Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SVF1521A1EW startet nach BIOS Update nicht mehr

GELÖST
derrodi
Entdecker

SVF1521A1EW startet nach BIOS Update nicht mehr

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem oben genannten Laptop. Nach einem Festplatten Crash habe ich eine neue Platte eingebaut und Windows 7 installiert. Der VAIO Updater gab mir an, dass für mein BIOS ein Update verfügbar sei. Habe ich dann auch installiert. Das Update lief ohne Fehler durch und der Rechner sollte neu starten. Tat er aber leider nicht mehr.

 

Es kommt jetzt immer die Sony Rescue Seite und ich werde in Englisch darauf hingewiesen "Your VAIO failed to start Windows, The operating system was not found."

Er bietet mir dann en Troubleshooting oder das starten des BIOS an.

 

Beim klick auf troubleshooting, startet der Rechner neu mit dem gleichen Bild.

Beim klick auf Start BIOS, komme ich ins BIOS. Hier habe ich die Standardeinstellungen geladen -> nix passiert.

Optical Drive auf 1. Bootstelle gestellt, Rechner neu gestartet, das Laufwerk dreht, er versucht von der DVD (windows 7 und Linux Mint) aber es kommt der Bildschirm, nur der Beschriftung, dass mein VAIO unable war, von der DVD zu starten.

 

Kann mir vllt. jemand noch einen Tip geben, das Ding wieder zum laufen zu kriegen?

 

BIOS Update war die R0230DA (welche laut BIOS auch installiert ist) vorher war die Version R0200DA drauf. Wie gesagt, Update wurde durch den Sony Updater vorgeschlagen.

 

Danke!

Martin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
derrodi
Entdecker

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Habe den Sony Support kontaktiert und sehr schnell die richtige Antwort erhalten:

 

Der BIOS Modus wurde durch das Update auf "UEFI" gestellt. Windows 7 benötigt zum Start aber den BIOS Modus "Legacy".

 

Umgestellt und alles läuft wie es soll. An dieser Stelle nochmal Danke an die Community und vielen Dank an den Sony Support!!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Martin,

 

versuch doch einmal von einem USB Stick zu booten - eventuell hat das oprische Laufwerk Probleme beim Lesen.


Schöne Grüße

Peter

derrodi
Entdecker

Hallo Peter,

nein klappt auch nicht. Kommt die gleiche Fehlermeldung analog zur DVD...

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Martin,

 

ich habe gerade noch einmal das BIOS für deinen Rechner geprüft - die aktuelle Version ist BIOS R0220DA.

Somit ist die von dir verwendete nicht korrekt und die Ursache, dass der Rechner nicht startet liegt wahrscheinlich darin begründet.

 

In diesem Fall kann nur noch der Service weiterhelfen, denn ich denke nicht, dass du die Version R0220DA selbst installieren kannst.

 

Einen Versuch ist es dennoch wert: http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-comp/EP0000316409_9244/SVF1521A1E

Sollte es nicht funktionieren, dann bitte den Service kontaktieren.


Schöne Grüße
Peter

derrodi
Entdecker

Hallo Peter,

denke daran liegt es. Wundert mich nur, warum der Sony Updater mir dieses Update vorgeschlagen hat. Ich habe ne Mail an Sony geschrieben und bin mal gespannt, ob das Ding aufn Schrott wandert oder nicht.

 

Martin

derrodi
Entdecker

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Habe den Sony Support kontaktiert und sehr schnell die richtige Antwort erhalten:

 

Der BIOS Modus wurde durch das Update auf "UEFI" gestellt. Windows 7 benötigt zum Start aber den BIOS Modus "Legacy".

 

Umgestellt und alles läuft wie es soll. An dieser Stelle nochmal Danke an die Community und vielen Dank an den Sony Support!!!!