Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VPCF11M1E/H Bluescreen / Windows 7 64 bit unerwartetes Herunterfahren

daveflanders
Besucher

VPCF11M1E/H Bluescreen / Windows 7 64 bit unerwartetes Herunterfahren

Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Monaten einen neuen Sony Vaio VPCF11M1E/H gekauft und weiß jetzt langsam nicht mehr weiter, weswegen ich es erstmal hier versuche. vielleicht kennt ja jemand das problem-
In meinem Heimnetzwerk läuft das Laptop wie eine Eins. Vollkommen fehlerfrei. Bin hier auch im WLAN unterwegs, wo z.B. noch ein MAC mit rumschwirrt. Keinerlei Probleme.
Wenn ich jetzt mein zu Hause verlasse und bei mir auf der Arbeit oder in der Uni ins Netzwerk gehe, fährt der Vaio sich mit Bluescreen unerwartet nach ca. 2-10, manchmal auch mehr Minuten, runter und startet neu. Bin ich als einziger Rechner auf der Arbeit im Netzwerk, läuft er wie ne Eins.
In der Uni ist es na klar nie der Fall, dass ich der Einzige im Netzwerk bin. Von daher immer Bluescreen, wenn WLAN an.
Die Ereignisanzeige in der Systemsteuerung zeigt mir nach nem Absturz die kritische Meldung: Kernel-Power ID 41.
Hab schon ne menge gegooglet, oft Hoffnung geschöpft, was sich dann wieder nicht als lösung des problems bestätigen konnte.

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

was sagt denn die Meldung auf dem Blue Screen? Interessant ist vor allem der STOP Code und der Fehlertext, also so etwas wie IRQL_DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL. Damit Du die Fehlermeldung in Ruhe sehen und abschreiben kannst, musst Du über die Systemsteuerung den automatischen Neustart deaktivieren. Die Option findet man irgendwo bei den erweiterten Systemeinstellungen. Ich kann nur gerade nicht genau sagen, wo.

Hast Du denn schon das BIOS-Update vorgenommen (falls Dein Notebook überhaupt betroffen ist)? Das beseitigt ein mögliches Hitzeproblem. Ob das bei Dir hilft, kann ich natürlich nicht sagen. Ist ja vielleicht auch unwahrscheinlich, wenn zu Hause alles klappt und der Fehler nur am Arbeitsplatz und/oder in der Uni auftritt.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
daveflanders
Besucher

hi,

und danke für die antwort.
also das bios update habe ich schon gemacht. hat aber auch nichts geändert.
der bluescreen enthält keinen fehlertext und der stopcode sieht wie folgt aus:

0x0000007F (0x0000000000000008, 0x0000000080050031, 0x00000000000006F8, 0xFFFFF8000343BE58)

beim zweiten absturz vorhin war der letzte block in der klammer anders. keine ahnung ob das ne bedeutung hat.

............, 0xFFFFF80003492E58)

viele grüße

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI ihr beiden, gibt es evtl. einen Unterschied ind er Verschlüsselung der Netzwerke ?

Also bei uns an den Unis wird WPA2-AES - o.ä. in Verbindung mit einer VPN Verbindung - zu Hause nutztt man meist aber maximal WPA2-PSK

daveflanders
Besucher

hi,
also hier zu hause ist die verschlüsselung wpa2-psk, auf der arbeit wpa-psk, aber was es in der uni ist weiß ich grad nicht.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

zu der Fehlermeldung habe ich hier etwas gefunden, aber das bezieht sich auf Win XP bzw. Win 2000. Noch etwas genauer sind die Erläuterungen auf dieser Seite.

Insgesamt könnte es ein Hardware-Problem sein, was ich mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen kann, wenn der Fehler nur an der Uni auftritt. Du könntest natürlich trotzdem mal Dein RAM mit z.B. memtest überprüfen (RAM wird öfter als mögliche Hardware-Fehlerquelle für den 0x0000007F-Fehler erwähnt). Vielleicht sitzt ja auch nur ein Riegel etwas locker?

Ob unterschiedliche Verschlüsselungstechniken in den verschiedenen Netzwerken mit dem Problem zusammenhängen können, kann ich nicht beurteilen.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
daveflanders
Besucher

hi,
danke für die seiten. hatte die, glaube ich, auch schonmal gesehen. ob die so wirklich hilfreich sind weiß ich nicht. ich finde es halt echt absolut unglaublich, dass der vaio jetzt gerade absolut perfekt läuft. ich bin zu hause, meine freundin ist auch noch mit ihrem imac im wlan - kein problem.
vor 2 stunden, im arbeitsplatznetzwerk, war noch ein kollege mit seinem macbook pro im wlan, da ist mein vaio ständig mit bluescreen abgeschmiert.
habe auch mal memtest86+ laufen lassen (wlan: aus;-)) da gab es keinerlei fehler.
noch ein zusatz zur verschlüsselung - hier im heimnetzwerk habe ich den zusatz AES gefunden, im Arbeitsplatznetzwerk ist es TKIP. In der Uni - keine Ahnung. Da war ich seit dem nicht mehr, als anständiger Student... 😉

viele grüße

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

In der Uni - keine Ahnung. Da war ich seit dem nicht mehr, als anständiger Student...

:laughing: Du hast's gut. Darfst noch zur Uni gehen. Ich hab' noch zwei Jahre zu arbeiten. Wieder'n Stück dichter am Erdmöbel mit dauerhafter Horizontallage...

Dein Problem erinnert mich irgendwie an die alte Frage: Wofür braucht man Computer? Antwort: Computer braucht man, um mit ihnen die Probleme zu lösen, die man ohne sie nie gehabt hätte...

Ehrlich gesagt, bin ich da mit meinem ungesunden Halbwissen völlig am Ende. Das einzige, was ich Dir sagen kann ist, dass TKIP ein Verschlüsselungsprotokoll des WPA-Standards ist, während AES zum WPA2-Standard gehört. Da Du Dich an Deinem Arbeitsplatz (<> Uni :smileygrin:) aber ja offensichtlich anmelden kannst, wechselt die WLAN-Verbindung zumindest scheinbar zum korrekten Standard. Vielleicht hilft es ja, die WLAN-Verbindung des Arbeitsplatzes mal komplett zu löschen und dann dort wieder neu einzurichten? Wäre zumindest einen Versuch wert.

daveflanders
Besucher

naja, ich arbeite zur zeit mehr als dass ich studiere :slight_smile:
aber ich habe das rätsel glaube ich gelöst. anscheinend war zonealarm das ganze theater schuld. hatte mir das irgendwann runtergeladen; da stand mit windows 7 kompatibel.
aber anscheinend ist es das doch nicht so wirklich. hab auch einen beitrag/artikel gefunden, wo die win7 kompatibilität von zonealarm zurückgenommen wurde. jetzt ist es immernoch fraglich warum win7 zu hause mit zonealarm funktioniert hat aber nirgends anders? ist mir aber jetzt dann auch egal :slight_smile: seit dem ichs deinstalliert habe, hatte ich keinen weiteren bluescreen mehr. hoffen wir, dass es dann jetzt auch dabei bleibt, aber ich bin sehr zuversichtlich. danke auf jeden fall für die mentale unterstützung :wink:

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

aber ich habe das rätsel glaube ich gelöst. anscheinend war zonealarm das ganze theater schuld.

aha, ZoneAlarm. Das Teil hat mich bei einem Arbeitskollegen mal Stunden gekostet und mir einen Zuwachs an grauen Haaren beschert. Bei dem ging plötzlich der über WLAN anzusprechende Drucker nicht mehr, aber nur von einem Rechner aus. Mit den anderen beiden angeschlossenen Rechnern gab es keine Probleme. Ach ja, alle liefen mit XP und hatten weitestgehend identische Hardware und Software und ja, ZoneAlarm lief auf allen Rechnern. Bis ich da drauf gekommen bin, dass ZoneAlarm vielleicht das Problem ist, waren einige Kannen Kaffee nötig...

Die Win 7 Firewall ist übrigens nicht schlecht. Möglicherweise behindern sich unter bestimmten Umgebungsbedingen dann ZoneAlarm und die Windows Firewall. Hut ab jedenfalls, dass Du die Ursache gefunden hast!