Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio VPCF11C5E schaltet sich aus...

GELÖST
profile.country.de_DE.title
maheisi23
Besucher

Vaio VPCF11C5E schaltet sich aus...

Hallo Community,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem noch nicht ganz ein Jahr alten Vaio der F-Serie. Scheinbar schaltet sich das Laptop nach einiger Zeit CityVille Spielen zur Vorbeugung von Überhitzung des CPU aus. Dabei ist das Spiel weder extrem CPU lastig (ca. 30-40% Auslastung) noch steht das Laptop dabei auf einer "ungeeigneten" Oberfläche (steht auf dem Laptopständer eines schwedischen Möbelladen). Temperaturauslesung sagt mir Temperaturen von über 90°C.

Also mir ist bekannt das die Serie mit Lüfter und Überhitzungsproblemen zu kämpfen hat, aber irgendwie find ich das nicht normal, zumal ich ja nicht einmal ein 3D-Shooter angeworfen hab, wo die belastung um einiges Höherliegen müsste.

Hat von euch jemand einen Rat, Tipp oder ähnliches wie ich damit umgehen kann?

Vielen Dank

Markus

Message was edited by: maheisi23

Message was edited by: maheisi23

Message was edited by: maheisi23

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI, also Sonys Endergebnis ist für die F1 Modelle gibts nen Bios Update, auch wenn kein generelles Fehlverhalten an den Geräten beobachtet werden konnte.

für die F2 F3 ... gibst den Fehler nicht. - Bei jemand anders half das befreien des Lüfters vom Staub.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

37 ANTWORTEN 37
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also 90°C ist schon übelst hoch - ist der Lüfter denn die ganze Zeit an ?

Ist der evtl. verstaubt ??

profile.country.de_DE.title
maheisi23
Besucher

Lüfter läuft auf hochtouren... mit extrem heißer Luft


Staub... gut is schwer zu sagen... von außen ist nichts zu erkennen... Aufgemacht hab ich ihn noch nicht. wüsste auch nciht welche schrauben ich dafür lösen müsste um ans Belüftungssystem zu kommen.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

NICHT aufmahcen ! - dann verlierst du die Garantie, da du schon der zweite mit einer F Serie bist werde ich das mal an den Support weiterleiten. - Tritt das Problem schon immer auf, oder gab es ein bestimmtes Update oder Programm das es verursacht hat ?

profile.country.de_DE.title
maheisi23
Besucher

Hochgedreht, extrem Laut und warm wurde er schon immer bei diesen Anwendungen und so... ausgegangen ist er erst ab märz, wo die programme etwas länger gelaufen sind. Seit dem versuch ich dauerhafte "facebook-Anwendungen" auf flashbasis zu vermeiden um den CPU vor zu häufiger überhitzung zu schützen bevor er mir abraucht

Vielen Dank fürs weiter leiten.

profile.country.de_DE.title
maheisi23
Besucher

Um das ganze mal optisch darzu stellen habe ich 2 Screens gemacht mit Messungen durch speedfan.

Laptop stand auf einem Tisch, Lüfter lief auf hochtouren und nein ich hab nichts an den einstellungen für Lüfter seit dem Kauf eingestellt.

Screen Last 25%.jpgScreen ohne Last.jpg

Message was edited by: maheisi23

Message was edited by: maheisi23

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Viktor, ein anderer Expert aus Protugal hat auch ne F Serie er meinte die Temp bei ihm wäre auch merkbar von 50 auf 70° gestiegen - ich denke die werden sich nächste Woche spätestens mal detailiert in Brüssel darum kümmern.

Du könntest ja mal gucken ob in den letzen Monaten ein Grafikkartenupdate dabei war, denn das könnte in zusammenhang mit den flash sachen stehne.

profile.country.de_DE.title
maheisi23
Besucher

Ich hatte den Rechner im Dezember 2010 neu aufgesetzt (recovery) da ich häufiger Bluescreens hatte wegen Windows-Programmfehler. Danach hab ich alle empfohlene Updates von Vaio Update installiert. Darunter: Graphics Driver (NVIDIA) 8.16.11.8867 und BIOS R0280Y6 beide Updates sind geloggt auf Dez. 2010. Treiberdatum laut Gerätemanager ist von NVIDIA 11.01.2010.

Ob sich das Problem danach verbessert/verschlechtert hat, oder ich das Update schon vorher drauf hatte, kann ich heute nicht mehr sagen. Mein ursprünglicher Post hier im Forum war zumindest vom 18. März 2011... also auch schon länger her...

NVIDIA bietet aktuell einen neuen Treiber an: Verde 275.33 Driver. Inwieweit der mit dieser F-Serie mit einer Geforce GT 330M kompatibel und das Problem löst k.A.

Vielen Dank

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Versuchen kannst du alles - vorallem ne Recovery, wenn es aber das von dir beschriebene Bios Upgrade verursacht hat dann hilft da erstmal nichts - ich sage dazu aber erstmal nur noch eins --- es braut sich was zusammen ...

profile.country.de_DE.title
sonic_s
Besucher

Hallo,

mein Vaio VPCF11C5E hat genau dieselben Probleme. Ständig läuft das Notebook über 90° bei normaler Anwendung. Bin ständig am schauen dass die Temperatur nicht zu hoch wird, da es sonst zum Notaus kommt.

Das es an dem Biosupdate liegt, hmm kann ich so nicht sagen. Auf jedenfall bläst der lüfter nicht mehr so laut, wie am Anfang, obwohl über 90 ° errreicht werden. Aber kann auch sein dass man sich über die Monate hinweg an den Lärm gewöhnt hat. In die Bibo setzen ist mit dem Notebook definitiv nicht möglich.

Bin gerade auf mein Notebook angewiesen wegen eines Beleges für mein Studium, deswegen kann ich es nicht einschicken. Ist echt ärgerlich!

Wäre nett wenn du uns auf dem laufenden hälst Bense.

mfg