Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

profile.country.de_AT.title
ch_bla
Mitglied

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

Hallo,

 

Es duerfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass beim neuen Vaio Fit Multi-Flip der Luefter extrem Laut ist (auch ohne Last).

Viele Kaeufer senden das Geraet sofort nach dem Auspacken wieder zurueck, andere sind genervt (siehe diverse externe Foren). Fuer 1500 EUR kann man doch zumindest etwas erwarten das die Konkurrenz auch kann. zumal es doch so eine triviale Sache ist.

 

Wird daran bereits gearbeitet?


Danke,

Christoph

 

 

Tags (1)
388 ANTWORTEN 388
profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Der Process heißt: WildTangent Games App Integration Service. Läuft immer noch mit 28% Auslastung, wahrscheinlich schon seit Tagen. Alle Apps und Programme wurden geschlossen.
Dafür war das Geräusch vom Lüfter aber recht ruhig.

Kann jemand diesen Task bestätigen? Auf dem 2. Multi Flip lief der Task auch, aber mit 0,2%

65X8509C 3.885, KDG/VF
technikfan
Entdecker

Ist das Lüfterproblem bei neuen Geräten jetzt eigentlich besser als bei den alten oder kann man mit Software Updates bei den alten Geräten genau das gleiche erreichen?

 

Ich überlege mir nämlich den multi Flip 13A im Ouletcenter zu bestellen, da er dort fast 200€ billiger ist:

https://outlet.sony.de/shop/VAIO-Notebook-PC/VAIO%AE-Fit-Multi-Flip-PC-11-13-14-15/SVF13N1C056B.G4.A

matt-33
Mitglied

Nun endlich ist auch mein Multiflip angekommen, direkt heute morgen um halb neun war es soweit. Versand wurde es (aus Europa) am Freitagabend, am Montagmorgen war es schon hier. Bestellung erfolgte am 21. Februar, die Gesamtlieferzeit betrug also 17 Tage. Noch mal kurz meine Konfiguration zusammengefasst: SCFN2C5E i7-4500 16 GB RAM 512 GB SSD NVIDIA GeForce 735 mit 2 GB 2880x1620 Windows 8.1 Pro Zuerst möchte ich die generellen Kritikpunkte ansprechen, danach meine eigenen. -Der Lüfter: Beim Start und beim Einrichten waren meine Gedanken: "Worüber regen sich eigentlich alle so auf?" Das ist doch vollkommen normal, was zu hören ist. Dann ein bisschen später beim Runterladen der Updates hat sich das geändert: "Oh ja, das ist laut" und "Oh Mann, fährt der sich noch weiter hoch? Verdammt, der explodiert ja gleich". Seit den Updates habe ich ihn nur noch einmal so laut gehört: Als ich alle meine 120 Firefox-Lesezeichen gleichzeitig geöffnet habe, damit die Favicons geladen werden. Ansonten war es immer entweder komplett ruhig (so wie jetzt gerade) oder nur ein leichtes Geräusch. Aber wie es hier zu lesen war selbst beim YouTube-Video? Sorry, ich habs eben getestet in Full HD während andere Programme nebenbei liefen: Da war nichts. Kurz: Ich habe mit dem Lüfter kein Problem im Gebrauch, den ich als alltäglich beschreiben würde. -Verarbeitung des Gehäuses: Das Gehäuse an sich finde ich absolut klasse. Das Aluminium, die Tastaturbeleuchtung (Farbe silber), alles verdammt schick! Die Tastatur... ja, ich möchte es so formulieren: Ich kann die Beschwerden nachvollziehen. Aber stören tut's mich keinesfalls. Ja, man kann die Plastikschicht um die Tasten herum runterdrücken. Aber ganz ehrlich? Das ist mir doch egal, ich drücke auf die Tasten, nicht auf den "Krümelschutz". Und die Tasten selbst empfinde ich persönlich auch als angenehm. Dazu sollte man sagen, meine Tastaturgewohnheiten wurde jetzt ein paar Jahre durch Acer vollkommen auf ein tiefes Niveau gesenkt und hohe Tasten habe ich noch nie angenehm empfunden. Die hier verbaute gefällt mir. Ich muss mich noch ein bisschen an die neuen Abstände gewöhnen, aber das hat man immer. Das einzige, das mich tatsächlich an der Tastatur stört, und zwar tierisch ist der fehlende Nummernblock. Alles andere bekommt einen Daumen nach oben. Das waren ja die beiden Dinge, die hauptsächlich kritisiert wurden. Nun kommen wir aber zu meinen Beschwerden, was mir persönlich nicht gefällt und welche Probleme ich hatte. Fangen wir mit etwas recht Banalem an. Es gibt meine Seriennummer nicht. Bei der Registrierung bekam ich diesen Hinweis. Laut der Sony-Hotline liegt es daran, dass das Gerät noch zu neu ist. Meine aufgedruckte Nummer wurde aber notiert, sodass das nachgepflegt wird. Also kein Problem, stört mich auch nicht weiter, hat mich nur überrascht. Das Display: Hier bin ich mir noch nicht so wirklich sicher, was ich davon halten soll. Ich werde im Moment leider weder mit 2880x1620 noch mit 1920x1080 glücklich. Zuerst war ich sehr überrascht, zu sehen, dass meine gewohnten Websites denselben Größenaufbau hatten wie an meinem bisherigen 17,3 Zoll Notebook mit 1600x900 Auflösung. Anscheinend ein Optimierungstool, damit die Bedienung nicht unmöglich wird. Doch genau hier drückt der Schuh. Einige Programme werden trotzdem minimalistisch angezeigt als Beispiel ICQ, da ist ja nichts zu erkennen. Stelle ich die Auflösung auf Full-HD runter, fängt die angezeigte Schrift in anderen Programmen an, weich und "schmierig" zu werden. Das kleinere Übel ist für mich die höhere Auflösung. Da bin ich echt froh, dass ich den Stift dazu bestellt habe, mit dem kann man nämlich auch die richtigen Stellen treffen :slight_smile: Der Digitizer Stylus: Kommen wir auch gleich zu diesem. Ich liebe ihn schon jetzt! Nicht nur bei Grafikprogrammen auch allgemein ist er sehr nützlich. Ich hatte und habe nur Angst, dass ich den Bildschirm damit zerkratze, denn die Spitze ist alles andere als weich. Bisher ist aber keine Schramme zu entdecken und Sony wird sich ja auch was dabei gedacht haben, von daher benutze ich ihn gerne weiter. Wenn aber auch mit einem komischen Gefühl. VAIO Software: Ich bin bei der Installation nach Anleitung vorgegangen: Erst alles einrichten, dann Windows Updates laden (WOW, ging das schnell!), dann VAIO Updates über gleichnamiges Programm laden. Tja, das habe ich leider immer noch nicht geschafft, jedes Mal bekomme ich den Fehler, dass die Kommunikation nicht möglich sei. An der Sony-Hotline sagte man mir, es könne an Server-Arbeiten liegen. Ich solle aber trotzdem VAIO Care und VAIO Control Center neu herunterladen (von wo bitte? Oo). Darüber bin ich ziemlich enttäuscht, ich möchte doch die Höchstleistung aus dem Neukauf erzielen. VAIO Scan: Auf diese Funktion war ich sehr gespannt. Laut Produktseite des Multiflips kann man mit der eingebauten 8-MP-Kamera auf der Unterseite Dokumente abscannen, Bilder daraus speichern und gleichzeitig den Text digitalisieren. Habe ich direkt probiert, aber leider war die einzige eingebaute Kamera diejenige, die mich im Fokus hat mit ihren... 0,3 Megapixeln? Da es bei der Konfiguration keine Möglichkeit gab, Kameras auszuwählen, ging ich davon aus, dass beide eingebaut sind. Tja, Pech gehabt, auf der Website ist eine Fußnote "nur bei ausgewählten Modellen". Das finde ich im Nachhinein doch sehr dreist. Oder haben die kleineren Multiflip-Versionen diese Kamera eingebaut? Touchpad: Ein paar Probleme habe ich ab und zu damit. Andererseits habe ich mich bereits so sehr in den Touchscreen verliebt, das ich den viel lieber verwende :slight_smile: Kleiner Hinweis am Rande: Momentan blendet sich mein Cursor aus, sobald er in der normalen Version dargestellt werden müsste. Ich denke mal, ein Neustart wird da Abhilfe leisten, von daher: kein Thema. Noch nicht ganz angefreundet habe ich mich mit dem Helligkeitssensor, der unabhängig von der eingestellten Helligkeit eine weitere Anpassung vornimmt. Hier ein Gesamtfazit von meiner Seite nach 12 Stunden Nutzungszeit: +Schnelligkeit (SSD) +Verarbeitung allgemein +Tastatur und Beleuchtung +Convertible-Möglichkeit +Kaum Wärmeentwicklung +Akku hält bisher vier Stunden mit 20% übrig +NFC scheint einwandfrei zu funktionieren. Websites von Android ließen sich übertragen +Genialer Digitzer Stift! -Kein Nummernblock -Keine Tastenbelegung für Musik und Videos -VAIO Software läuft nicht optimal -Display-Darstellung mal klein mal groß -Einzige Webcam liefert sehr schlechtes Bild Mehr fällt mir aktuell nicht ein :slight_smile: Bitte fragt, wenn ihr etwas wissen möchtet. Ich gebe euch gerne Infos, die ihr braucht. Und wenn von euch jemand einen Tipp hat bezüglich meiner Problem (allen voran aktuell zu VAIO Update), wäre ich auch euch sehr dankbar.
technikfan
Entdecker

Mein 13A aus dem Outletstore ist heute angekommen und ich muss sagen dass sich meine Befürchtungen leider bestätigt haben: Super Gerät bis auf den Lüfter, der nervt einfach

 

Würde es Sinn machen das Gerät aus dem Outlet (das hatte noch kein 8.1 von Werk) zurückzusenden und ein komplett neues Gerät mit 8.1 zu bestellen oder ist mein Gerät mit alles Updates einem neuen Gerät 100% identisch?

 

Würde mich über eine Antwort von Sony freuen.

moonlight3
Entdecker

Hallo matt-33,

 

Danke für Deinen ausführlichen Bericht! Dass Dein Multiflip nur eine Kamera hat, macht mich etwas nachdenklich...ich bin auch davon ausgegangen, dass alle Multiflips zwei Kameras haben. Jetzt bin ich mal gespannt, ob mein Modell in 14 Zoll zwei Kameras hat, wenn er hoffentlich nächste Woche ankommt....

 

Ich habe noch mal eine Frage zum Display: In einem Testbereicht habe ich gelesen, dass sich im Akkubetrieb automatisch die Displayhelligkeit reduziert, ohne dass man etwas einstellen könnte.

 

Hast Du mal versucht, bei dem schönen Wetter draußen mit dem Flip zu arbeiten? Sieht man dann noch etwas auf dem Display?

 

LG

matt-33
Mitglied

Hi,

 

kein Problem. Sorry übrigens für die fehlenden Absätze, etc. Ich hatte beim Verfassen noch Skripte blockiert, weswegen meine Formatierung ungültig wurde. Ändern kann ich es leider nicht mehr, weil es angeblich mehr als 20.000 Zeichen wären 😕

 

Zu deiner Frage: Unter Windows 8.1 kann man "Bildschirmhelligkeit automatisch anpassen" aktivierien und deaktivieren. In letzterem Fall wird der eingebaute Helligkeitssensor deaktiviert und du steuerst die Helligkeit ganz normal wie an jedem Windows-Gerät.

 

Draußen habe ich es aber noch nicht probiert und momentan ist die Sonne noch zu tief. Das Display kann allerdings schon sehr stark spiegeln, wenn man im falschen Winkel sitzt, das habe ich bereits gemerkt.

 

Kurzer Nachtrag zum Lüfter: Inzwischen habe ich ihn ein paar mal öfter gehört, auch sehr laut. Besonders stark ist es mir aufgefallen, als ich einen ganzen Film in HD gestreamt habe (alles in Ordnung, Leute, das war legal ;)).

Es fällt dann schon sehr auf, ja. Aber ich persönlich mit Meilen davon entfernt, zu sagen, "ich schicke den deswegen zurück". Nein, definitiv nicht.

matt-33
Mitglied

So, nun bin ich gerade draußen und probiere es. Wenn es einfach nur sehr hell ist, kann man noch arbeiten. Es spiegelt zwar sehr stark, aber man kann noch sehen, was man tippt, etc.

Wenn ich dann aber direkt die Sonne im Rücken habe, spiegelt und blendet es so extrem, dass es fast unmöglich wird, zu arbeiten. Ja, man kann noch was sehen, aber das ist alles andere als angenehm.

moonlight3
Entdecker

Danke für`s Testen, das hilft mir schon mal weiter! :slight_smile:

Lafunamor
Mitglied

Das MF hat nur in der 13er Variante zwei Kameras (eventuell auch in der 11er, das weis ich nicht) steht auch so in den Produktinformationen.
Falls wer noch Fragen an mich hat, bitte mit @Lafunamor erwähnen, ich lese hier nicht mehr mit, da für mich die MF Serie leider gestorben ist. Schade denn es wäre ein wikrlich cooles Gerät.

matt-33
Mitglied

Kann mir jemand verraten, wo ich die Gestensteuerung beim Touchpad deaktivieren kann? Ich habe es die Tage schon irgendwo gesehen, finde es aber nicht wieder.

Ich habe schon alles probiert, was mir logisch erscheint und auch Google durchsucht - ohne Ergebnis. Ich finde nichts, wo das ganze bei Sony zu finden ist.