Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony VAIO SVS1312S9EB Update auf Windows 8.1

rekorte27
Neues Mitglied

Sony VAIO SVS1312S9EB Update auf Windows 8.1

Hallo zusammen, bei meinem Sony VAIO SVS1312S9EB lässt sich das Update auf Windows 8.1 nicht durchführen.Der Laptop bringt immer nur einen schwarzen Screen. Alle Treiber sind auf dem akutellesten Stand, also daran liegt nicht hat jemand einen Lösungvorschlag z.B. einen passenden Patch für das Problem?

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
PaBo86
Mitglied

Hi,

ich hab genau das selbe Problem. Hab vor paar Tagen das 8.1 update gemacht, da funktionierte alles einwandfrei. Gestern kam dann ne Meldung für nen Graka update, welches ich gemacht hab, danach nur noch schwarzer Bildschirm ohne Mauszeiger... Dann hab ich mein Win 8 Backup aufgespielt und nochmal das Win 8.1 update ausgeführt ,aber jetzt funktioniert dies auch nicht mehr und bekomm wieder nen schwarzen Bildschirm.

Wenn jemand ne lösung hat wär das klasse.

profile.country.de_DE.title
abronat
Entdecker

Ich mühe mich gerade mit einem SVS1513L1EW ab und habe ein sehr ähnliches Phänomen.

 

Ich habe das Notebook in den Auslieferungszustand versetzt, alle Windows-8-Updates durchlaufen lassen, alle Vaio-Updates durchlaufen lassen und anschließend das Windows 8.1-Update über den Store geladen.

 

Der erste Durchlauf mit der Einrichtung von Windows 8.1 läuft noch durch, anschließend startet das Notebook neu und will Geräte einrichten. Bei der 8%-Marke wird der Bildschirm schwarz, auch die Hintergrundbeleuchtung geht aus. Nach einer Weile startet das Notebook wieder neu, ich sehe noch kurz den Vaio-Startbildschirm mit der Ladeanimation, anschließend wird Bildschirm wieder dunkel.

 

Nach einer Weile geht die Tastaturbeleuchtung an, vermutlich müsste man jetzt die Eula akzeptieren, aber man sieht ja nichts.

 

Ich kann auch ein paar Stunden warten, das Notebook geht dann nur in Standby. Schalte ich das Notebook dann komplett aus und wieder an, versucht er noch einmal die Installation wieder aufzusetzen, anschließend wird die Windows 8-Installation wieder hergestellt (wenigstens etwas).

 

Nach der Wiederherstellung wird die Fehlermeldung 0xc1900101 - 0x40019 angezeigt, was wohl auf ein Treiberproblem hindeutet, anschließend läuft Windows 8 wieder normal.

 

Hat noch jemand eine Idee? Ich hab da jetzt zwei Tage reingesteckt und mir gehen die Ideen aus.

 

Viele Grüße

 

Arne

rekorte27
Neues Mitglied

Leider hatte der Sony Support bislang auch keine Lösung. Die Orignal Intel- bzw. nvida- Treiber laufen auf dem vaio nicht. Beim Microsoft gibt es zwischenzeitlichen einen 59seitigen Theart über das Problem mit den vaios. Auch in meinem vaio stecken mehr als zwei Tage arbeit, ohne Ergebnis. Ich teile die Einschätzung, dass es sich um eine Treiberproblematik handelt. Hier müssen wohl die Betroffenen warten bis von Sony eine Lösung kommt. Nette Grüße aus Köln und alles Gute für 2014......

profile.country.de_DE.title
abronat
Entdecker

Danke für die Anteilnahme, ich staune immer wieder, wieviel Zeit man mit der Einrichtung von Werkzeugen verbringt, die man eigentlich nur benutzen möchte ;-). Ich hatte nach der Veröffentlichung von Windows 8.1 extra zwei Monate in's Land gehen lassen, weil ich gehofft hatte, dass bis dahin wenigstens die aktuell noch verkauften Geräte problemlos durch so ein Update laufen. Zu früh gefreut. Laut Supportseite für das SVS1513L1EW müsste sich Windows 8.1 eigentlich installieren lassen, es ist sogar eine Schrittfolge angegeben, an die ich mich auch gehalten habe.

 

Ich versuche es noch mit einer Anfrage beim Support. Sollte ich da erhellt werden, kann ich es hier nochmal berichten.

 

Viele Grüße aus Berlin

profile.country.de_DE.title
abronat
Entdecker

So, der Support hat heute schon geantwortet. Das Problem sei dort bekannt und man rechne in Kürze mit einer Lösung. Ich habe auch eine Case-Nummer bekommen, über die man mich informieren will, wenn es einen Fix gibt.

Da bin ich gespannt.

Jetzt könnte man sich natürlich fragen, warum sich dieser Hinweis nicht schon auf der Supportseite des Modells findet, aber vielleicht sind ja nicht alle Geräte betroffen.

Das kommt davon, wenn man so ein günstiges Notebook kauft 😉
profile.country.DE.title
PaBo86
Mitglied

Also ich hab das update nochmal über eine selbst erstellte Win 8.1 iso durchgeführt. Am Anfang lief alles einwandfrei, dann zeigte mir Win 8.1 etliche Systemupdates an (keine Treiberupdates), welche ich natürlich installierte. Nach nem neustart ging wieder nix mehr, nur noch schwarzer Bildschirm.

Ich bin so langsam echt gefrustet, kann doch nicht so schwer sein ,für ne Firma wie Sony, ne vernünftige Lösung bereit zu stellen.

Naja bin jetzt wieder zurück auf mein Win8, zum glück hatte ich ne Sytemspiegelung erstellt.

rekorte27
Neues Mitglied

Hallo, ich warte auf eine finale, qualifizierte Antwort des sony-support und das schon sein ein paar Tagen. Ich sch?tze, die haben noch keine L?sung gefunden. Aber 60 Seiten threat im Mircosoft-Forum sagen mir, dass dies ein grunds?tzliches Problem ist. Ich tippe mal auf ein Treiberproblem bei den Grafikkarten. Da diese von sony modifiziert sind, kann man (leider) nicht die Originalherstellertreiber nutzen. Gefrustet bin ich irgendwie zwischenzeitlich auch, selbst die ?lteste M?hle lies ohne Probleme auf Windows 8.1 updaten, nur mit meinem wenige Monate altem vaio geht das nicht. Vor allem h?tte ich von einem Hochpreis- bzw. Premiumanbieter wie sony einen besseren Service erwartet, zu dem aus meiner Sicht auch so etwas wie ein Zwischenbescheid geh?rt. Zusammengefasst: Mit Windows 8 weiterarbeiten und auf eine L?sung von sony warten bzw. hoffen sowie die Kommentare von den Mac-Usern im Bekanntenkreis einfach ?berh?ren. Nette Gr??e aus K?
WuschelHH1961
Neues Mitglied

Hallo Leute,

 

dieses Problem liegt auch bei mir vor, als ich ein TreiberUpdate für die Graphikkarte durchführte. Bislang konnte ich wenigsten wieder zurück Win 8.0; er läuft zwar, aber nicht mit Win 8.1.

 

Für Neuigkeiten, die zu einer Lösung führen, bin ich sehr dankbar.

WuschelHH1961
Neues Mitglied

Bei mir gleiches Problem, mein Sony ist ein SVS13A3Z9ES, gekauft am 26.10.2013.