Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Windows 8.1 + Fingerprint Sensor

GELÖST
profile.country.de_CH.title
78arsene
Mitglied

Windows 8.1 + Fingerprint Sensor

Hallo

Seit dem Update auf die Vollversion von Windows 8.1 geht der Fingerprint Sensor nicht mehr. Auch die Aktualisierung der Treiber bringt nichts.

Mein System: SVS 1312R9E

Hat jemand das gleiche Problem?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
AlexandraSch
Vielschreiber

Hallo!

Zweiter Versuch:  :slight_smile:

Bitte nutze für die manuelle Installation nur die Treiber von der Sony Website:

http://www.sony.de/support/de

Treiber können auch ganz bequem über „VAIO Care de-, re- und installiert werden.

Windows 8.1 kann man nur per Recovery entfernen. Hierbei empfiehlt es sich die Sony Tools zu nutzen.

Vor dem Recovery gibt es noch die Möglichkeit des Refresh.

Hinweis: Bitte Daten sichern, da die Recovery zum Datenverlust führt und der Refresh zum teileweisen Datenverlust führen kann!

Wenn keine Softwarelösung zur Problemlösung führt, bleibt nur noch die Überprüfung des VAIOs durch einen Techniker.

Viel Erfolg, und in jedem Fall ein schönes Wochenende :slight_smile:

Alexandra 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hi 

ich hatte auch Probleme mit Programmen auf Windows 8.1 ich hab sogar meine ganzen Daten verloren wegen Windows 8.1 weil es so Instabil war. Dann wurde das Update mal für ne zeit zurück gezogen weil es viele beschwerden gab und nach dem beheben des kritischen fehlers wurde das Update auf Win 8.1 wieder frei gegeben. Das hat mich richtig aufgeregt aber was solls. Deswegen empfehle ich keinen Windows 8.1

1. Viele Programme sind nicht ausgelegt für dieses Betriebssystem 

2. Die Hardware hersteller sind mit den Treibern noch nicht ganz hinterher gekommen um ihre Hardware oder generell Programme am laufen zu halten mit Treiber Updates ect.

Meine Empfehlung bei Windows 8 bleiben!

doch wenn das nur der Fingersensor ist und du sonst zufrieden bist mit dem Betriebssystem dann viel Spaß weiter damit

MfG

Burak 

Micky82
Entdecker

Guten Morgen,

so, ich schließ mich dem Thema mal an... Ich habe seit einigen Tagen ein neues Sony SVS1312S9EB mit Fingersensor. Auch ich nutze Win 8.1 Pro, welches bei mir ohne Schwierigkeiten läuft, im Vergleich zu Win 8.0 sogar etwas performanter läuft. Einzigstes Manko, der Fingersensor funktioniert nicht. In der Systemsteuerung wird er erkannt und als korrekt installiert angezeigt. Verwendet wurden die aktuellen Authentic Treiber der Sony Support Seite. Es ist aber nicht möglich einen Fingerabdruck zu hinterlegen.

Ich habe bereits div. Treiber der Sony Seite getestet, es brachte aber keine Besserung. Jemand eine Idee??

Micky82
Entdecker

Nachtrag: nach einigen Recherchen und Inst.versuchen mit älteren Treibern konnte ich das Problem noch immer nicht lösen... So wie es ausieht, sind wir nicht die Einzigsten. Auch andere User mit anderen Systemen (HP/Acer/Lenovo ...) haben seit dem Update auf Win8.1 massive Probleme den Fingervenenscanner zum Laufen zu bringen... Alle bisher gefundenen Lösungsansätze habe ich in den letzten Tagen ohne Erfolg getestet, daher wäre ich über jeden Tipp dankbar.

AlexandraSch
Vielschreiber

Hallo,

bitte überprüft, ob für die Software AuthenTec ein Update zur Verfügung steht.

Eventuell hilft es auch diese Software über VAIO Care de- und neuzuinstallieren.

Hilft das eventuell weiter?

Viele Grüße,

Alexandra

Micky82
Entdecker

Hallo Alexandra,

vielen Dank für deine Hilfe. Leider hat dies nicht funktioniert. Ich habe auch versucht direkt bei authentic neuere Treiber zu finden, jedoch ist deren Site überhaupt nicht mehr erreichbar 😞

Getestet habe ich heut div. TPM Einstellungen im BIOS, leider ohne Erfolg.

Ich habe auch versucht div Win 8.1 Updates zu deinstallieren, da der Fingerprint zumindest kurze Zeit nach dem Upgrade auf 8.1 lief. Leider ebenso ohne Erfolg.

Jemand noch eine Idee??

Micky82
Entdecker

erscheint bei euch in der Systemsteuerung noch "biometrische Geräte"? bei mir leider nicht, also vermute ich dass der Sensor vom OS nicht richtig erkannt wird...

zur Info:

http://microprobs.wordpress.com/2012/09/19/windows-8-authentec-fingerabdruckscanner-nutzen/

AlexandraSch
Vielschreiber

Hallo!

Zweiter Versuch:  :slight_smile:

Bitte nutze für die manuelle Installation nur die Treiber von der Sony Website:

http://www.sony.de/support/de

Treiber können auch ganz bequem über „VAIO Care de-, re- und installiert werden.

Windows 8.1 kann man nur per Recovery entfernen. Hierbei empfiehlt es sich die Sony Tools zu nutzen.

Vor dem Recovery gibt es noch die Möglichkeit des Refresh.

Hinweis: Bitte Daten sichern, da die Recovery zum Datenverlust führt und der Refresh zum teileweisen Datenverlust führen kann!

Wenn keine Softwarelösung zur Problemlösung führt, bleibt nur noch die Überprüfung des VAIOs durch einen Techniker.

Viel Erfolg, und in jedem Fall ein schönes Wochenende :slight_smile:

Alexandra 

Micky82
Entdecker

Hallo Alexandra,

danke für deine Hilfe.

Die Treiber der Sony Seite habe ich bereits getestet, leider ohne Erfolg. Das re-upgraden wieder zurück auf Windows 8.0 ist für mich keine Alternative, Win 8.1. bleibt also definitiv installiert.

Jemand noch eine andere Idee oder einen anderen Treiber zum Testen?

Micky82
Entdecker

nicht wundern, ich nutzt den Thread hier mal zum Sammeln von div. Lösungsansätzen, es hilft mir alles an einer Stelle zu Sammeln und vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen das besagte Problem zu lösen:

http://thinkpad-forum.de/threads/166116-Win-8-1-Nach-Update-kein-Fingerprint-auf-T61-m%C3%B6glich/pa...