Share your experience!
Hi liebe Community,
ich habe ein Vaio der Modellreihe VPC EB1Z1E.
Wie in der Überschrift beschrieben, habe ich ein Problem mit dem Lüfter und der Hitze Entwicklung.
Das Gerät ist ca. 2,5 Jahre alt. Erstmalig ist das Problem 1 Jahr nach Kauf aufgetreten.
Damals habe ich das Gerät eingeschickt und danach war Alles soweit in Ordnung.
Nun rund ein weitere Jahr später wiederholt sich die Symptomatik.
Kurz nach dem Hochfahren (Netzbetrieb) geht der Lüfter auf volle Leistung und verringert seine Umdrehung kaum noch. Kurz darauf wird das Gerät um den Lüfter (unten) herum sehr heiß.
Ein Arbeitskollege hat das gleiche Modell. Haben es zeitgleich gekauft. Er hat dieses Problem nicht.
Vielleicht ist es noch hilfreich zu erwähnen, dass meine Akku max. noch 15 Minuten hält.
Hatte schon gedacht es liegt eventuell daran.
Außerdem ist der Geräuschpegel im reinen akku Betrieb (nur wenn mann schon ohne Netzteil startet) deutlich geringer.
Bios Update und der gleichen habe ich bereits durchgeführt. Alles ohne Erfolg.
Auch bei Google findet man zu diesem Modell nicht sehr viele Informationen.
Es wäre super, wenn jemand ähnliche Erfahrungen hat und eine Lösung kennt.
Danke und viele Grüße
André
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Unterberg,
klingt ganz so als sei dein Lüfter "verstaubt". Da du eh keine Garantie hast, einfach aufschrauben und den Lüfter gründlich reinigen. Danach sollten die Probleme mit Hitze und Lärm gemindert werden.
Falls eine Anleitung zum aufschrauben benötigt wird, dann mal auf youtube suchen. Wie folgender Link:
http://www.youtube.com/watch?v=LOyP1kSerRk
Da wird auch noch neue Wärmeleitpaste appliziert. Ist alles recht günstig und sollte helfen. Der Aufwand hierfür ist nicht sonderlich groß, hilft aber enorm.
Gruß
Sonic
Hallo Unterberg,
klingt ganz so als sei dein Lüfter "verstaubt". Da du eh keine Garantie hast, einfach aufschrauben und den Lüfter gründlich reinigen. Danach sollten die Probleme mit Hitze und Lärm gemindert werden.
Falls eine Anleitung zum aufschrauben benötigt wird, dann mal auf youtube suchen. Wie folgender Link:
http://www.youtube.com/watch?v=LOyP1kSerRk
Da wird auch noch neue Wärmeleitpaste appliziert. Ist alles recht günstig und sollte helfen. Der Aufwand hierfür ist nicht sonderlich groß, hilft aber enorm.
Gruß
Sonic