Share your experience!
Hallo,
ich habe mir Anfang März einen VAIO VPCEB1S1E zugelegt. War auch erst super zufrieden damit, bin ich ihn dann mal im Akkubetrieb benutzt habe. Da hat er nämlich auf einmal angefangen zu fiepen. Und das in einer ganz ekligen, hohen Tonlage, so dass man davon richtige Kopfschmerzen bekommt. Dieses Geräusch ist bei Netzbetrieb zwar auch ganz leise zu hören, aber bei weitem nicht so laut wie im Akkubetrieb.
Da ich dachte, an meinem Laptop wäre irgendetwas kaputt, habe ich ihn einschicken lassen. Vom Service wurde mir jedoch gesagt, dass sie kein Fiepen gehört hätten und auch sonst mit meinem Laptop alles in Ordnung sei. Nach 2 Wochen ohne Laptop kam er also genau im selben Zustand wieder zu mir zurück. Ich hab ihn dann erstmal bei Media Markt zurück gegeben und gegen nochmal genau das selbe Modell in neu umgetauscht. Leider macht der neue VAIO jetzt jedoch genau die selben Geräusche wie der davor!
Nach ein wenig Recherche in Foren hab ich jetzt rausgefunden, dass dieses Fiepen wohl ein bekanntes Problem der VAIOs ist und da mehrere Modelle von betroffen sind. Jetzt frag ich mich nur, warum SONY Produkte auf den Markt bringt, bei denen bekannt ist, dass sie fehlerhaft sind!?!
Naja, auf jeden Fall kann ich so nicht mit dem Laptop arbeiten. Meine Frage wäre jetzt, ob jemand weiß woher genau dieses Fiepen kommt und ob/was man dagegen tun kann!??!
Wäre echt dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet, ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit, als meinen Laptop nun zum 2. Mal zurückzubringen und mich bei einem anderen Hersteller umzuschauen....
LG
Isa
Wieso soll das schwer zu fassen sein ?
Das Problem ist ganz einfach. Browser auf - surfen und schon gehts los mit dem gefiepe. Richtig schlimm wirds wenn Bilder bearbeitet werden, wir errinnern uns, das wurde uns als schwerpunkt verkauft.
Es ist einfach unerträglich und ich kann es ganz leicht greifbar machen. Vaio-Link weiss auch bescheid aber gibt das problem nicht weiter oder hat es weitergegeben und es wird ignoriert oder bei irgend jemand taucht eine Eskalations zahlt im Excel-Sheet nicht auf.
Hi,
StuntmanDan wrote:
Wieso soll das schwer zu fassen sein ?
ganz einfach deshalb, weil es offenbar etliche Leute gibt, bei denen das Problem auftritt, aber eben auch etliche, bei denen es nicht auftritt, und das bei baugleichen Geräten. Da ist die Fehleridentifizierung m.E. schwer bis unmöglich.
Hallo,
ich bin nun seit gut 2 Wochen besitzer eines VPC-EB3C5E und bin soweit zufrieden bis auf dieses nervtötende fiepen. Das Notebook fiept wenn es im Akkubetrieb oder im Netzbetrieb mit einem USB Gerät (Maus, Tastatur, USB-Stick), an egal welchem Port, verbunden ist oder wenn ich Programme offen habe (z.B. Chrome, iTunes).
Ich habe bereits bei Sony angerufen und mein Problem geschildert und mir wurde mitgeteilt das im laufe der kommenden Woche ein BIOS-Update erscheinen wird, welches das Problem lösen soll.Ich bin mir nicht sicher welches BIOS update gemeint ist, denn die Funktion C3/C6 State ist bei mir vorhanden und soweit ich weiß wurde diese Funktion durch das neue BIOS update erst einstellbar. Die umstellung auf "disable" zeigte keine Wirkung.
Die Frage die sich für mich stellt ist, ob ich es umtauschen oder doch zurückgeben soll, denn es scheint ja Notebooks dieser Serie zu geben bei denen dieses Problem nicht auftritt. Wie gesagt, ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Gerät aber das fiepen ist für mich nicht akzeptabel.
Gruß,
Reno
Hallo,
ich bin seit Mitte Oktober *komplett frustrierter und super-wütender* Besitzer eines VPCF-13C5E. Der super-laute Lüfter und das Fiepen treiben mich in den Wahnsinn (ich finde den Lüfter beinahe noch unerträglicher).
Der Lüfter fährt schon bei ganz normalen Anwendungen (Office, surfen) etc. derart hoch, daß ich manchmal glaube einen Fön oder Rasenmäher gekauft zu haben. Eigentlich möchte ich damit Bilder bearbeiten - und der Laptop wird ja als Mulit-Media-Laptop vermarktet - aber das geht dann nun wirklich gar nicht...
Habe den Laptop heute aus der Reperatur bekommen mit dem Ergebnis: Keinerlei Änderung, absolut gar nichts. Bin mir nicht sicher, ob die den überhaupt aufgemacht haben ("Ihr Gerät wurde intensiv von einem erfahrenen Techniker geprüft, um sicherzustellen, dass es nunmehr unseren Qualitätsstandards gerecht wird".) Da frägt sich wirklich was Sony unter Qualitätsstandards versteht??
@Bentse: Als versteckter Sony Mitarbeiter: Wannn kommt hier eine echte Lösung? Wann kommt ein Bios-Update, das WIRKLICH Hilfe bringt? Schlafen die Sony Produktmanager eigentlich oder was machen die den ganzen Tag? Bitte keine Antwort auf "subjektive Wahrnehmung". Ich hatte mind. 6 Bekannte, die sich den Laptop ebenfalls "angehört" haben und der selben Meinung sind, also zusammen mit den anderen Threads hier (und den in vielen anderen Foren) doch eher eine objektive Meinung unter nicht-hörgeschädigten Menschen.
Ich arbeite selbst im Produktmarketing eines bekannten Konzerns (andere Branche) mit hochqualitativen und (-preisigen) Produkten, aber sowas würde nie durch die Produkt- und Verkaufsfreigabe kommen, geschweige den Weg zum Kunden machen. Selbst wenn es erst nach Auslieferung bekannt geworden wäre, kann doch nicht so lange weiter ausgeliefert werden, denn das Problem besteht doch schon seit geraumer Zeit!
Wenn jemand eine Lösung der "Marke Eigenbau" gefunden hat, bin ich um jede Hilfe dankbar. Der Micro-Trick aus Youtube funktioniert bei mir leider nicht.
Grüße an alle Leidensgenossen/Innen inn der Hoffnung auf baldige Ruhe!
sushi_70
Hallo,
versuche gerade die C3/C6 Funktion im Bios auf disable zu stellen um das Fiepen leiser zu bekommen.
Leider bin ich extrem unbedarft mit der Materie (um nicht zu sagen: ich habe keine Ahnung) und finde im Bios keinen 2. Reiter mit C3/C6.
Kann mir jemand vielleicht idiotensicher erklären wie ich da hinkomme? Im Bios mit F2 war ich natürlich schon drin...:-)
Habe einen neuen VPCF-13C5E mit Bios-Version R0180Y09
Ganz vielen Dank im Voraus!
Grüße sushi_70
Das Fiepen liegt an kalten Lötstellen und defekten Kondensatoren auf dem Mainboard. Es ist ein Serienfehler, daher wird auch eine Reparatur seitens Sony nichts bringen, denn diese tauschen das defekte Board gegen ein defektes aus. Die Kosten für die paar Kondensatoren belaufen sich auf wenige Euros, wenn überhaupt 5 Euro und die kalten Lötstellen muss man nur nachlöten. Ich würde sagen, dass die Reparatur pro Mainboad nicht einmal 6 € betragen wird und bei gezieltem Einkauf nicht einmal 2 €. Wenn man bedenkt, dass das Notebook über 1000 € kostet und das Fiepen von Teilen im Wert von 6 € ensteht, dann finde ich das eine bodenlose Frechheit, dass man diesen Fehler einfach nicht beheben WILL. Ich überlege mir ernsthaft, ob ich mein Board nicht selbst reparieren soll. Bei meinem Dektoprechner habe ich es einmal gemacht und das Mainboard lief danach besser als neu. Nur, bei dem Notebook geht die Garantie für das gesamte Gerät verloren und wenn das Display einen Schaden hat, dann habe ich ein Problem.
Zum Lüfter
Mein Lüfter ist mux Mäuschen still. Wenn man den Energiemodus auf Höchstleistung und auch die Kühlung auf Höchstleistung stellt, dann hört man den Lüfter gar nicht mehr. Viel schlimmer ist das hochfrequente Fiepen.
Hallo erkszce,
vielen Dank für Deine Antwort, ist beruhigend, daß es eine Lösung gibt.
Das mit dem Löten bekomme ich erst mal nicht hin, soweit kenne ich mich nicht aus, das müßte jemand anderes machen und laß auch wegen der Garantie erst mal die Finger davon...
Lüfter:
Mit dem Energiemodus habe ich natürlich schon rumgespielt, allerdings weiß ich nicht wo/wie ich die Kühlung regeln kann.
Könntest Du mir das bitte kurz erklären, wie ich da rein komme?
Vielen Dank im Voraus!
Sushi
Nachdem das Fiepen mit dem F13 fast weg war habe ich jetzt beim neuen Gerät festgestellt das es ein anderes Fiepen gibt. Wenn der Bildschirm nicht auf voller Helligkeit läuft fängt es ganz unangenhm zu Fiepen an. Dazu habe ich festgestellt das das Fiepen bei ca. 3000 rpm/min auch weiterhin vom Lüfter herkommt.
Ich würde gern mal einen Manager bei Sony sehen der mit diesem NB dauerhaft Arbeitet.
Hallo, ich bin auch Besitzer eines Vaios mit einem "Zusatzsoundeffekt" in der Region der F2 Taste.
Eds ist ein Geräuch, was sehr unangenehm auf Dauer ist und doch an den Nerven zerren kann.
Es ist eine Notebook aus der S Serie. Leider hat ein Bios Update keine wirkliche Veränderung gebracht.
Habe auch noch nicht wirklich rausgefunden, in welchen Situationen das Geräuch am Schlimmsten ist!?Denke ich werde es wohl mal drauf ankommen lassen und den Vaio einschicken.
Vielleicht habe ich ja Glück und ich bekomme ihn ohne dieses nervige fiepen wieder...
Hallo Leute,
seit knapp einem Jahr benutze ich mein Laptop Sony Vaio F11S1EB. Schon nach dem Kauf des Gerätes, konnte ich zwei gleiche lästige und nervige Geräusche wahrnehmen, orten konnte ich sie jedoch nicht. Ich habe in verschiedenen Foren und vielen Testberichten aus dem Internet erfahren, dass die Mängel von der Reparatur-Sony Deutschland ohne Erfolg beseitigt werden und dass die neuen Modellen F12 und F13 diese lästigen Geräusche auch verursachen. Ich habe gehofft, dass bei meinem Laptop diese Geräusche vielleicht von alleine weggehen, was von meiner Seite aus als naiv erwies.
Ich habe zwei nervige töne wahrnehmen können.
Einmal ist es das nicht so nervige Geräusch, das auftritt (aber nicht immer, vlt. Wegen Bios-Update), wenn der Laptop nicht ausgelastet ist, das heißt keine Programme laufen und die CPU –Auslastung zwischen 0 und 1% liegt und wenn keine externen Peripheriegeräte über USB-Schnittstelle angeschlossen sind. In diesem Video könnt ihr es euch anhören:
http://www.youtube.com/watch?v=wL2rNozt2Y8 < ab Sek. 11 und 23.
Das zweite Geräusch, was der nervigste ist, tritt nur dann auf, wenn ein externes Peripheriegerät über USB -Schnittstelle angeschlossen wird und die CPU-Auslastung unter 10% liegt. Sobald die CPU-Auslastung über 10% steigt, verschwindet der lästige Ton. Hier ein Link dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=NSKqlttAp-4
ab 23 sek
Ich konnte noch einen weiteren Unterschied feststellen und zwar, dass der zweite lästige hohe Ton von den einzelnen externen Peripheriegeräten abhängt. Ich benutze eine Funk-Maus, einen DVBT-Empfänger und Speicherstick. Wenn mein Mausempfänger oder DVBT-Empfänger über USB-Schnittstelle angeschlossen werden, ertönt das lästige, hohe fiepen deutlich lauter, aber etwas leiser, wenn nur mein Speicherstick angeschlossen wird und das bei einer CPU-Auslastung unter 10%.
Ein Mangel seitens benutzter externen Peripheriegeräte ist ausgeschlossen, da ich auch von anderen Kollegen USB-Peripheriegeräte ausprobiert habe.
Ich finde die ganze Sache merkwürdig und trotzdem erkenne ich da eine gewisse Gesetzmäßigkeit, was auf einen Hardware- oder Softwaredefekt hindeuten könnte,
Das waren meine schlimmsten Erfahrungen mit dem Gerät, aber glücklicherweise heute habe ich das lästigste Geräusch neutralisiert.
Es handelt sich um zweites Geräusch was ich oben geschildert habe.
Ich habe das hier angewendet (experimentiert):
http://www.youtube.com/watch?v=pFJ8NOo_wiE
und siehe da der lästige Ton war weg!!
Ich möchte jedoch was zur Vorgeschichte erzählen.
Und zwar habe ich ganz am Anfang, als ich mein Gerät gekauft habe, den Trick mit der Veränderung der Soundeinstellungen angewendet, doch leider hat es damals nichts gebracht!
Ich habe auch mit dem W-LAN-Schalter rumprobiert, auch neue Updates installiert, das ganze brachte nichts.
Mein Laptop hat alle neuesten Updates von Sony-Support drauf.
Ich habe heute folgendes gemacht!
1. Die USB-Treiber deinstalliert (aber nicht gelöscht).
2. Die Soundeinstellungen umgeändert (so wie im Video).
3. Neugestartet und die Treiber für USB wurden automatisch installiert.
Seit dem ist der „Tinitus“-Ton weg.
Habe dann mit den Soundeinstellungen rumgespielt.
Ich habe Folgendes eingestellt:
1. Lautsprecher/Kopfhörer (Läufer „Wiedergabe“) als Standartgerät (grünes Häkchen) und aktiviert und dort unter Eigenschaften folgendes stehen:
- Läufer: Pegel: Realtek HD Audio Output: 100
- Mikrofon: 0 bzw. stumm(auf das blaue Lautsprechersymbol einmal klicken)
2. Digital Output(Optical) aktiviert!
- Läufer „Aufnahme“: Mikrofon aktiviert und als Standartgerät bezeichnet (grünes Häkchen)
- Im Menü Eigenschaften: Läufer abhören: Häkchen setzen bei „Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden“
- Wiedergabe von diesem Gerät: habe dort stehen: Digital Output(Optical)(Realtek High Def….)
- Punkt bei: Bei Batteriebetrieb weiterhin ausführen
Der Rest egal.
Dann wiederum auf ursprüngliche Einstellungen gesetzt den Läufer „Aufnahme“ verlassen und siehe da, der Ton kam wieder zurück. Also sobald man nur auf den Läufer „Aufnahme“ klickt verschwindet der lästige Ton!! Ich finde das äußert merkwürdig und seltsam.
Leider bin ich kein Programmierer aber ich denke, dass es hier um Programmierfehler handelt!
Ich musste fast die ganze Zeit auf eine Maus verzichten und somit nicht richtig arbeiten, weil dieses nervige Geräusch mir nach einer gewissen Zeit Kopfschmerzen verursachte. Ich war sehr sauer auf Sony-Support, weil sie mir keine vernünftige Hilfe gaben! Schließlich ist es nicht meine Aufgabe sich mit dem Problem auseinanderzusetzen! Wofür werden dann die Leute die da arbeiten bezahlt??! Wahrscheinlich fürs Kaffeetrinken und auf die Uhr gucken! Der Punkt, dass es Sony zu teuer wäre die Ursache wahrheitsgemäß zu beseitigen stimmt leider, deswegen machen sie es nicht bzw. warten bis sie eine günstigere Lösung finden! Glücklicherweise ist es bei mir keine Tinitus-Ohrkrankheit aufgetreten, was ich schon glaubte es würde passieren. Doch falls es geschehen wäre, dann hätte ich sie so verklagen, wie die Frau im Fall McDonalds (Deckel für Kaffeebecher)! Falls es schon Leute gibt die eine Krankheit aufgrund von den schrecklichen Geräuschen sich zugezogen haben, würde ich gleich handeln!
Das waren meine Erfahrungen und meine Meinung!
Ich hoffe dass es Leuten mein Bericht weiter helfen wird.