Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Notebook VGN-AW11M - Treiber-Suche

GELÖST
profile.country.DE.title
Julia41
Mitglied

Vaio Notebook VGN-AW11M - Treiber-Suche

Auf meinem Vaio Notebook habe ich "Windows Vista", was nicht mehr gut funktionierte, durch die Installation von "Windows 7" ersetzt. Nachdem ich verschiedene Treiber, die für das neue Betriebssystem nötig waren, heruntergeladen habe, zeigt "PC-Probleme lösen:" 2 Meldungen an. Es muss noch die "Sony Firmware Extension Parser" sowie "memory card reader" heruntergeladen werden. Diese beiden werden bei der für den Vaio bereitgestellten Treibern aber nicht aufgeführt.

 

Was bewirkt die Sony Firmware, bzw., wofür benötigt das System diese? 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Julia41

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Julia,

 

hmm, es ist schwer zu sagen, welches Gerät bei Dir nicht erkannt wird. Eventuell ist es ein Kartenleser oder etwas ähnliches.

 

Bei der Treiberinstallation solltest Du in der folgenden Reihenfolge vorgehen:

  1. Chipsatz Treiber
  2. Audio Treiber
  3. Grafiktreiber
  4. Fingerabdrucksensor
  5. Kartenleser (Memory Stick / SD)
  6. Sony Firmware Extension Parser
  7. Sony Notebool Control Device
  8. Touchpad
  9. Ethernet Controller
  10. TV Tuner (falls vorhanden)
  11. Wi-Fi Treiber

Häufig kannst Du hier auch die Vista Treiber verwenden, sofern es keine Windows 7 Treiber gibt.

 

Danach geht es an die Installation der Anwendungssoftware in folgender Reihenfolge:

  1. Sony Shared Library
  2. Vaio Event Service
  3. Setting Utility
  4. Vaio Control Center
  5. Vaio Power Management
  6. Vaio Smart Network
  7. Protector Suite (für Fingerabdruckscanner)

Das sollte es dann gewesen sein.

 

Liebe Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile:

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Julia41,

 

Der Firmware Extension Parser sorgt meines Wissens für gewisse Funktionen, z.B. die FN Tasten.

Eventuell helfen Dir die Treiber des US Modells weiter:

 

Sony® Firmware Extension Parser Device Driver

 

Memory Card Reader

 

Ricoh® MS Memory Card Reader/Writer Driver

 

Einen Versuch ist es allemal wert.

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

 

 

 

 

profile.country.DE.title
Julia41
Mitglied

Hallo Peter,

 

zuerst vielen Dank für die Hinweise. Ich habe den Link für den "Sony Firmware Extension Parser Device Driver" benutzt. Nur leider war das eine Version für 64-bit und mein Modell war nicht dabei. -  Bei meiner nochmaligen Suche habe ich den entsprechenden Treiber für mein Vaio-Notebook mit Windows 7 Home Premium (32-bit-Version) nicht gefunden.

 

Inzwischen habe ich aber wenigstens den für memory card reader installiert.

 

Bei der Neuinstallation sind meine Sony- bzw. Vaio-Programme verschwunden. Ich habe zwar 3 DVD's als Sicherheitskopie hergestellt, als ich das Notebook neu hatte, nur darauf ist u.a. natürlich Windows Vista gesichert, was ich nicht wieder herstellen möchte.

 

Viele Grüße

 

Julia41

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

das sind alles Probleme von SONY , da es entweder nur alte oder gar keine Treiber gibt .

und bei deinem Modell ist das so , es ist eben nur ein  Vista Modell .

 

Da ich nicht für alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und  Sony wie eingangs erwähnt nie die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss  jeder selbst wissen woher er die letzten Versionen bekommt. Ein guter  Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard Grafik, WLAN etc.) bzw. die  Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics, ALPS, TI, Sigmatel,  Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).
Dort sucht man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware.  Aber aufpassen und zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!! allerdings gibt es hier auch immer wieder  Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO  FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/............../) ziehen muss.

profile.country.DE.title
Julia41
Mitglied

Hallo djkalle,

 

inzwischen habe ich über den Gerätemanager entdeckt, dass das gelbe Ausrufezeichen auf "Basissystemgerät"

steht. Wenn man dann unter Hardware nachsieht, wird folgendes ausgeführt:

 

Hersteller: unbekannt

Ort: PCI-Bus 9, Gerät 3, Funktion2

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code28)

 

Weiter unten wird ein Gerät aufgeführt: "Sony Firmware Extension Parser Device"

Ort: Intel(R)ICH9M LPC Interface Controller - 2919

Das Gerät funktioniert einwandfrei.

 

Was soll man denn davon halten? Das PC-Problem: Treiber für Sony Firmware usw...

wird immer noch angezeigt.

 

Vielen Dank für die Hinweise. Nun muss ich halt weiter suchen, um diesen Eintrag zu

entfernen.

 

Viele Grüße

 

Julia41

 

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Julia,

 

Versuch bitte mal diesen Treiber:

https://www.dropbox.com/s/3z5t3qtlphk42es/SFEP_Driver_Sony_8.0_09Q3_O_7_8.0.1.1.zip

 

Er sollte eigentlich funktionieren.

 

Des Weiteren habe ich Dir noch eine PN mit einem Link geschickt.

 

Liebe Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
Powerwaffe
Vielschreiber

Hallo Julia ,

 

so eine Cleaninstallation ist am besten , da du ja Vista hattest .

 

es geht auch der Umweg über die VistaRecoveryCD  -- SP1 --Windows 7 Upgrade .


aber wer hat schon so viel Zeit , und bei einem Fehler fängst du wieder von vorne an .

 

da ist so eine Cleaninstallation schon das beste , ohne Datenmüll .:smileythumbsup::smileynot_talking:

profile.country.DE.title
Julia41
Mitglied

Hallo Powerwaffe,

 

natürlich wäre ein Upgrade einfacher gewesen, aber das hat nicht funktioniert. Aus diesem Grunde habe ich diese

Installationsart gewählt. Ich müßte jetzt nur noch ermitteln, wie ich mit den Wiederherstellungs-DVD's oder auch

mit meiner Sicherung durch Acronis nur meine ursprünglichen Programme, nicht aber Vista wieder herstelle.

 

Daran arbeite ich noch, aber trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Julia

profile.country.DE.title
Julia41
Mitglied

Hallo Peter,

 

den SFEP Driver hatte ich schon direkt nach der Installation heruntergeladen, genauso wie

 

Sony Shared Library

Setting Utility Series

VAIO Event Service,

 

die mir beim ersten Kontakt vom customersupport als unbedingt nötig mitgeteilt wurden.

 

Da der als "Basissystemgerät" bezeichnete Eintrag beim Geräte-Manager immer noch ein

gelbes Ausrufezeichen hat und ich nicht ermitteln kann, um welches Gerät es sich handelt,

wäre ich für Hinweise dankbar, wie ich die alten Programme mit den Sicherungs-DVD's

wieder herstellen kann, ohne Vista zu reanimieren. Dann dürften ja auch die alten Treiber

wenigstens erkannt werden.

 

Viele Grüße

 

Julia

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Julia,

 

hmm, es ist schwer zu sagen, welches Gerät bei Dir nicht erkannt wird. Eventuell ist es ein Kartenleser oder etwas ähnliches.

 

Bei der Treiberinstallation solltest Du in der folgenden Reihenfolge vorgehen:

  1. Chipsatz Treiber
  2. Audio Treiber
  3. Grafiktreiber
  4. Fingerabdrucksensor
  5. Kartenleser (Memory Stick / SD)
  6. Sony Firmware Extension Parser
  7. Sony Notebool Control Device
  8. Touchpad
  9. Ethernet Controller
  10. TV Tuner (falls vorhanden)
  11. Wi-Fi Treiber

Häufig kannst Du hier auch die Vista Treiber verwenden, sofern es keine Windows 7 Treiber gibt.

 

Danach geht es an die Installation der Anwendungssoftware in folgender Reihenfolge:

  1. Sony Shared Library
  2. Vaio Event Service
  3. Setting Utility
  4. Vaio Control Center
  5. Vaio Power Management
  6. Vaio Smart Network
  7. Protector Suite (für Fingerabdruckscanner)

Das sollte es dann gewesen sein.

 

Liebe Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile: