Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio VPCF11C5E schaltet sich aus...

GELÖST
profile.country.de_DE.title
maheisi23
Besucher

Vaio VPCF11C5E schaltet sich aus...

Hallo Community,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem noch nicht ganz ein Jahr alten Vaio der F-Serie. Scheinbar schaltet sich das Laptop nach einiger Zeit CityVille Spielen zur Vorbeugung von Überhitzung des CPU aus. Dabei ist das Spiel weder extrem CPU lastig (ca. 30-40% Auslastung) noch steht das Laptop dabei auf einer "ungeeigneten" Oberfläche (steht auf dem Laptopständer eines schwedischen Möbelladen). Temperaturauslesung sagt mir Temperaturen von über 90°C.

Also mir ist bekannt das die Serie mit Lüfter und Überhitzungsproblemen zu kämpfen hat, aber irgendwie find ich das nicht normal, zumal ich ja nicht einmal ein 3D-Shooter angeworfen hab, wo die belastung um einiges Höherliegen müsste.

Hat von euch jemand einen Rat, Tipp oder ähnliches wie ich damit umgehen kann?

Vielen Dank

Markus

Message was edited by: maheisi23

37 ANTWORTEN 37
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

ich besitze ebenfalls ein VPCF11C5E (seit ca. 1 Jahr), habe aber selbst bei hohen Außentemperaturen und "extremen" Beanspruchungen wie beim Rendern mit Cinema 4D oder Vue 9.5 keine höhere CPU-Temperatur als ca. 75° beobachten können. Die GPU-Temperatur liegt meist höher, aber ebenfalls im akzeptablen Bereich. Dass der Lüfter in diesen Fällen mit voller Drehzahl und deutlich hörbar läuft, verwundert mich nicht. Ist bei meinem Desktop mit insgesamt 8 (überwiegend großen und leisen) Lüftern nicht anders.

Wenn bei Euch die CPU-Temperatur bis auf 90° ansteigt (auch wenn das noch im Rahmen ist, 100° sind auf jeden Fall noch zulässig), stimmt in der Tat etwas nicht. Kaum ein Spiel dürfte den Rechner so beanspruchen wie beispielsweise ein Rendervorgang in Vue 9.5. Das nutzt beim Rendern alle 4 Kerne mit je 2 Threads zu 100%. Bei manchen Szenen wird auch der RAM zu 90% belegt und der GPU-VRAM sogar bis zu 95%. Trotzdem bleiben die Temperaturen im oben beschriebenen Rahmen, auch bei Außentemperaturen von 30°.

Ich lasse zum Test gerade nebenbei eine Szene in Vue rendern. Temperaturen nach 10 Minuten rendern: Höchste CPU-Kerntemperatur: 60°, GPU: 59°, RAM-Belegung: 6,9GB, VRAM: 974MB. Okay, Außentemperatur ist nur 22°.

Wenn das alles bei Euch höher liegt, fällt mir in der Tat auch nur Staub oder eine ungünstige Rechnerposition ein. Schlecht ist es beispielsweise, wenn sich direkt neben dem Lüfterausgang irgendwelche festen Objekte befinden, weil die warme/heiße Luft dann nicht gut abfließen kann. Weiche Unterlagen hattet ihr ja alle schon ausgeschlossen. Ansonsten fällt mir auch nichts zu dem Thema ein, sorry.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
sonic_s
Besucher

Hey,

also wie gesagt bei normaler Anwendung wird das Notebook sehr heiß. Hatte heute 3 Notaus, z.Bsp. Skype angehabt und geschrieben (Kein Video-Chat) und nebenbei mit 3 tabs gesurft (keine Videos). Bei mir steigt die Temperatur und die Cpu-Auslastung über 90°. Das Notebook hab ich hinten schon ein wenig "aufgebockt", damit mehr Luft zirkulieren kann, bringt aber nichts.

Ich denke auch das es ein Hardware Problem ist. Vielleicht ist die Wärmeleitpaste runter, der Lüfter verstaubt bzw. verraucht :slight_smile: oder sonstiges.

Ach ja meine Handballenablage löst sich an der Vorderseite bereits ab. Sie hat sich verformt und ausgweitet. Da müßte auch mal ne neue drauf.

Ich weiß nicht ob in der VPCF11C5E Reihe mit der Zeit andere Komponenten verbaut wurden sind. Mein Notebook ist jetzt schon 16 Monate alt. Immerhin waren ja nicht alle Notebooks der F11-Reihe mit der Überhitzungsgefahr betroffen.

mfg

maheisi23
Besucher

Servus,

also das mit der Handablage habe ich auch... obs an den Temperaturen liegt oder an der täglichen Benutzung kann ich nicht sagen.

Also so krass wie du das beschrieben hast mit Skype und surfen, so das es zum Notaus kommt ist mir noch nicht passiert. Aber das es gut warm wird und der lüfter so laut wird das man fast nicht mit dem internen Micro skypen kann hatte ich letztens auch.

Mit aufbocken etc hab ich es auch schon mal versucht... ohne besondere erfolge.... und an der Umgebung liegts mE nicht. Raumtemperatur 20-22 Grad, normal auf dem Tisch stehend usw.... wüsste da nicht was daran falsch sein sollte. Und zum Thema Staub: Reinigen oder gar das zu beurteilen ist bei dem Rechner mE ohne öffnen nicht möglich.

Bin mal gespannt was der Support dazu sagt.

profile.country.es_ES.title
tasselino
Besucher

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Sony Vaio VPCF11C5E. Glücklicherweise ist es noch nicht zu einem ungewollten Ausschalten des Gerätes gekommen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass meine GPU-, CPU-Temperaturen die 75º nicht überschreiten.

Mein Gerät habe ich im Februar 2010 über Sony Spanien bezogen und habe mit entsetzten feststellen müssen, dass etwas anspruchsvollere Spiele (es handelt sich da um Battlefield Bad Company 2 und League of Legends) nicht einwandfrei spielbar sind.

Ich habe alle mögliche Varianten durchgespielt:

- Sony OEM Win 7 in Werkseinstellungen ohne ofizielle Treiberupdates

- Sony OEM Win 7 in Werkeinstellungen nach dem BIOS Update auch mit Treiberupdates

- Windows 7 Ultimate x86 und x64 mit offiziellen Sony Homepage Treibern (mit und ohne Updates)

- Windows 7 Ultimate x86 und x64 mit neusten Treibern der Hersteller + neusten Nvidia Treibern

Egal mit welchem System, fängt der Rechner beim Spielen zu hacken und knacken an (typische Throttle Symptome). Mit den Programmen "Everest CPU" und "GPU-Z" konnte ich diese Anomalie gut nachvollziehen. CPU und GPU schrauben sich für 1-2 Sekunden runter und gehen danach wieder auf volle Leistung.

Daraufhin habe ich den Rechner einschicken lassen, Motherboard und Lüfter wurden ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin.

Das merkwürdige ist, dass dieser Fehler mit den Treibern der Hardware Hersteller immer auftritt, wenn ich aber das System von Vaio nutze nur ab und an.

Aber mal ganz ehrlich, das Sony System ist in den Werkseinstellungen unverschämt langsam und die Spiele zeigen Grafikfehler auf.

Ich weiss mittlerweile nicht mehr was ich machen kann, meines Erachtens ist das aber kein Zustand.

Die Enttäuschung ist gross :smileysad:, und ehrlich gesagt habe ich von Sony mehr Qualität erwartet. Nicht umsonst habe ich auf den 200€ güstigeren Acer verzichtet.

Ich bin kurz davor den Rechner erneut einzuschicken! Vielleicht hat jemand ein Lösung für das Problem, oder kann mir den ein oder anderen Tipp geben.

Schöne Grüsse aus Barcelona,

tasselino

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

KÖnntet ihr mir mal kurz bestätigen oder wiederlegen, das alle die hier das Problem haben ein CTO (selbstgebautes) Modell haben, und nicht ein fertig konfiguriertes ?

profile.country.es_ES.title
tasselino
Besucher

Vorab einmal ein riesen Lob an dich Benste, du kümmerst dich wie kein anderer!!! Weiss Sony dein Fleiss auch ordentlich zu schätzen? Ich hoffe schon!

Zu deiner Frage: Ja, ich habe ein CTO Gerät.

Mit freundlichem Gruss,

tasselino

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Klar spart sich Sony ordentlich geld - aber ich mache das nicht für Sony oder irgendeine bezahlung - sondern komplett frei für EUCH :slight_smile:

Danke für deine schnelle Antwort, denke werde mal noch 2 / 3 abwarten, und dann die Aussage dem Support bestätigen können - in Protugal haben sie diese These schon mit nen paar Usern aufgestellt :slight_smile:

maheisi23
Besucher

Korrekt... Konfiguriertes Gerät von Sony Style

sonic_s
Besucher

Ja, ich habe auch ein selbstkonfiguriertes Notebook von Sony-Style.

maheisi23
Besucher

So eine Mail vom Support erhalten. Nun erstmal Ersatzgerät organisieren, Sicherungen erstellen und persönliche Daten verschlüsseln.... Und dann wird mal das Gerät zur Überprüfung geschickt.

Vielen Dank benste für die Hilfe und Weiterleitung