Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SVS15112C5E - Windows 7 statt Windows 8

profile.country.de_DE.title
w1f9al
Mitglied

SVS15112C5E - Windows 7 statt Windows 8

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Sony Vaio S 15'' (SVS15112C5E) gegönnt. Bin mit dem Gerät auch super zufrieden. Allerdings nervt mich Windows 8...

Nachdem ich versucht habe mich mit Windows 8 anzufreunden und auch schon mit dem Vaio Support Kontakt hatte, die mir einige Tools empfohlen haben, wodurch Windows 8 ein wenig mehr wie Windows 7 wird, bin ich nun leider zum Entschluss gekommen: Windows 8 muss wieder runter! :angry:

Jetzt kommt aber auch schon mein Problem. Wenn ich die Original Windows 7 64bit von meinem früheren Rechner in das Notebook einlege und booten will, bekomme ich eine Fehlermeldung vom Secure Boot, dass es kein offizielles Betriebssystem sei. Die Windows 7 DVD ist aber Original und die 64bit Version ist ja auch UEFI fähig (Microsoft empfiehlt ja sogar die Verwendung von UEFI Boot statt "normalem" Boot).

Wieso kann ich dennoch die DVD nicht verwenden? :thinking:

PS: Frage am Rande... wird es offizielle Windows 7 Treiber auch für das SVS15112C5E geben bzw. kann man "gefahrlos" auf die Windows 7 Treiber vom SVS1511C5E zurückgreifen?

Danke & Gruß

Chris

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

http://www.sony.de/support/de/product/SVS15112C5E/updates

schau mal hier nach , und du wirst sehen,

das es keine Windows 7 Treiber für dein Modell gibt

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/uefi-der-bios-nachfolger-1215242.html

w1f9al
Mitglied

Hallo djkalle,

danke für Deine Antwort, aber liest Du auch oder schreibst Du nur? :wink:

Ich hatte gefragt ob es offizielle Windows 7 Treiber geben wird? Das es aktuell keine gibt, ist mir schon klar, sonst hätte ich ja auch nicht gefragt.

Und Dein Link zum UEFI Bios beschreibt auch nur, was ich schon gepostet habe. Windows 7 64bit ist UEFI fähig und da es ein offizielles Microsoft Betriebssystem ist, dürfte beim Einlegen einer eben solchen DVD kein Fehler hochpoppen sondern die Installation müsste starten.

Vermutlich hat hier aber Sony mehr am Bios abgeklemmt als eigentlich vorgesehen war. Denn ein Booten eines Datenträgers aus dem UEFI heraus ist gar nicht möglich. Diese Option bieten aber Geräte mit UEFI normalerweise.

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hay,

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-8-Funktionen-Secure-Boot-mit-UEFI-Firmware-6632678.html

Meiner Meinung nach ist genau das dein Problem!

Windows 7 wird einfach abgeblockt :wink: Du hast schon recht, Windows 7 ist UEFI tauglich, aber welche Firmwareversion?

Gut Möglich das die neue Firmware WIndows 7 abblockt.

Ich würd dir gerne helfen damit, aber ich hab damit noch keine Ahnung weil ich mich mit Windows 8 noch nicht rumschlagen musste! Am besten du machst dich im Internet schlau ob es Möglichkeiten gibt das ganze zu umgehen und wie du es hinbekommst WIndows 7 zu installieren.

Ich glaub nicht das Sony daran Schuld ist, so wie ich das sehe sind das die Tücken von Windows 8 oder UEFI, leider! Aber du kannst ja den Support mal nach Rat fragen!

Wärst du so nett und würdest und deine Lösung dann posten wenn du es irgendwie hinbekommen hast?

Ist sicher nützlich und ich wär dir sehr dankbar :slight_smile:

Liebe Grüße, & Viel Glück für die Windows 7 Installation!

Alphawahn

Chripz
Neues Mitglied

Hi,

du könntest dir sonst auch mal die Downgradefunktion anschauen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-Kniff-mit-dem-Downgrade-Recht-von-Windows-8-1753075.html

Die Win 7 CD ist ne Vollversion? Kenne es z.b. von Dell, dass die OEM Recovery DVDs sich nur mit bestimmten Bios Firmwares starten lassen.

Treibermäßig sollten die 1C5E problemlos bei dir laufen. Die meisten bekommst du ja eh direkt von Intel & Co. nur beim Vaio Control Center kann ich dir nicht sicher sagen ob die 1C5E Version geht, da könnte er unter Umständen wegen dem Akku meckern, sprich da installierst du lieber die Version für dein Modell.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

w1f9al
Mitglied

Hallo @all und djkalle,

erstmal Danke für die Hinweise bzgl. Downgrade-Funktionalität und Windows8 / UEFI.

Leider ist die Downgrade-Funktion nur für Win8 Pro, aber nicht für vorinstallierte OEMs von Win8 möglich -- fällt also leider als Alternative aus. Mit dem UEFI bin ich auch noch nicht weiter, bastel aber fleißig an einer Lösung.

Bisherige (erfolglose) Tests:

In allen Fällen findet das Notebook beim Booten kein gültiges Betriebssystem. Habe SecureBoot bereits ausgehabt und nur das UEFI an. Werde wohl doch auf "legacy" statt "uefi" wechseln und mit normalem MBR statt GPT arbeiten müssen.

@djkalle: ich hatte nicht vor Dich anzugreifen oder zu beleidigen (daher auch der Smiley), aber Deine Antwort war leider nicht wirklich hilfreich und gab nur umformuliert wieder, was ich bereits wusste und geschrieben hatte. sorry nochmal

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

Danke , für deine schnelle Rückantwort .:smileygrin:

hast du Windows 7 überhaupt schon irgendwie zum laufen gebracht ?

so wie das aussieht wirst du wohl an SONY scheitern .

das finde ich sehr  traurig , und sehr Kundenunfreundlich  , Sorry

nur zur Info

https://www.sony.de/discussions/message/1034292#1034292

w1f9al
Mitglied

Gestern abend habe ich erfolgreich ein Windows 7 installieren können... ABER:

- leider ohne UEFI und Secure Boot

- leider fehlt mir ein Treiber (aber leider keine Ahnung für welches Gerät, da nicht ersichtlich)

- leider spielt die Sony Software nicht mit und er meldet, dass mein "Akku nicht kompatibel" sei

Also erstmal wieder Windows 8 drauf, weitersuchen, weiterlesen...

Aber ich gebe nicht auf! :laughing:

Nachtrag:

Hat zufällig jemand eine Idee, welche Sony Treiber bzw. Sony Software für den Betrieb eines Sony Vaio Notebooks zwingend erforderlich sind? (z.B. Vaio Gate oder auch die Update-Funktionalität würde ich definitiv nicht brauchen, aber die speziellen Sony Tasten sollten schon funktionieren)

Nachricht geändert durch w1f9al

Chripz
Neues Mitglied

Welche "Vaio Control Center"-Version hast du installiert? die für dein 2C5E oder die vom 1C5E? <-- verantworlich für die Meldung mit dem Akku und gleichzeitig eine Pflichtsoftware (für FN-Tasten, Tastaturbeleuchtung usw)