Share your experience!
ACHTUNG - Windows 7 ist ein experimentelles System es wird davon abgeraten es als nicht IT-Experte zu installieren
Der VT-mode ist nicht für alle erforderlich, nur für diejenigen die professionell systeme virtualisieren möchten und nicht auf andere Lösungen wie Virtualbox oder VMware umsteigen können.
Einiege Notes dazu den Vaio betreffend:
a) aktuell ist VT nicht aktiviert -> der XP-mode in Win7 wird also auch nicht Testweise funktionieren
b) für eine Änderung sind viele Tests erforderlich, da es sich dabei um ein Bios Upgrade handeln würde.
c) inoffiziell wird bereits daran gearbeitet zumindest alle vom Win7 Upgrade betroffenen modelle zu patchen. (Alles nach Kaufdatum 26.Juni 09 )
d) offiziell wird der VT-Mode erst ab der Veröffentlichung von Windows 7 bei Vaios verfügbar sein.
e) inoffiziell - Sony wird natürlich auf eine Kundennachfrage reagieren, sollten sich also genügend Leute beim Support melden, könnte es sein das Japan die Updates schneller und vor allem in weiteren Umfang veröffentlicht.
=> Jeder der interessiert ist sollte sich also am besten beim Support melden:
Telefon * Innerhalb der Garantiezeit 0180 577 67 76
* Sony Europe (Belgium) NV
* CS Department
* Da Vincilaan 7 -D1
* B- 1935 Zaventem, Belgium
Hoffen wir mal dass du recht hast. Es wird von Benutzern im Web darauf hingewiesen. Darauf gestoßen bin ich aber erst nach der Bestellung und auch nur aus Zufall. Damals schrieb halt Tweety2b auch noch, dass BIOS Updates für Windows 7 in Vorbereitung wären.
Auf den Bestellseiten vom Shop stand nichts zu dem Thema und auch in der Beschreibung auf den Sony-Seiten habe ich das zum Bestellzeitpunkt nirgends gesehen. Ich will das Gerät auch garnicht umtauschen, weil ich es bis auf diesen Mangel echt klasse finde. Sogar das Display, dass im Test von notebookjournal.de so schlecht abgeschnitten hat finde ich absolut in Ordnung. Wenn nur VT-x nicht wegkastriert wäre. Sollte das mit dem Deal mit Intel stimmen wäre das aber ein starkes Stück.
lol was hat Notebookjournal am Display auszusetzen? also die Sony displays sind meiner Meinung nach das einzige wo man mit Abstand sagen kann dasdie von Sony am besten sind .. 🙂
Übrigens auf die Nachricht von tweety2b (dem Admin der ja bei Sony in Brüssel arbeitet) stütz ich mich eher als auf irgendeinen beim support in den USA, aber warten wir mal ab was kommt.
PS: Hier http://processorfinder.intel.com/ kann man testen ob der CPU überhaupt VT unterstützt, denn bei manchen PCs (z.B. NS Serie soweit ich mal grob geguckt habe) sind eh Prozessoren ohne VT verbaut, das heist selbst ein Bios Upgrade würde daran nicht ändern.
hm
der T9600 ist einer der top CPUs von Intel und es gibt leude die nicht nur auf die hz schauen
der erneuerte anruf beim service brachte auch nicht den gewünschen erfolg
leider haben die von den ingenieuren noch keine antwort
da mein 14 tägiges rückgaberecht heute zu ende ist habe ich bei sony angerufen und warte auf die mail mit den ups aufklebern
schönes notebook aber xen ohne vt macht kein spass
mfg
Mista
MistaSb, kannst du dir nciht von deinem Laden wo du es gekauft hast ne art erweitertes Rückgaberecht schriftlich geben lassen?
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Vaio FW 45 zusammengestellt. Dass das Bios die Hardwarevirtualisierung nicht unterstützt, stand eigentlich nirgendwo. Für mich stellt sich natürlich schon die Frage, ob es zulässig ist, dass man ein Produkt verkauft, aber auf eine wichtige Einschränkung nicht hinweist.
Nachdem ich eine Upgrade-Garantie für Windows 7 Ultimate habe, verlasse ich mich jetzt mal auf die Aussage des Mitarbeiters des Sony-Telefonsupports, dass mit Einführung von Windows 7 auch das Bios-Update zur Verfügung gestellt wird.
Trotzdem war es mir wichtig, mich am Telefon nicht abspeisen zu lassen und das Thema durch den Mitarbeiter schriftlich nach Brüssel eskaliert wurde (wie es in IT-Kreisen so schön heißt). Darauf sollte jeder Anwender bestehen, damit das Thema nicht irgendwo auf dem untersten Niveau steckenbleibt.
Neben dem VT scheint noch eine weitere Funktion im Bios ausgeschalten zu sein: Sony verkauft das FW45 zwar mit Windows Vista Ultimate, beim Versuch BitLocker zu installieren kam aber gleich die nächste lustige Fehlermeldung: "Es wurde kein TPM gefunden. Zum Aktivieren von BitLocker ist ein TPM erforderlich... fordern Sie beim Computerherseller ein mit BitLocker kompatibles BIOS an."
Der Supportmitarbeiter bot mir als Hilfestellung an, im BIOS die TPM-Funktion zu aktivieren. Leider ist sie genauso wie VT nicht einmal sichtbar und kann daher auch nicht aktiviert werden. Toll... denn BitLocker ist sicherlich einer der Hauptgründe für den Kauf von Vista Ultimate.
Stefaktiv
TPMs sind meines Wissens in den wenigsten Consumer-Notebooks verbaut. Soweit ich weiß hängt das nicht nur mit dem BIOS zusammen, dafür müsste eigentlich ein separater Chip verbaut sein.
VT-x-Support mit dem Windows 7-Upgrade würde für mich auch komplett ausreichend sein. Solange kann ich ja noch Parallels Workstation benutzen und lebe eben mit dem niedrigeren Tempo und den anderen Einschänkungen (64bit-Virtualisierung usw).
Gruß,
Jens
Wie der wikipediaartikel sogar schon sagt ist TPM ein chip, bei Vaio findet sich das glaube ich in allen Modellen mit fingerprint reader, also SR, BZ, Z
aber auf keinen Fall FW- wenn da ein Support mitarbeiter sagt das könnte man im Bios aktivieren hat er keine Ahnung 🙂
http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module
Was den Hinweis wegen VT betrifft, hab ich gerade mal auf Sony Style so getan als würde ich ein FW45X kaufen, und muss dir voll recht geben, selbst wenn ich nach einem Hinweis suche, wird nirgens gesagt das VT zzT nicht verfügbar ist.
Wie du schon so schön sagtest, habe nun auch ich das nach Brüssel eskaliert (in Brüssel sitzt die Vaio Europa Zentrale), rein rechtlich gesehen finde ich was da zzT abläuft auch nicht so ganz ok, aber mal sehen was im Oktober bei der Win 7 Veröffentlichung passiert.
Sony treibt die Benutzer aber auch förmlich dazu das BIOS / EFI zu hacken. Auch für die TT- und Z-Serie gibt's jetzt wohl eine Möglichkeit VT-x zu aktivieren. Das Problem dabei ist, dass jede mir bekannte Lösung zu Garantieverlust führen würde. Hoffentlich macht Sony mit Windows 7 diese riskanten Vorgehensweisen unnötig. Wenn man sich die Antworten in den Foren auf die jeweiligen "Lösungen" anschaut gibt es ja genügend Nachfrage nach VT-x.
hier ist die Lösung für alle die nicht mehr auf SONY setzen bzw. nicht mehr länger warten wollen:
http://feature-enable.blogspot.com/2009/07/enable-vt-on-insydeh2o-based-sony-vaio.html
das warten wird wahrscheinlich auch gar nichts bringen:
http://www.tecchannel.de/news/themen/windows/2021159/kein_windows_7_xp_modus_auf_sony_vaio/index.htm...
Hallo zusammen,
ich ärgere mich seit dem letzten November über Sony, weil ich wie alle anderen das "Nichtgedruckte" nicht gelesen habe. Als Besitzer eines Z11 können die Antworten zu VT einfach nicht befriedigen.
Hier mal noch ein Artikel von einem gefrusteten user:
http://www.designisphilosophy.com/windows-7/sony-confirms-no-hardware-virtualization-on-vaio-compute...
Ich habe jetzt seit einer Woche Windows 7 Ultimate 32 Bit zu laufen. Leider funktioniert nicht alles so, wie ich es mir vorstelle. Der Umschalter Stamina-Speed und auch das Powermanagement funktionieren nicht mehr. Hatte diesbezüglich schon jemand Erfolg?
Gruß
Wolfgang