreiber (V 10.18.10.3316), der im Windows 8.1 Update integriert war (bis KW44). Um das Problem zu beheben öffnet bitte Windows Update und geht in den Bereich mit den optionalen Updates. Hier solltet ihr einen Grafiktreiber finden (V 10.18.10.3304), den ihr bitte installiert. Nach der Installation dieses Treibers sollte euer Problem nehoben sein.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hi!
Also bei mir funktioniert es anscheinend wieder. Ich bin aber nicht sicher woran es lag. Meine Vermutung ist, dass das hier funktioniert hat:
Bitte deinstallieren Sie den Grafikkartentreiber wie folgt:
1. Klicken Sie auf START.
2. Geben Sie ins Suchfeld "Geräte Manager" ein.
3. Öffnen Sie den ‚Geräte Manager‘.
4. Erweitern Sie den Grafikkarten Steuerungs-Baum, indem Sie auf das Plus-Symbol auf der linken Seite klicken.
5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Grafikkarte und wählen Sie Deinstallieren. Setzen sie keinen Haken vor "Treiber deinstallieren" und bestätigen Sie den Vorgang.
6. Starten Sie Ihren VAIO wieder.
Dies wird den Grafikkartentreiber neu installieren.
Denn ich habe die Updates zuvor installiert gehabt und das hatte nichts genützt. Probiert es doch mal aus.
Viele Grüße
habe genau die gleichen probleme! SONY was ist die Lösung der Probleme?
Bei mir ist es das gleiche Problem.
Offenbar erwacht das Display nicht mehr aus dem Energiesparmodus. Und die Bildschirmhelligkeit lässt sich auch nicht mehr regeln. Eine Sekunde nach dem Herunterregeln wird der Bildschrim wieder taghell...
Abermals die Bitte an Sony, das Problem zu lösen. Für den Preis des Geräts erwarte ich schnelles Handeln, wenn es um Bugfixes geht...
Hallo
ich hab mich mal bisschen umgeschaut das Problem hier :
klingt so als wenn das auch euer problem ist.
Ich hoffe das Hilft euch weiter
und wenn Ihr keine Probleme haben wollt dann bleibt bei eurem Betriebssystem Windows 8
8.1 ist noch Instabil keine Empfehlung.
Mit freundlichen Grüßen
Burak
Hallo Tayburk und alle anderen hier,
ich habe das gleiche Problem und bin inzwischen ziemlich verzweifelt, denn ohne Standby kann ich das Duo13 kaum nutzen. Ich muss meine Progs offen lassen können.
Deaktiviere ich das Broadcom SDIO WLAN, fährt der Rechner sauber in den Standby und auch wieder raus. Sonst: Nie, schmiert beim Weg ins Standby ab, vermute ich, wacht jedenfalls nicht wieder auf und muss per 10sec ON/OFF resettet werden.
Ich habe mir einen D-LINK WLAN NANO Stick gekauft, in der Hoffnung, dass der als Alternative auf dem Weg ins Standby mitmacht, aber wenn der aktiviert ist, wird sogar die Option des Standy abgeschaltet.
Mit 3G geht es übrigens.
Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden?
Hat jemand einen Tip, wie ich weiter an einer Lösung arbeiten kann?
Gibt es Einstellungen an den Adaptereigenschaften, die erprobt helfen?
Ich bin verzweifelt: Gibt es einen Nano-WLAN-Stick, der Standby mitmacht?
Hilfe ist sehr willkommen.
Was habe ich bereits gemacht:
Nachdem ich tagelang die Suche bemüht habe, alles mögliche ausprobiert habe, nix wirklich geholfen hat, freue ich mich, dass damit Probleme rechts und links besser geworden sind. Aber Standby hängt weiterhin immer.
Bin ich zu doof oder ist Sony zu doof?
Viele Grüße,
Manfred "Gummikuh"
Ich habe das selbe Problem. Mir wurde zunächst vom customersupport vorgeschlagen den Grafiktreiber zu deinstallieren. Nach dem das nicht erfolgreich war, wird mir nun dazu geraten eine komplette Systemwiederherstellung zu machen. Ob ich das tun werde weiß ich aber noch nicht. Irgendwie hoffe ich, dass ich da noch drum rum komme.
Hallo alle zusammen
manchmal ist es besser ein update weniger zu installieren als eins zuviel klingt komisch aber ist leider so.
Ob helligkeitsprobleme oder Wlan probleme, Standby oder andere Probleme einige bleiben andere verschwinden mit Updates, aber ich würde vorschlagen wenn das System auf Windows 8 stabiler lief ohne probleme dann setzt es zurück und verzichtet auf das Microsoft Update 8.1. Ich kann nur aus Erfahrung sagen mein Laptop läuft mit Windows 8.1 nicht Stabil. Das ist meiner :
http://www.sony.de/product/vaio-s-serie/svs1513l1e
Ich hatte auch Probleme und jetzt bin ich wieder zufrieden mit Win 8 .
Probiert es aus
PS: Im werkszustand sollte alles einwandfrei laufen
Hallo Tayburk,
vielen Dank für den Hinweis.
Kann man von Win8.1 zurück auf Win8 ohne alles platt machen zu müssen?
Ich habe alle Programme drauf und konfiguriert, da ist ein ganzes Wochenende rein gegangen. Ohne Notwendigkeit möchte ich das nicht nochmal tun müssen.
Ist meine Furcht real, muss ich "auf Werkszustand zurücksetzen" und verliere alle Einstellungen...?
Bei meinem letzten Schleppi, einem Dell war es mit Vista->Win7 genauso.
Update gemacht, Standby geht nicht mehr.
1 Jahr damit gelebt, auf einmal ging es dann doch wieder nach irgendwelchen Updates von MS.
Aber wer will schon bei son einem schönen Schlepp wie dem DUO13 1 Jahr mit EInschränkungen leben...
Danke und Gruß,
Bob
Hallo zusammen,
das Problem liegt wahrscheinlich am Grafiktreiber (V 10.18.10.3316), der im Windows 8.1 Update integriert war (bis KW44). Um das Problem zu beheben öffnet bitte Windows Update und geht in den Bereich mit den optionalen Updates. Hier solltet ihr einen Grafiktreiber finden (V 10.18.10.3304), den ihr bitte installiert. Nach der Installation dieses Treibers sollte euer Problem nehoben sein.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hi!
Also bei mir funktioniert es anscheinend wieder. Ich bin aber nicht sicher woran es lag. Meine Vermutung ist, dass das hier funktioniert hat:
Bitte deinstallieren Sie den Grafikkartentreiber wie folgt:
1. Klicken Sie auf START.
2. Geben Sie ins Suchfeld "Geräte Manager" ein.
3. Öffnen Sie den ‚Geräte Manager‘.
4. Erweitern Sie den Grafikkarten Steuerungs-Baum, indem Sie auf das Plus-Symbol auf der linken Seite klicken.
5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Grafikkarte und wählen Sie Deinstallieren. Setzen sie keinen Haken vor "Treiber deinstallieren" und bestätigen Sie den Vorgang.
6. Starten Sie Ihren VAIO wieder.
Dies wird den Grafikkartentreiber neu installieren.
Denn ich habe die Updates zuvor installiert gehabt und das hatte nichts genützt. Probiert es doch mal aus.
Viele Grüße