Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

profile.country.de_AT.title
ch_bla
Mitglied

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

Hallo,

 

Es duerfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass beim neuen Vaio Fit Multi-Flip der Luefter extrem Laut ist (auch ohne Last).

Viele Kaeufer senden das Geraet sofort nach dem Auspacken wieder zurueck, andere sind genervt (siehe diverse externe Foren). Fuer 1500 EUR kann man doch zumindest etwas erwarten das die Konkurrenz auch kann. zumal es doch so eine triviale Sache ist.

 

Wird daran bereits gearbeitet?


Danke,

Christoph

 

 

Tags (1)
388 ANTWORTEN 388
feigenstaub
Mitglied

Leider nicht matt. Hab dir aber noch ne PN geschrieben :wink:

 

Hab aber mal ne ganz andere Frage, undzwar kann man sich auch ohne zusatzkosten den Stift aus den USA kaufen? Und wie lange ist dann da ungefähr die Lieferzeit?

Die Frage geht natürlich an einen Mod ^^

DrWho88
Entdecker

Ich habe nach einem multi flip der 1. Generation jetzt auch eines der 2. Generation und muss leider sagen dass es nur minimal besser geworden ist.

Schon im Idle ist der Lüfter schon deutlich zu hören, bei einem Youtube Video fängt er dann richtig an, bei längerer Auslastung ist es wie ein Fön.

 

Sony, könnt ihr nicht endlich mal ein offizielles Statement zu diesem Problem machen, was es ist und ob es in absehbarer Zeit gelöst werden könnte.

Der Support sagt nur immer Updates machen und Treiber installieren ohne das Problem wirklich einzugestehen.

Patrick65743
Neues Mitglied

Hallo,

 

ich habe das Problem auch.

 

Wenn man de Computer ca. 5 min stehen lässt und nicht anrührt, also die CPU Auslastung bei 1% ist, geht der Lüfter komplett aus. Öffnet man dann allerdings nur den Browser und eine Internetseite geht sofort der Lüfter an. Ganz zu schweigen von einem Video oder ähnlichem, dann wird der Lüfter sehr laut.

 

Ich habe gesehen dass der Lüfter sich ab 50°C CPU Temperatur einschaltet. Das ist glaube ich das Problem. Die CPU so weit runter zu kühlen ist schwer, deshalb dreht der Lüfter auch so schnell. Laut Intel hält mein verbauter i5 bis zu 100°C aus. Natürlich muss man da ein bisschen Abstand halten, aber würde Sony den CPU auf 60 oder 70°C kühlen wie alle anderen Hersteller auch wäre das Problem denke ich behoben.

 

Aber da Sony die Vaios jetzt sowiso nicht mehr verkauft bezweifle ich dass sich hier noch irgendetwas tun wird.

Ghost-85
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

 

gestern kam mein Vaio Multi-Flip 15 aus dem Outlet-Store an.

 

Zusammengefasst: große Freude gefolgt von schneller Enttäuschung!

 

- das Lüfterproblem war auch nach dem Update auf Win 8.1 sowie dem neuen BIOS-Treiber von diesem Montag (24.03.2014) behoben! Im Lautstärkenvergleich mit dem Notebook meiner Freundin (Acer V5, identische Config.) ist das Vaio eine Katastrophe! Der Lüfter springt regelmäßig an und läuft mit immenser Lautstärke!

 

- mitten im Display scheinen zwei helle Punkte durch das Display. Als wären zwei LEDs der Hintergrundbeleuchtung defekt und strahlen punktförmig durch das ansonsten überzeugende Display!

 

Das Display mag ein Einzelfall sein, aber die Lüfterthematik muss Sony in den Griff bekommen. Speed-Fan oder ähnliches erkennt den Lüfter nicht.

 

Welche anderen Optimierungen für die Lüfterlautstärke kennt ihr soweit noch?

 

Danke und Grüße an alle Leidensgenossen!

 

P.s. Weiss jemand wie ich den NFC aktiviert bekomme und was ich dann mit meinem Sony Xperia mit NFC anstellen kann?

laesion
Entdecker

Hallo miteinander,

 

Auch ich habe mein Sony Vaio Flip 14" mit einem i3 erhalten, der Lüfter läuft zwar dauernd aber nicht mit voller Lautstärke.

Mein Problem ist viel mehr, die CPU drosselt nach einer bestimmten Zeit (10 min nach Start) auf 800 MHz und will auch nicht mehr höhertakten.

Ich habe diverse Benchmarktools laufen lassen, es blieb bei 800 MHz, der Lüfter war jedoch "leise".

Selbst Google Chrome hängt deswegen. Einen sogenannten leise-Modus habe ich im Vaio-Control Center nicht gefunden, zusätzlich läuft der Laptop im Modus Höchstleistung.

Ist es möglich diese Drosselung zu umgehen, ein lauter Lüfter würde mich weniger stören, als dieser Leistungseinbruch? Es sieht so aus, als habe Sony wegen den Lüfterproblemen die CPU richtig kastriert..

 

Zusätzlich ist es auch nicht möglich ein Ubuntu zu installieren, denn der Screen ist dann komplett "kaputt", man sieht nur noch regenbogen-farbene Linien; starten und bedienen funktioniert, aber sehen dass was passiert wird schwierig.

 

Edit: Habe die neueste BIOS-Version(R0260DD)

MultiMeMo
Entdecker

Das wars: nie wieder Sony!

 

Ich hatte einen Vaio Multiflip 15 der 1. Generation. Am 07.02 bestellt. Nach endlosen Gesprächen/ Versuchen das Lüfterproblem zu behebenen, haben ich den Computer für eine Ersatzbestellung zurückgeschickt. Ich hab 10 Mal angerufen, um sicher zu gehen, dass ich das Notebook noch bekommen werde, auch wenn die Produktion eingestellt wird! Vielleicht sogar öfter als 10 Mal. Wer weiß das schon. Der Service war übrigens miserabel, erst wollte man mir eine Ersatzbestellung verscherbeln, die schlechter war, als meine ursprüngliche Konfiguration! Für den gleichen Preis versteht sich! Das allein ist schon mal Sony-typisch. Und ja, dass wird in Zukunft mein neues Wort sein, um schlechte Qualität zu beschreiben - Sony typisch. 

 

Denn - und ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass seit meiner Bestellung nun fast zwei Monate vergangen sind - heute sagt mir die Frau am Telefon, dass meine Ersatzbestellung nun vermutlich doch nicht mehr ankommen wird. 

 

Fassen wir zusammen: ich kriege ein miserables, fehlerhaftes Produkt, das Ewigkeiten braucht, um anzukommen, Sony behält mein Geld für zwei Monate ein und selbst nach der Retoure für die sich Sony noch mal 17! Tage Zeit gelassen hat, heißt es dann, dass meine ganze Odysee rund um den Multiflip umsonst war.

 

Nichts! Aber auch gar nichts werde ich je wieder von Sony kaufen! Nicht mal einen Schnürsenkel! Die nächste halbe Stunde werde ich damit verbringen mich zu ärgern! Auf die Zeit gerechnet, die dieser Computer mich gekostet hat, wird das kaum mehr auffallen! 

 

Sony/Vaios sind echt das letzte! 

feigenstaub
Mitglied

Ich bekomme den Lüfter auch ums verrecken nicht leiser, stört mich immer mehr in den Vorlesungen etc. 

Und meine Mitmenschen natürlich auch 😞

 

Gibts da echt keine weiteren Tricks?

Wie kann man denn dem Lüfter sagen das er erst bei höhrere Temp losdrehen soll?

Irgendwie bringt die passivere Systemkühlrichtlinie auch nix.

 

Ist das Lüfterproblem denn ein Garantiefall? Also kann man das Gerät inenrhalb der Garantie zurück geben? Habe jetzt nicht direkt bei Sony bestellt sondern bei einem Händler, also könnte ich evtl das Gerät zurückgeben wenn ein neues besseres oder jedenfalls ein Gerät mit gleiche Funktion auf dem Markt erscheint?

 

 

 

Und als letztes: Wo gibts die Info das das Notebook nicht mehr produziert wird? Alle nicht mehr weil Abschied aus der kompletten Sparte oder geht es nur um dieses Produkt?

 

profile.country.de_DE.title
urotermund
Neues Mitglied

Erst dachte ich, dass ich Glück gehabt habe. Mein Lüfter läuft auch permanent!

 

Das Sony Vaio Flip ist sonst ein tolles Notebook, aber bei einem Preis >1.500€ ist dieses Problem nicht tragbar.

 

Liebe Sony-Mitarbeiter: 36 Seiten im Forum zu einem Problem - das kann es nicht sein. Und trotz der Einstellung der Vaio-Notebooks sollte ein seriöser Hersteller für Abhilfe sorgen.

 

Ansonsten gilt für mich: kein Sony-Produkt mehr in meiner Umgebung und ich würde meine Meinung auch anderen kundtun.

 

In der Hoffnung, dass das teure Notebook noch einsatzfähig sein wird! Ansonsten heißt es -> Rücksendung.

serberse
Entdecker

ICH HÄTTE AUF DIE LEUTE HIER IM FORUM HÖREN SOLLEN!!!!! Nie nie nie wieder sony!!!!

Wird schon n Grund geben wieso vaio verkauft worden ist!!!! Seht zu dass ihr mir das Geld schleunigst zurück überweist !!!
Cyless
Entdecker

Ich update mein MF morgen mal und teste es auf der Uni..


Persönlich ist mir der Lüfter echt egal..aber wenn man nur meinen Laptop im Hörsaal ratern hört..-.- 

Nein Danke!

 

 

Aja, wäre froh wenn mir jemand ein paar Alternativen sagen könnte: um die 1400-1450€

 

Lenovo pro 2 haben ja auch einen gelben Farben Fehler..-.- -da lass ich es lieber rattern ^^

 

Was sagt ihr zum 

Dell XPS 12 ULT?