Share your experience!
ACHTUNG - Windows 7 ist ein experimentelles System es wird davon abgeraten es als nicht IT-Experte zu installieren
Der VT-mode ist nicht für alle erforderlich, nur für diejenigen die professionell systeme virtualisieren möchten und nicht auf andere Lösungen wie Virtualbox oder VMware umsteigen können.
Einiege Notes dazu den Vaio betreffend:
a) aktuell ist VT nicht aktiviert -> der XP-mode in Win7 wird also auch nicht Testweise funktionieren
b) für eine Änderung sind viele Tests erforderlich, da es sich dabei um ein Bios Upgrade handeln würde.
c) inoffiziell wird bereits daran gearbeitet zumindest alle vom Win7 Upgrade betroffenen modelle zu patchen. (Alles nach Kaufdatum 26.Juni 09 )
d) offiziell wird der VT-Mode erst ab der Veröffentlichung von Windows 7 bei Vaios verfügbar sein.
e) inoffiziell - Sony wird natürlich auf eine Kundennachfrage reagieren, sollten sich also genügend Leute beim Support melden, könnte es sein das Japan die Updates schneller und vor allem in weiteren Umfang veröffentlicht.
=> Jeder der interessiert ist sollte sich also am besten beim Support melden:
Telefon * Innerhalb der Garantiezeit 0180 577 67 76
* Sony Europe (Belgium) NV
* CS Department
* Da Vincilaan 7 -D1
* B- 1935 Zaventem, Belgium
PS: ACHTUNG, nach einem eigenen Versuch das Bios so zu verändern, wird sehr vermutlich die Sofwaregarantie erlischen, evtl. könnten sogar Hardwareschäden entstehen, also Finger weg !
Mh, ich glaube ich wäre echt mal interessiert zu gucken wieviel schneller Virtualbox ist wenn man VT hat - eigentlich laufen alle systeme bei mir darin perfekt. OHNE VT deswegen agte ich es ist erst ein Thema seit Win 7
was den rest betrifft geh mal immer erst vom schlimmsten aus, es kann ja immer noch besser werden, und sonst, es mag ja sein das sony mitbekommt das es ideen gibt, ich denke aber es kommt stärker an wenn tatsächlich viele support calls dazu rein kommen - > kostet es dich was eine E-Mail an den Support zu schreiben 🙂
kostet es dich was eine E-Mail an den Support zu schreiben 🙂
Also auf meine Mail zum Support kam folgende Antwort:
Guten Tag Herr *****,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bezüglich der Intel-VT Funktion ist bisher noch nicht bekannt ob angedacht ist diese auf den neuen Modellen zu realisieren. Ein Update ist eher unwahrscheinlich und momentan nicht angedacht da wir noch keine Modelle mit Windows 7 Upgrade oder Windows 7 OEM anbieten.
Es tut mir Leid, Ihnen keine andere Antwort geben zu können.
Immerhin ne Antwort. Bei mir gab's bislang nichtmal das.
In den USA hat wohl schon einer sein VAIO FW mit Windows 7-Gutschein bekommen hab ich in nem bekanntem englischsprachigen Notebookforum gelesen (weiß nicht ob ich das hier verlinken darf).
Gruß,
Jens
hallo zusammen,
also ich habe mich vor wochen auch schon beim telefonsupport ausgekotzt.
sogar einige fachzeitschriften habe ich angeschrieben...
was hat es gebracht ? bis jetzt leider nicht viel.
schade das sony so traege ist, da haette ich echt mehr erwartet.
uebrigens ist VT-x auch dann sehr wichtig, wenn man auf einem 32bit host einen 64bit gast ausfuehren moechte. bei 'windows server 2008 r2' ist das zwingend noetig, da es nur in der 64bit version auf den markt kommt.
habe ein z31wn im maerz 2009 gekauft, wenn fuer dieses model keine nachtraegliche windows 7 freigabe incl. VT-x aktivierung rauskommt habe ich teures lehrgeld bezahlt.
ich werde beim naechsten notebook wieder zurueck zu thinkpad wechseln (preislich tun die sich eh nicht viel), die haben da wirklich eine bessere und kundenfreundlichere einstellung und die VT-x option ist schon lange im bios frei waehlbar. bei den brandneuen w500/w700 modellen habe ich sogar schon die VT-d option gefunden, um die IOs zu virtualisieren !
Das ist eine Frechheit den Kunden gegenüber. Da VT-x ein Feature der gekauften CPU ist halte ich das für einen offensichtlichen Mangel und man sollte doch eigentlich auf Erfüllung der Spezifikationen bestehen können.
Sony fällt auch immer wieder ein neuer Grund ein VT-x nicht zu unterstützen. Mal ist es um die Kunden vor technischen Problemen zu bewahren, mal um Geld zu sparen.
Auf den Spezifikationsseiten von Intel steht eindeutig, dass z.B. der P8700 meines FW45V Virtualisierung unterstützt.
http://www.intel.com/products/processor/core2duo/mobile/specifications.htm
Wenn Sony das deaktiviert müssten Sie klar und deutlich auf der Verpackung oder vor dem Kauf darauf hinweisen. Entsprechendes habe ich weder vor Bestellung gesehen noch stand das irgendwo auf dem Karton oder den Zetteln die dem Gerät beilagen. Das Fehlen der Eigenschaft ist somit m.E. ein klarer Mangel am Produkt.
Du kannst es ja mal probieren dein Vaio zurückzugeben, aber es ist definitiv mindestens im Web drauf hingewiesen worden das es eben zzt nicht unterstützt ist.
Um ehrlich zu sein wie shcon im andren POST dazu glaube ich das erstmal aber nicht was da steht, und habe in Brüssel mal angefragt was denn jetzt stimmt.http://club.vaio.sony.eu/clubvaio/gb/en/forum/viewthread?thread=63491&lastpage=yes