Share your experience!
Hallo Community,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem noch nicht ganz ein Jahr alten Vaio der F-Serie. Scheinbar schaltet sich das Laptop nach einiger Zeit CityVille Spielen zur Vorbeugung von Überhitzung des CPU aus. Dabei ist das Spiel weder extrem CPU lastig (ca. 30-40% Auslastung) noch steht das Laptop dabei auf einer "ungeeigneten" Oberfläche (steht auf dem Laptopständer eines schwedischen Möbelladen). Temperaturauslesung sagt mir Temperaturen von über 90°C.
Also mir ist bekannt das die Serie mit Lüfter und Überhitzungsproblemen zu kämpfen hat, aber irgendwie find ich das nicht normal, zumal ich ja nicht einmal ein 3D-Shooter angeworfen hab, wo die belastung um einiges Höherliegen müsste.
Hat von euch jemand einen Rat, Tipp oder ähnliches wie ich damit umgehen kann?
Vielen Dank
Markus
Message was edited by: maheisi23
Message was edited by: maheisi23
Message was edited by: maheisi23
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@maheisi23
Halt uns bitte auf dem laufenden was bei dir rauskommt.
mfg
Hi,
ich werde mal versuchen wieder das Vaio Default System daraufspielen und alle neusten Treiber zu installieren. Problem, das Sony System ist von der Performance her einfach nur peinlich. Die Ladezeiten sind grausam!!! Sony müllt der Rechner von Haus aus zu, kriminell
Desweiteren habe ich eine Entdeckung gemacht. Wenn ich ein neues System draufspiele, mit allen aktuellen Herstellertreibern (Intel Chipsatztreiber etc.) und den Nvidia Treiber 267. 76 benutze, der deiner Meinung nach auf jeden Fall funktionieren sollte Benste, dann bekomme ich im Game, mit angeschlossenem Netzteil, alle 2-3 Sekunden ein schwarzes Flackern. Wenn ich das Netzteil abschliesse, dann geht dieses Flackern weg.
Mein erster Gedanke war, dass Turbo Boost diesen Fehler verursachte, da unter Akku Betrieb die TB-Funktion ausgeschaltet wird.
Und kurz darauf wurde ich in meiner Annahme bestätigt! Ich installierte das Programm Real Temp, welches die Core Temperaturen misst und einem die Möglichkeit gibt, die Turbo Boost Funktion zu deaktivieren.
Und voila! Das schwarze Flakern, welches sich bei älteren Nvidia Treiber (übrigens auch bei dem offiziellen Sony Grafikkartentreiber = Nvidia 188.xx) durch Bildstörungen und ein deutliches Knacken manifestiert, waren unter Netzteilbetrieb auf einmal verschwunden. Aktivierte ich Turbo Boost wieder, war das Flackern immer sofort wieder da!
Ganz kuriose Geschichte.
Ich denke, ich werde mein Gerät die Tage erneut einschicken, mal sehen was Sony Spanien mir sagt.
Eine Frage habe ich noch: Kann ich mein Gerät vom deutschen Vaio Support abholen lassen, oder muss es der spanische sein? Ich wohne in Barcelona
MfG, tasselino
Hab ich seit Erscheinen vor ca. 1 Jahr drauf. Hat den Lüfter etwas gedrosselt, aber die beschriebenen Symptome nicht behoben.
Mittlerweile ist meiner wieder im Werk. Ich werd hier posten was sich daraus ergibt.
Bis dahin,
tasselino
@maheisi23
@tasselino
Ich wollte mal nachfragen, ob sich schon was aus dem Einschicken ergeben hat? Wenn ja was wurde repariert?
VPCCW2S1E -- ganz ähnliches Problem!
Ich habe ein Überhitzungs-Problem mit meinem etwas über einem Jahr alten Vaio: Nach einiger Zeit wird das Gerät merklich warm bis heiß unter der Tastatur, wobei der Lüfter moderat bis auf Hochtouren läuft. Nach ca. zweistündigem Gebrauch schaltet sich das Gerät dann unangekündigt komplett ab (black screen). -- Dies passiert bei folgenden Szenario: Umgebungstemperatur ca. 25-30°C. Gerät steht immer auf "fester, ebener Oberfläche" (oder sogar auf einem Buch aufgebockt, um für bessere Lüftung zu sorgen). Lüftungsschlitze scheinen alle sauber zu sein. Passiert sowohl bei Netz- als auch bei Akku-Betrieb. Dabei im Gebrauch: WLAN, Chrome, machmal Skype, machmal Office-Programme, aber nie mehr als eines gleichzeitig. BIOS-Update ist aktuell. Bis jetzt sind noch keine Verformungen aufgetreten.
Hey flugholm,
zum genaueren Überwachen der Temperatur, Prozessorauslastung ..... kann ich dir die kostenlosen Programme, in Form von Gadgets empfehlen:
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/intel-core-series-sidebar-gadget
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/gpu-observer-sidebar-gadget
(alternativ zu Everest Ultimate Edition)
Das wird dir zwar nicht bei deinem eigentlichen Problem helfen, aber so kannst du besser nachempfinden, wenn es zu kritsichen Temperaturen kommt und vielleicht die eine oder andere Anwendung stoppen um ein Notaus zu verhindern.
Ich vermute auch bei dir ist der Lüfter (verstaubt, ....) und eventuell die Wärmeleitpaste das Problem. Da du noch Garantie hast solltest du dein Gerät einschicken.
mfg
Hallo sonic_s,
du musst dich noch ein paar tage bis 2 wochen gedulden. Konnte das Laptop erst verspätet wegschicken, da ich mir erst ersatzrechner beschaffen musste. Mittlerweile soll das Laptop wieder auf dem weg zurück sein. Da ich aber persönlich das Gerät nicht engegennehmen kann wegen Arbeitszeiten kann ich es auch erst in 2 wochen intensiver testen. Sobald ich aber den "Reperaturbericht" per mail bekomme werde ich hier berichten...
Gruß
Hallo maheisi23,
danke für das Feedback. Bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht. Mal sehen ob sie nur den Lüfter gereinigt oder Komponenten ausgetauscht haben. Ach ja und das Problem mit Handballenauflage hattest du ja auch.
Bis dahin....Gruß Sonic
Servus zusammen!
Vielen Dank an das Support-Team für die schnelle Bearbeitung. Laptop war nach kürzester Zeit (einer Woche) nach Abholung wieder da. Dafür gibts schonmal 5 Sterne!!!
So der Reperaturbericht liegt mir nun vor. Rechner liegt noch bei meiner Verwandschaft. Nach dem Bericht wurde folgendes unternommen:
Ersetzt:
Hinweise:
Service
Nach Bericht soll alles nun in Ordnung sein. Genaueres folgt nach eigenem Test wenn das Laptop mir vorliegt.
Ich möchte an dieser Stelle hinweisen, dass eure Probleme dennoch andere Ursachen haben können. Sollten die Probelme auf Grund von Software oder Bedienungsfehler auf treten, kann es sein das euch die Kosten für die Wartung auferlegt werden können (da sie nicht in der Garantie liegen).
Fortsetzung folgt...