Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Upgrade Win8 auf Win8 Pro - Treiber SVS15112C5E

GELÖST
profile.country.de_DE.title
w1f9al
Mitglied

Upgrade Win8 auf Win8 Pro - Treiber SVS15112C5E

Hallo zusammen,

ich habe mein SVS15112C5E auf eine saubere (frei von unerwünschten Trial- und anderen Programmen) Windows 8 Professional upgegradet.

Nun habe ich alle Treiber und Programme von der Sony Website heruntergeladen und installiert.

Mir fehlen allerdings einige Programme, die auf der Recovery DvD (sicherheitshalber zu Beginn gleich erstellt) vorhanden sind (z.B. die Sony DvD Software, die Adobe Software, ...).

Bei den Treibern fehlt mir anscheinend auch einer... so finden sich im Gerätemanager noch zwei Einträge "unbekanntes Gerät", die auf den "Intel(R) HM77 Express-Chipsatz - LPC-Controller - 1E57" verweisen.

Hardware-IDs:

ACPI\VEN_SNY&DEV_A008

ACPI\SNYA008

*SNYA008

Weiß jemand vielleicht

- was ich hier für einen Treiber übersehen haben könnte?

- wo ich die fehlenden Treiber beziehen könnte?

- wo ich die vorinstallierten Programme beziehen könnte?

- ob sich die Treiber / Programme einzeln aus der Recovery DvD installieren lassen?

Nachricht geändert durch w1f9al

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

bei den Treibern könnte man das mal probieren , das ging unter Windows 7 so

oder , geht aber nur mit der Recovery DVD gebrannt hat

1.) Recovery-DVD Nr. 1 einlegen (hat man sich hoffentlich erstellt)

2.) Vaio-Care starten

3.) Vaio-Care --> Wiederherstellung --> Wiederherstellung --> Anwendungen und Treiber neu installieren

dann kommt eine Meldung, dass die Treiber für ein älteres Betriebssystem gedacht sind:

"Wiederherstellungspartition hat ein anderes Betriebssystem. Sind Sie sicher, dass Sie fortfahren möchten?"

--> OK

--> Weiter

4.) man erhält eine List mit Treibern und Anwendungen auf der DVD

dort wählt man z.B.  "Cam  Driver" durch Klick auf die Checkbox

--> Weiter

--> Start Neuinstallation

bei mir kam dann eine Meldung, dass ich bereits neuere Treiber installiert habe und ob ich die alten installieren möchte. Ja, will ich (kann mich nicht erinnern diese Treiber je aktualisiert zu haben). --> Ja

5.) jetzt startet der Wizard zur Treiber-Installation. Schrittweise durchgehen und Computer bei Aufforderung neustarten

6.) fertig!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
w1f9al
Mitglied

Vielen Dank für den Tip. Werde das mal ausprobieren.

Die fehlenden Treiber konnte ich nun auch identifizieren. Obwohl der "Sony Firmware Extension Parser Device" und der "Sony Wireless State Driver" korrekt installiert waren, waren sie dennoch nicht vollständig installiert.

Entsprechend habe ich in beiden Fällen den Treiber nochmals manuell installiert (Daten liegen im User-Verzeichnis unter Temp)... und siehe da: alle Treiber eingebunden.

Nun fehlen mir lediglich noch einige Programme wie z.B.:

Sony Vaio Update

Sony Vaio Control Center

Imagination Studio

etc.

Zwar findet sich das Update des "Imagination Studio" im Download-Bereich des SVS15112C5E, nicht aber die eigentliche Installation. Die Sony Programme finden sich leider gar nicht im Download-Bereich.

Somit werde ich nun mal den Tip von djkalle testen...

Notfalls wird dann wieder gegoogelt und geforscht.  😉

w1f9al
Mitglied

@djkalle

Danke für den Tip.

Die Recovery DvD enthält sowohl Treiber wie auch Programme. Habe somit alles was fehlte wieder installieren können.

Somit ist eine saubere Neuinstallation des Notebooks dank Win8 Pro Upgrade (über altes Win7) jederzeit machbar.

Dann widme ich mich mal wieder meinem eigentlichen Testobjekt. Der Installation von Win7 (mit UEFI) auf dem SVS15112C5E (--> Link).

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

bei den Treibern könnte man das mal probieren , das ging unter Windows 7 so

oder , geht aber nur mit der Recovery DVD gebrannt hat

1.) Recovery-DVD Nr. 1 einlegen (hat man sich hoffentlich erstellt)

2.) Vaio-Care starten

3.) Vaio-Care --> Wiederherstellung --> Wiederherstellung --> Anwendungen und Treiber neu installieren

dann kommt eine Meldung, dass die Treiber für ein älteres Betriebssystem gedacht sind:

"Wiederherstellungspartition hat ein anderes Betriebssystem. Sind Sie sicher, dass Sie fortfahren möchten?"

--> OK

--> Weiter

4.) man erhält eine List mit Treibern und Anwendungen auf der DVD

dort wählt man z.B.  "Cam  Driver" durch Klick auf die Checkbox

--> Weiter

--> Start Neuinstallation

bei mir kam dann eine Meldung, dass ich bereits neuere Treiber installiert habe und ob ich die alten installieren möchte. Ja, will ich (kann mich nicht erinnern diese Treiber je aktualisiert zu haben). --> Ja

5.) jetzt startet der Wizard zur Treiber-Installation. Schrittweise durchgehen und Computer bei Aufforderung neustarten

6.) fertig!

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

das ist doch mal eine coole Sache , hoffe es geht alles wieder .:smileygrin:

Gruß , und einen guten Flug ins Jahr 2013

P.s. kannst ja mal eine Kurzanleitung an den Support schreiben ,

damit auch andere USER es schaffen können