Share your experience!
Leider läßt Sony kein Aktivieren der hardware virtualization im Bios zu, obwohl die verbauten CPUs dies unterstützen. Somit ist kein Arbeiten mit einer virtuellen Umgebung möglich, was leider für ein HighEnd Notbook nicht akzeptabel ist. Hätte ich das vorher gewußt wäre dies ein Killerkriterium, da ich beruflich auf virtuelle Umgebungen angewiesen bin.
Karsten
Naja ich denke kaum das er dir fehlen wird, oder ist Vista mit SP2 sowas von Rsourcenhungrig? 🙂
Das System nicht, aber lass mal im Verlagswesen Java-Applikationen laufen die fast die gesamte Adobe-Collection gleichzeitig geöffnet haben wollen 😉
Karsten
mh dann verstehe ich deinen Bedarf 🙂
Ach noch Rückwirkend an: dr.schlau
a) NIEMAND ist außer für den XP-mode auf hardware virtualiserung angewiesen ! -> d.h. die meisten merken erst das es ihn gibt seit dem Micorsoft in einfach mal als Standard vorraussetzt.
b) Wie schon vorher geschrieben, sobald Windows 7 auf den Markt kommt wird zumindest Vaio vermutlich Treiber veröffentlichen (soweit ein Thread des Admins im englischen Teil)
c) Das mit dem Bios ist eine generelle Sache, bei Sony und vielen weiteren sind nur die nötigsten Funktion anwählbar, damit NIEMAND sein system auf Bios Ebene "zerstören" kann, leider fällt darunter auch der V-Mode.
ich kann es trotzdem nicht verstehen und habe bis jetzt auch noch von niemandem einen triftigen Grund für die generelle Deaktiverung der Hardwarevirtualisierung gehört.
Vermutlich hast Du recht, dass die meisten User noch nicht mal etwas mit dem Thema Virtualisierung anfangen können. Für mich als IT-Consultant ist es aber schon ärgerlich, dass ich auf meinem 32Bit Vista Host wegen einer kleinen fehlenden EFI/BIOS Option nicht Windows Server 2008 R2 virtualisieren kann. Denn das Betriebsystem gibt es nur als 64 Bit Version.
Und zu C): anstatt den User zu entmündigen, gibt es auch andere Herangehensweisen, um den User vor einer möglichen BIOS Fehlkonfiguration zu schützen. Ausserdem sehe ich keine Beeinträchtigung der Systemstabilität durch die dauerhafte Aktivierung der Hardwarevirtualisierung.
🙂 Nur das früher sich niemand um VT scheerte 🙂
Jetzt mit windows 7 wird es ja bekannt, nur leider muss es erstmal getestet werden wenn man neue Bios rausbringen will. 🙂
CHANGE !:
Vaio wird keine Bios Upgrades herrausgeben bis genügend Leute sich bei Vaio Link melden,
deshlab gilt ab sofort, jeder sollte bei Vaio Link anrufen, und klar machen wenn er den VT-Mode haben will.
Zählt das auch für die neuen Notebookserien wie FW41/FW45 ?
mfg
MistaSB
-> Ist Windows 7 schon raus? - also würde ich mal sagen ja auch für die aktuell neusten gibt es bis auf groß genuge Anfrage erst mal keine Updates.
Also, schließt euch zusammen, und bringt Sony dazu es auch in älteren zu ändern.
-> Googlet mal ich glaube es gibt sogar schon ne Petition 🙂
naja es geht nicht bei allen um Win 7
berufsbedingt muss ich öfters mit verschiedenen systemen arbeiten und da ist es pratkisch wenn man auch mal zuhause was fertig machen kann.
und wenn man bei xen auf unmodifizierte gast systeme setzt ist VT erforderlich
habe mich eigendlich nur auf grund der aussagen hier dazu entschieden doch wieder ein vaio zu nehmen
weil VT beim mein FE31 auch schon deaktiviert ist
mfg
Mista
Hallo benste,
wie eben schon per Mail geschrieben geht mir das genauso.
Hab das Sony eigentlich nur bestellt, weil ich hier von tweety2b gelesen haben, dass Upgrades in Planung sind.
Sony zwingt hier die Kunden, die Virtualisierung nutzen wollen einen BIOS-Hack zu verwenden. Ich finde das nicht wirklich kundenfreundlich.
Klar machen BIOS-Updates Arbeit. Bei anderen Herstellern werden solche Updates aber recht häufig gemacht und dass die Aktivierung von VT-x geht zeigen ja die Erfahrungen der Leute, die den BIOS-Hack angewendet haben.
Das FW45V wird wohl zweifelsohne in die Windows 7-Upgrade-Time reinfallen. Zählt da eigentlich das Lieferdatum (Datum an dem DPD das Gerät bei mir abliefert oder das Bestelldatum)?
Danke und Gruß,
Jens