Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

profile.country.de_AT.title
ch_bla
Mitglied

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

Hallo,

 

Es duerfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass beim neuen Vaio Fit Multi-Flip der Luefter extrem Laut ist (auch ohne Last).

Viele Kaeufer senden das Geraet sofort nach dem Auspacken wieder zurueck, andere sind genervt (siehe diverse externe Foren). Fuer 1500 EUR kann man doch zumindest etwas erwarten das die Konkurrenz auch kann. zumal es doch so eine triviale Sache ist.

 

Wird daran bereits gearbeitet?


Danke,

Christoph

 

 

Tags (1)
388 ANTWORTEN 388
Cyless
Entdecker

Also das Teil bleibt doch bei mir..

 

Energieoption auf ausbalanziert und prozessor leistung auf leise

 

Unter den Vorlesungen alle Updates gemacht, nebenbei in Word bzw sony Paper mitgeschrieben, in den Pausen Youtube geschaut.

Man hat den Lüfter GARNICHT gehört... Klar war der Lüfter eingeschaltet, aber ihn hörte man nur, wenn man das Ohr am Lüfter haltete..Ein Kollege fragt ganz am Anfang ob der Passiv gekühlt ist! 

 

Später hatte ich programmieren mit R, also im Computer Raum..Hatte ich die Prozessor Leistung auf Standard und Energieoption auf Höchstleistung. . War auch nichts zu hören außer die Rechner im Raum. (Klar, mim Kopf am Lüfter hörte ich ihn schon laufen).

 

Also für den Uni alltag Vollkommen geeignet. Besonders der Stift ist top!

 

Ja, er ist laut, wenn man ihn auf Höchstleistung und auf Leistung bei den Einstellungen hat, aber es ist bei mir kein K.o Kriterium da ich beim eh immer Musik höre.

 

 

edit: sitze seit 5h am angeschlossenen Flip, surfe im internet und höre den Lüfter nicht.. 

 

i7, 8gb, 256ssd, 13A

profile.country.DE.title
Stylus-Fan
Entdecker

Hallo zusammen,

 

ich hab diesen Thread sehr aufmerksam vefolgt, weil ich schon lange so etwas wie den 15-Zoll-Multiflip suche. Bisher arbeite ich mit einem Toshiba Tecra M4 mit 14-Zoll-Display, aber die Maschine kommt in die Jahre und droht kaputt zu gehen.

 

Wichtig ist für mich die Möglichkeit, mit dem Stylus direkt handschfitlich auf das Display schreiben zu können und weil ich als Formatvolage DIN-A4 verwenden muss, ist ein großes Display von imensem Vorteil. Weil ich befürchtete, dass so ein Gerät lange nicht gebaut werden würde und Sony die Produktion einstellen würde, hab mir trotz der geschilderten massiven Lüfterprobleme in diesem Thread einen SVF15N2C5E bestellt. Ich hoffte, dass die neue Gereration (beachte ***N2*** in der Typbezeichnung) das Problem nicht mehr hat. Leider hab ich mich erst zwei Tage vor Bestellannahme durchringen können, dass Ding zu bestellen und weil offensichtlich Sony kurz vor Produktionsende der Arbeitsspeicher ausging, bekam ich das Gerät nur noch mit 4 GB Arbeitsspeicher. Mehr gab es einfach nicht mehr. Nun, wenn ich nur so einen kleinen Arbeitsspeicher bekomme, dann kann ich mir die nvidia-Gafik auch sparen und somit die großen Prozessoren ebenfalls, so dachte ich mir. Da ich das Gerät zum großteil wirklich nur für  Office-Anwendungen benötige und mein alter Toshiba das auch kann, müsste das also langen, so die Idee. Die hochauflösenden Grafikkomponenten mit 2880 x 1620 Pixeln hab ich mir aber gegönnt. Gute Wahl!

 

Also bestellte ich einen VAIO Muiltiflip SVF15N2C5E, I3-Prozessor, Intel-Grafik, 4 GB Arbeistspeicher, 2880 x 1620-Display, 1GB-Hybrid-Festplatte, Stylus natürlich mitgeliefert und dem Himmel sei Dank - das Ding ist super! Es macht genau, was ich mir von ihm erhofft hatte und der Lüfter ist flüsterleise. Die Grafikdarstellung ist knackescharf. Dass die Tastatur, wie hier öfters geschildert wurde, etwas nachgibt, wenn man mit dem Finger feste draufdrückt, stört mich beim Schreiben überhaupt nicht. Die Leertaste ist allerdings ganz schön empfindlich, aber die Finger werden sich betimmt noch darauf einstellen. Ich sitze im Akkubetrieb bei ausgewogener Leitsungseinstellung stundenlang vor dem Gerät und schreibe Seite für Seite handschriftlich meine Skripte in MS-Onenote-Dokumente auf das Display und dabei ist alles viel, viel leiser als bei meinem alten Toshiba.

Vielleicht war es ja Glück im Unglück, dass ich keinen Arbeitsspeicher mehr bekommen und deswegen fast nur leistungsarme Komponenten gewählt habe. Denn so habe ich einen komfortablen, zuverlässigen und flotten Arbeitsesel.

 

Jetzt aber zum Kern meines Schreibens. Da ich Angst habe, dass irgendwelche Updates sich bei meinem VAIO negativ auswirken könnten, habe ich noch keine gemacht. Weder Treiberupdates noch das BIOS-update. Vor allem beim BIOS-Update von Version R1100DD auf R2200DD habe ich die Befürchtung, dass sich etwas verschlechtern könnte und ich die alte Version dann nicht mehr aufgespielt bekomme. Das wäre eine Katastrophe, vor allem wenn ich dann auch diese Lüfterprobleme bekäme. 

Jetzt könnte ich ja das alte BIOS einfach drauflassen, aber ich habe gelesen, dass mit der neuen BIOS-Version die Bildschirmbedienung flüssiger laufen soll, und das reizt mich schon, weil manchmal ruckelt es ein bisschen. Hat jemand in einer mit meiner vergleichbaren Situation Erfahrungen mit dem BIOS-Update gemacht? Kann mir jemand zuraten oder davon abraten? Für gute Hinweise wäre ich echt riesig dankbar.

moonlight3
Entdecker

Hallo Stylus-Fan,

 

ich habe einen Multi-Flip mit 14 Zoll, I5 Prozessor und 8 GB RAM. Meiner ist zum Glück auch leise, den Lüfter hört man höchstens mal als leichtes Rauschen.

 

Ich habe die Updates gemacht, auch das BIOS-Update und Flip ist zum Glück auch leise geblieben. 🙂

 

 

 

 

profile.country.DE.title
Stylus-Fan
Entdecker

Hallo moonlight3,

 

danke für die Info! Hast du irgendwelche Vorteile beim BIOS-Update feststellen können, z.B. dass der Apparillo runder läuft, die Kacheln besser gleiten oder was in der Richtung?

moonlight3
Entdecker

Hallo Stylus-Fan,

 

ich hatte das Gefühl, er läuft einen Hauch "flotter", allerdings hatte ich auch vorher keine Probleme...

 

LG

moremarek
Neues Mitglied

Aus beruflichen Gründen mußte ich mir einen MS computer zulegen obwohl ich mit meinem MacBook Pro seit 2 Jahren happy bin.

mein Fazit ist: Habe kein Lüftergeräusch. Habe im März 2014 gekauft, habe ein bisschen was im Energiespar Menü eingestellt, faktisch ist der Mac manchmal laut wenn zu viel Browser offen ist oder so. Bin Vielflieger und bin überrascht wie gut die WLan und generelle Stabilität unter Win8 geht. Hatte vorher Lenovo Win7, war nix.

 

Vielleicht liegt das daran, dass ich nur i5 und 128GB SSD habe?

 

cheers

 

alpa_2014
Entdecker

Hallo zusammen,

 

ich bin vor einigen Wochen auf den Vaio Fit Multi-Flip gestoßen, weil ich eine Alternative zum Microsoft Surface 128 Pro haben wollte, der mir definitiv zu klein ist. Bei mir ist eine der wesentlichen Nutzungen die des Tablets als digitaler Block. Das funktioniert zusammen mit OneNote und dem Surface schon recht gut aber die Schreibfläche ist eben zu klein.

 

Nun habe ich mich hier durch alle 37 Seiten zu diesem Thema gearbeitet und war am Ende frustriert, weil der Eindruck hängenblieb das Sony hier ein völlig unbrauchbares Gerät auf den Markt gebracht hat.

 

Nach einiger Überlegung bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass ich mir nur selber ein Bild machen kann, ob denn all die Mängel auch bei mir auftreten und wie ich darauf reagiere.

 

Ich habe also gewartet bis die Reihe der ...N2...lieferbar war, wenn dann wollte ich auch das "Neuste" haben. Am 17.04.2014 hielt ich nun ein solches Gerät in Händen und konnte gleich mit dem Test oder besser dem sammeln von Eindrücken beginnen.

 

Die Geräuschentwicklung ist absolut auf einem erträglichen Niveau, der Lüfter läuft manchmal und dann recht leise. In meinem leisen Arbeitszimmer (Az) nehme ich ihn kaum wahr.

 

Die Tastatur und das Gehäuse sind völlig ok, dickeres Material wäre sicherlich zu Lasten der "Leichtigkeit" gegangen.

 

Die Tastatur ist für mich ebenfalls völlig in Ordnung, ich kann damit, meinem Tempo entsprechend, flüssig schreiben. Lediglich die Beleuchtung dürfte ein wenig intensiver sein, auf jeden Fall im rechten Bereich der jeweiligen Taste.

 

Das WLan funktioniert ebenfalls klaglos gut, im Az sitze ich auch nur 1,5 m von der Antenne entfernt, aber an anderen Stellen auch schon mal so 10 m mit einigen Wänden dazwischen.

 

Akkustandzeit wird bei mir immer so mit max 6,5 Std angezeigt, was ich dann als ausreichend empfinde. 

 

Das Touchpad ist eines der ersten mit dem ich sehr gut zurecht komme, während ich bei anderen Geräten rasch dazu neige eine externe Mouse anzuschließen.

 

So, nun habe ich sicherlich keinen wissenschaftlich fundierten Gerätetest abgeliefert, vielmehr wollte ich denen die zweifeln ob sie das richtig Gerät in die engere Wahl gezogen haben, ein wenig Entscheidungshilfe geben.

 

Gruß

 

alpa

profile.country.de_AT.title
ch_bla
Mitglied

Du musst schon angeben um welche Variante es sich handelt - falls du den Thread wirklich gelesen hast hast du sicher bemerkt das es nicht bei allen Modellen so ist, sondern vorallem bei I7 und 13".

alpa_2014
Entdecker

Nachtrag:

 

Zu recht wurde ich darauf hingewiesen das ich gar keine Angaben zu dem Gerät gemacht habe, ein editieren des Originalbeitrages habe ich nicht hinbekommen 😞 , daher nachstehend ein paar Angaben.

 

Also: SVF13N2M2ES, silber, i5, 8GB Hsp, 256 GB SSD, Windows 8.1.

 

Wesentlicher Betrieb hierauf:

 

- Office 2013 prof

- Viso 2013 prof

- Project 2013 prof

- Mindjet 14

 

Gruß

alpa

 

profile.country.DE.title
Stylus-Fan
Entdecker

VAIO Muiltiflip SVF15N2C5E, I3-Prozessor, Intel-Grafik, 4 GB Arbeistspeicher, 2880 x 1620-Display, 1TB-Hybrid-Festplatte

 

So, hab alle Software-Updates gemacht, unter anderem auch ein Intel-Firmware-Update, dessen Bezeichnung ich nicht mehr genau weiß, irgendetwas mit Intel-Management...dingsbums und das BIOS-Update von R1100DD auf R1120DD. Läuft noch alles prima. Spürbar besser geworden ist erstmal nichts, aber schlechter auch nicht. Der Lüfter scheint mimimal drehfreudiger zu sein, aber das kann ich mir auch einbilden. Der Apparillo ist insgesamt immer noch leise.

 

Die Lüftertätigkeit scheint aber schon sehr von den laufenden Anwendungen abzuhängen. Bei den Softwareupdates kam jetzt Sony "Touch-Search" hinzu. Das ist eine Suchfunktion mit Handschrifterkennung. Man sudelt mit dem Finger den Suchbegriff auf den Touch-Screen und das Programm erkennt den Begriff und sucht dann eben danach. Funktioniert erstaunlich gut! Das ist wohl ein rechenintensiver Prozess. Die Prozessorleistun geht dann von ein paar wenigen Prozent auf 25% bis 30% hoch. Dann fängt auch der Lüfter an, hörbar zu rauschen. Beende ich das Programm, kehrt wieder Ruhe ein. Office-Anwendungen, auch arbeiten mit OneNote, PDF-Konvertierungen und alles sowas sind kein Problem.