Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Visualization VGN-Z31WN

VAIOKarsten
Besucher

Visualization VGN-Z31WN

Leider läßt Sony kein Aktivieren der hardware virtualization im Bios zu, obwohl die verbauten CPUs dies unterstützen. Somit ist kein Arbeiten mit einer virtuellen Umgebung möglich, was leider für ein HighEnd Notbook nicht akzeptabel ist. Hätte ich das vorher gewußt wäre dies ein Killerkriterium, da ich beruflich auf virtuelle Umgebungen angewiesen bin.

:thinking:

Karsten

25 ANTWORTEN 25
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Erst einmal wilkommen im Club Vaio,

du sprichts sicherlich vom XP-Mode für Window7 und die dafür nötige Hardware virtualisierung.
dazu kann ich dir soviel sagen, sobald Windows 7 verfügbar ist, wird es vermutlich Bios Updates zumindest für die aktuellen Vaios geben, die dann genau das aktivieren.

Was dein Killerkriterium, und inakzeptabel betrifft, möchte ich dich doch gerne mal drauf hinweisen das Microsofts Lösungen da nicht die einzige Möglichkeit sind. Ich denke mal wenn du damit arbeitest, wirst du VMware und Virtualbox kennen, beide laufen komplett ohne V-mode flüssig ! (zumindest unter Linux)

Da zumindest Virtualbox komplett kostenlos ist, könntest du darüber deine Virtualisierung ohne Beschränkungen ausführen.
http://www.virtualbox.org/

VAIOKarsten
Besucher

Hi,

danke für die Antwort. Killerkriterium ist wohl übertrieben. Das Notebook bringt super Hardware mit, daher ja auch der Kauf. Ich bin aber mit der Vista-Installation nicht zufrieden auch ein Downgrade auf XP bremst das Notebook aus. So kommt als Alternative halt nur Windows 7 und da habe ich unter der 32 bit Version Alles am Laufen wohl aber kleinere Probleme, die ich auch bei Vista hatte mit Speicherzugriffen, was ich der nicht ganz korrekten Verwaltung der 4 GB zuschreibe. Der XP-Mode ist eine gute Alternative für das Notebook ohne VirtualBox (habe ich schon am Laufen auf einem PC) und ein komplettes XP zu installieren.
Wegen der Speicherverwaltung habe ich nun mal die 64bit-Version von Windows 7 getestet, da fehlen mir aber leider die Treiber für die Grafikkarten und die ganze Ricoh-SD-Geschichte.
So werde ich wohl bei Windows 7 32 bit bleiben, da es auf mich von allen Betriebssystemen , die ich mit dem Z31 probiert habe, meiner meinung nach am besten harmoniert.

Karsten

benste
Vielschreiber

Naja ich weis zwar nicht was du für Speicherprobleme hast. Du kannst aber auf jeden Fall in Windows 7 die 32 bit Treiber nehemn, falls du die nicht zur Hand hast gibts die hier:
http://support.vaio.sony.de/downloads/preinstalled/preinstalled.asp?site=voe_de_DE_cons

VAIOKarsten
Besucher

Probleme hatte ich in der Hinsicht, dass sich Windows ab und zu aufgehängt hat oder einfach einen Neustart produziert. Passiert zwar nicht oft, aber es passiert eben. Das Gleiche hatte ich mit meinem sz3 sobald ich mehr als 3 GB Speicher gesteckt hatte. Daher jetzt der Griff zu 64bit.
Die Treiber von der preinstall laufen leider nicht alle auf dem Z31WN unter dem 64bit Windows7. Die NVidia-Treiber, die Treiber für den SD HostController passen nicht, Qualcomm geht nicht und die ProtectorSuite läßt sich auch nicht installieren.
Für die fehlenden Treiber habe ich eine Lösung gefunden denn da scheinen die vom Z21 zu passen die es auf der schon erwänhten Seite gibt.
http://www.vaio-link.com/os/vista/64bit/
Eine englische PreRelease für die ProtectorSuite habe ich von UPEK erhalten, falls dafür jemand noch eine deutsche Lösung hat wäre ich dankbar. Und das Problem mit den Qualcomtreibern, was ich bei der 32bit Installation durch diesen Tipp erschlagen habe http://blogs.6bit.com/josh/2009/05/qualcomm-gobi-wwan-card-on-windows-7/
will bei der 64bit Installation auch nicht so richtig.

Karsten

profile.country.de_DE.title
dr.schlau
Besucher

Hallo,

ich kann mich dem Frust nur anschliessen.
Seit März 2009 besitze ich ein VGN-Z31WN und vermisse, wie auch viele Andere Sony Notebook Besitzer die Intel VT-x Funktionsaktivierung im EFI/BIOS.

Es ist auch nicht zu verstehen warum der Kunde entmündigt wird und die VT-X Option deaktiviert wurde.

Bei einigen Modellen haben sich die frustrierten Kunden selbst geholfen:
forum.notebookreview.com/showthread.php?t=350209
aber das ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack und bei der Z-Serie gibt es bis dato leider noch keinen inoffiziellen Weg zur Aktivierung der VT-x Funktion.

Die Hardware Virtualisierung wird auch immer wichtiger, ganz besonders da inzwischen die ersten NUR x64Bit Betriebsysteme auf den Markt kommen. Windows Server 2008 R2 gibt es nur in der x64 Version und bei der Virtualisierung auf einem 32Bit Host System ist da nun mal Hardwarevirtualisierung a la Intel VT-x oder AMD-V nötig.
Und auch beim zukünftigen Windows 7 wird für die XPM Option Hardware Virtualisierung vorrausgesetzt:
Windows XP Mode Beta

Inzwischen habe ich auch schon einen Leserbrief an verschiedene Computer Fachmagazine geschrieben, um Sie auf diesen Missstand hinzuweisen und in der Hoffnung, dass bei zukünftigen Notebooktests eine Spalte mit der VT-x Funktion aufgeführt wird.

Sollte sich in Sachen Hardware Virtualisierung bei den Sony VAIO Notebooks nichts tun, wird es definitiv das erste und letzte Sony Notebook bleiben. Ganz zu schweigen von den bis vor kurzem noch ganz neidischen Kollegen. Der Neid ist inzwischen in Hohn umgeschlagen !

Dirk.

VAIOKarsten
Besucher

Und da ist auch schon das nächste Problem. Da ich sehr oft mit dem cisco VPN Client die Firma besuche, wäre die Möglichkeit diesen zu nutzen nicht schlecht, was mit dem XP-Mode möglich wäre!

Karsten

benste
Vielschreiber

Ok, du hast recht VPN Clients sind eine der wenigen Sachen die in Win 7 nicht direkt funktionieren da wohl einige Änderungen an der Network Security unternommen wurden.

mehr infos, incl kompatibler clients:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd787668(WS.10).aspx

VAIOKarsten
Besucher

Danke für den Link, ich werde mal schauen ob ich etwas passendes finde.

Karsten

VAIOKarsten
Besucher

Für VPN gibt es eine kostenpflichtige Alternative bei NCP, da ich aber auch bei anderen Applikationen, die ich für meine Arbeit brauche, durch die fehlende Hardware Virtualization an Grenzen bei der Installation gestoßen bin, habe ich jetzt den RÜCKSCHRITT zu 32 bit gemacht.
Schade um den Speicher.

Karsten