Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

profile.country.de_AT.title
ch_bla
Mitglied

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

Hallo,

 

Es duerfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass beim neuen Vaio Fit Multi-Flip der Luefter extrem Laut ist (auch ohne Last).

Viele Kaeufer senden das Geraet sofort nach dem Auspacken wieder zurueck, andere sind genervt (siehe diverse externe Foren). Fuer 1500 EUR kann man doch zumindest etwas erwarten das die Konkurrenz auch kann. zumal es doch so eine triviale Sache ist.

 

Wird daran bereits gearbeitet?


Danke,

Christoph

 

 

Tags (1)
388 ANTWORTEN 388
elidos
Entdecker

p.s. und die Sache mit dem Wlan stimmt. Höchstens 15 mtr, wenn überhaupt.

chris_d86
Entdecker

Danke für die schnelle Antwort. Das mit den 30 Tagen war mir so nicht bewusst. :slight_smile:
Obwohl ich (noch) kein Multi Flip habe, mich aber sehr dafür interessiere, habe ich evtl. für alle genervten User was gefunden. Vorab sei aber gesagt, dass ich nicht weiß, ob es funktioniert oder was passiert. Von daher: Test auf eigene Gefahr. :wink:

 

Auf der amerikanischen Seite von Sony gibt es ein BIOS Update vom 03.12., welches das Lüfterproblem lösen soll. Einige Kunden von Amazon haben auch schon positiv berichtet. Es gibt aber auch (wenige) User, bei denen es nicht ging.

Hier der Link (aufpassen bei der Windows Version): http://esupport.sony.com/US/p/model-home.pl?mdl=SVF13N17PXB&template_id=1%C2%AEion_id=1&tab=download...

 

Vielleicht hilft es ja. Könnt ja mal Feedback geben.

 

Grüße

elidos
Entdecker

Für Alle hier der der letzte Versuch, Licht in das BIOS-Dunkel zu bringen und im Zusammenhang damit noch einmal abschließend die Lüfterlage (bezogen auf das von mir bestellte Gerät) und Windows 8.0  zu beurteilen.

 

Von Sony kam keine Antwort auf die Fragen nach dem amerikanischen BIOS.

Nach meinen eigenen Nachforschungen (ohne Gewähr) deutet einiges daraufhin, dass in Bezug auf den
SVF13N1C5E
das amerikanische BIOS-Update

http://esupport.sony.com/US/p/model-home.pl?mdl=SVF13N17PXB&template_id=1%C2%AEion_id=1&tab=download...

und das Bios-Update auf der deutschen Update-Seite

http://www.sony.de/support/de/product/SVF13N1C5E/updates
identisch sein könnten, denn sie haben zwar ein unterschiedliches Datum, aber denselben Namen: R0220VA. Auch die Größe der Updates ist identisch.
Es könnte sich also um ein identisches BIOS handeln.

Zu bedenken ist übrigens auch, dass das amerikanische BIOS nicht für das Modell SVF13N1C5E offiziell zugelassen ist, weil es offensichtlich im amerikanischen Raum nicht vertrieben wird. Ich wäre also vorsichtig damit.


Bei mir hat das offizielle BIOS-Update vom 28.11. im Standardmodus und erst recht bei Höchstleistung  KEINE Verbesserung gebracht. Das heißt genau: Wechsle ich beim Energieplan vom Energie- in Standardmodus = Ausbalanciert und noch dazu womöglich bei der Betriebsart von Leise zu Standard (alles im Vaio Control Center), legt der Lüfter los wie ein Flugzeug. Und im Energiesparmodus ist die Leistung stark eingeschränkt bis hin zu einer sehr unzureichenden Bildschirmhelligkeit. Und selbst unter diesen Umständen bleibt der Lüfter nur nach dem Einschalten eine Weile still, und auch nur, wenn man Textverarbeitung macht. Sehr bald aber beginnt ein unerträgliches STOP und GO des Lüfters im 5 sekunden-Takt, bei irgendeiner etwas anspruchsvolleren Software dreht er sofort hoch, mit einer unangenehm hohen Frequenz.

Hinzuzufügen ist, dass auch alle Änderungen bei den erweiterten Energieeinstellungen bei den verschiedenen Energiemodi nichts gebracht haben.

Für Leute, die nur Textverarbeitung machen und immer im Energiesparmodus leben möchten, ist das Gerät also zu gebrauchen. Aber braucht man dafür wirklich ein solch prinzipiell leistungsfähiges Gerät?

 

 

Auf der deutschen Sony-Update Seite für den 14-Zöller
http://www.sony.de/support/de/product/SVF14N1C5E/updates
befindet sich ein neueres BIOS vom 04.12.2013, namens R0230DD mit 5.38Mb.
Allerdings gilt es offensichtlich nur für den 14-Zöller. Sony selbst  hat mir keine Auskunft dazu gegeben. Mir persönlich ist schleierhaft, ob es auch für den 13-er passen könnte, meine aber, bei so etwas Grundsätzlichem wie dem BIOS ist Vorsicht geboten und ich werde es nicht ausprobieren.

 

FAZIT: Mit dem bis zum heutigen Datum offiziell für den 13-Zöller zugelassenen BIOS lässt sich das Lüfterproblem nicht lösen.

 

Und es ist ein Unding, dass man bei einem solchen Gerät, das nicht gerade billig zu nennen ist, so viel Zeit investieren muss und dass Sony keine offizielle Stellungnahme abgibt.

 

Jetzt fragen sich vielleicht einige, wieso ich das Gerät nicht sofort zurückgeschickt habe.

Es ist einfach so wunderschön, von so edlem Design und Material,  der Bildschirm und die Covertible-Lösung sind so phantastisch, dass es einem schwerfällt, das Ding zurückzuschicken. Auch wenn die Tastatur kein Glanzpunkt ist und die WLAN-Funktionalität auch nicht. Aber wenn nicht noch ein BIOS-Wunder geschieht zur Weihnacht, wird das Zurückschicken wohl der einzig sinnvolle Weg sein.

 

elidos
Entdecker

Ich möchte meine früher gemachten Aussagen zur Rückgabe hier nochmal präzisieren.

Das generelle Rückgaberecht für Online-Käufe beträgt in der Tat 14 Tage, wie jemand hier im Forum sehr richtig bemerkte. Als Referenzpunkt gilt das Kaufdatum, was im Falle von Online-Einkäufen bedeutet: Das Datum, an dem man die Ware erhalten hat, also nicht das Rechnungsdatum.

Sony aber hat eine längere Rückgabefrist, die, wie bereits geschrieben, 30 Tage beträgt.

Habe das eben nochmal telefonisch geklärt beim Sony Customer Service.

Die Schwierigkeiten mit dem Rückgabedatum bei meiner Bestellung, von denen ich berichtete, war der Unwissenheit einer einzelnen Mitarbeiterin geschuldet, die darauf beharrte, dass das Rechnungsdatum ausschlaggebend sei.

Ist es definitiv nicht.

 

Im Übrigen gibt es einen neuen Grafiktreiber auf der Updateseite. Verbessert nochmal etwas, aber löst Problem nicht wirklich. Weiter Lüfer-StopandGO im Ernergiespar/Leise3-Modus, sobald der Rechner etwas warm ist.

Aber wenigstens leiser. Ausgeglichenmodus/Standard weiterhin Rauschen, Höchstleistung grässlich.

Insgesamt also etwas leiser, vielleicht kann mancher damit leben.

chris_d86
Entdecker

Ich habe mich jetzt endgültig gegen ein Multi Flip Gerät entschieden.

Nachdem mir Sony auf meine Frage nur einen Link zum BIOS Update vom 28.11. geschickt hat und eine brauchbare Lösung nicht wirklich in Sicht ist. Ich habe mich mit mehreren unabhängigen Fachleuten unterhalten und alle haben mir gernerell von Sony Produkten abgeraten, da laut den Aussagen viele unfertige Produkte auf den Markt gebracht werden. Das Ganze ist mit dem Multi Flip (Lüfter, Touchscreen und WLAN Probleme in div. Foren) leider mehr als deutlich.

Vielleicht merkt es Sony ja durch sinkende Verkaufszahlen, dass man sich auf einem gewissen Ruf nicht ausruhen kann.

Ich wünsche allen Betroffenen viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

 

Viele Grüße

elidos
Entdecker

Habe heute den Rechner schweren Herzens zurückgeschickt, da auch die Installation des neuesten Grafiktreibers vom 18.12. das Problem nicht wirklich gelöst hat. Zum Schluss nochmal die Probleme, aber auch die Highlights.

 

Probleme beim SVF13N1C5E, mit Windows 8 und einem i5-Prozessor:

 

Lüfter: (KO.-Kriterium)

Lüfter ist nur im Energiesparmodus und mit der Einstellung LEISE einigermaßen angenehm (und das erst nach Installation des BIOS und der neuesten Treiber etc., die auf der Sony-Update-Seite angegeben werden.).

Aber auch bei Null-Last oder kleinen Programmen fängt der Lüfter nach etwa einer halben Stunde an, im Stop und Go-Betrieb alle 5 Sekunden ein- und auszuschalten. Das ist absolut nervig, auch wenn es nicht besonders laut ist.

Diese relative Stille bezahlt man aber mit einer starken Leistungsdrosselung, so dass man in Punkto Schnelligkeit und auch Bildschirmhelligkeit nicht das Gefühl hat, einen neuen Rechner mit i5-Prozessor zu haben. Der Rechner ist dann m..E. für Grafik- und Videoanwendungen nicht schnell genug. Selbst das Suchen auf der Festplatte dauert sehr sehr lange.

Und im Standard- oder gar Hochleistungsmodus ist der Lüfter so laut, dass konzentriertes Arbeiten nicht mehr möglich ist. Aber nur im Leistungs-Modus bringt der Rechner auch, wie der Name schon sagt, die Leistung, für die man den Rechner gekauft hat.

 

WLAN:

nicht sehr gut, soll höchstens 15 Meter Reichweite haben; ich habe ein WLAN-Netzwerk nicht reinbekommen, mit dem ich auf einem kleinen alten Compaq-Rechner keine Probleme hatte.

 

Tastatur:

Die Tastatur gibt zu leicht nach, ist nicht sehr angenehm zum Tippen und einzelne Tasten funktionierten auf meinem Rechner sehr schlecht. Die Y-Taste mag man noch verschmerzen, aber nicht die Escape-Taste!

Gerade im Vergleich mit der "Außenhaut" ist die Tastatur weniger hochwertig

Aber - und hier etwas Positives - sieht die beleuchtete Tastatur wunderschön aus.

 

Gitterstruktur für den Digitizer:

Die ist stark sichtbar auf dem Display, unter bestimmten Winkeln, aber nur wenn der Bildschirm schwarz ist. Also kein wirklicher Nachteil

 

und nun zum Ende noch das Positive:

 

  • Super Display, unglaubliche Brillanz, Präzision, Klarheit und ein grandioses Farbspektrum (soweit ich weiß das ganze RGB-Spektrum), eine tolle Farb-Sättigung
  • wunderbares, hochwertiges Außenmaterial (Aluminium)
  • insgesamt sehr ansprechendes Design, edle Optik, schlicht, ein echter Hingucker
  • ausgezeichneter Covertible-Mechanismus
  • Touchpad-Funktion und Touchscreen-Funktion bei meinem Gerät hervorragend
  • Digitizer umwerfend, man kann toll kalligraphisch damit arbeiten
  • Lautsprecher so übel nicht, aber da nimmt man ohnehin besser einen Kopfhörer
  • Mikroron-Funktion soll es geben, konnte ich aber nicht mehr prüfen
  • Zwei USB-Anschlüsse, SD-Karten-Slot,einen HDMI Anschluss plus VGA-Adapter
  • Das Vaio Control Center ist sehr praktisch, um schnell Einstellung zu verändern, z.B.des Lüfters; aber leider hat man doch nicht alles damit unter Kontrolle
  • Es ist Notebook bzw. Ultrabook und Tablett zugleich. (Windows 8 ist auch nicht schlecht, dazu das Desktop, damit lässt sich prima arbeiten)
  • Im Leistungsmodus sehr schnell, auch die SSD scheint sehr gut und schnell zu sein
  • Man möchte sich nicht mehr davon trennen
  • Ein Gerät, das im Grunde alles hat, was das Herz begehrt.

                   bis auf die Stille

 

Fazit: Trotz aller Vorteile ist der Lüfter ein KO-Kriterium, zumindest für alle Geistesarbeiterinnen und Geistesarbeiter, die irgendwo in Ruhe arbeiten möchten. Und immer mit Kopfhörern oder Ohrschützern wie Bauarbeiter möchte man ja nicht schreiben :wink:

 

ein Traumgerät also, das durch das Lüfter- (oder auch Grafikkartenproblem), also insgesamt das thermische Management oder vielleicht auch eine unglückliche Konstruktion, zum Alptraum wird.

Schade, Sony.

 

Leute, die ihr dieses Gerät später kauft, haltet uns auf dem Laufenden. Vielleicht löst Sony die angesprochenen Probleme ja noch. Dann würde ich das Gerät wieder kaufen.

 

gonzales11
Entdecker

Habt ihr schon mal geschaut, ob die Lautstärke des Lüfter auch was mit dem Prozessor zu tun haben kann? Also hat man bei einem i3 Prozessor vielleicht weniger Probleme mit der Lautstärke als bei einem i7?

 

Was ist eigentlich mit Sony los? Wieso schreiben die hier nicht mehr? Fand ich am Anfang super, aber das Schweigen jetzt ist ein Frechheit! So sieht kein guter Kundensupport aus.

Lafunamor
Mitglied

Nun grundsätzlich produziert ein Prozessor mehr Hitze je höher er getacktet ist. Das bedeutet also, dass ein i7 mehr Hitze produziert als ein i5 und dieser wiederum mehr als ein i3.

 

Das Problem hier scheint jedoch zu sein, dass der Lüfter eine sehr hohe Grunddrehzahl aufweist und nicht sauber entsprechend der Hitze die Drehzahl regelt. Dieses Problem kann grundsätzlich per Firmware-Update optimiert werden, falls jedoch das Kühlsystem schlecht konzeptiert wurde, kann es sein, dass nur mit sehr hoher oder sogar maximaler Leistung der Prozesor kühl genug gehalten werden kann.

 

Vaionaut
Entdecker

Die eigentliche Frage ist ja, ob der Lüfter wirklich so aufdrehen muss, dass er genug Kühlleistung bringt oder ob er das wirklich unnötigerweise macht. Denn nur in diesem Fall würden Bios- oder Treiber-Updates bzw. zusätzliche Tools auch tatsächlich etwas bringen. Ansonsten läge der Fehler bei der Hardware.

In einem anderen Forum wurde folgendes Tool vorgeschlagen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1070494
Was haltet ihr davon?

Habe übrigens am 12. Dezember einen multi-flip 15A bestellt. Lieferdatum soll (nach aktuellem Stand) spätestens der 4. Januar sein, wenn das nicht noch verschoben wird. Bin ja mal gespannt :wink:
Aerthes
Entdecker

Also ich hab am 10.12. mein Vaio Fit Multi-Flip 13 mit i7 / 8GB / 256GM SSD bestellt.

Es ist heute angekommen.

 

nach allen Updates von Sony und so (Aber noch auf Win8 gelassen) muss ich sagen:

der Lüfter ist fürchterlich! Ich werd nochmal prüfen, ob man irgendwas manuell installieren muss (Vielleicht gibts ja noch verstecken Patch ^^).

 

Das und die nachgebende Tastatur (was ich nicht dachte, das es so stark nachgibt) sind für mich klares NoGo für 1500€. Werde es wieder zurückzuschicken.

Nach einigen Aussagen dachte ich das Problem Lüfter wär allgemein behoben.