Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ständiges Fiepen bei VPCEB1S1E

Isa1510
Besucher

Ständiges Fiepen bei VPCEB1S1E

Hallo,

ich habe mir Anfang März einen VAIO VPCEB1S1E zugelegt. War auch erst super zufrieden damit, bin ich ihn dann mal im Akkubetrieb benutzt habe. Da hat er nämlich auf einmal angefangen zu fiepen. Und das in einer ganz ekligen, hohen Tonlage, so dass man davon richtige Kopfschmerzen bekommt. Dieses Geräusch ist bei Netzbetrieb zwar auch ganz leise zu hören, aber bei weitem nicht so laut wie im Akkubetrieb.
Da ich dachte, an meinem Laptop wäre irgendetwas kaputt, habe ich ihn einschicken lassen. Vom Service wurde mir jedoch gesagt, dass sie kein Fiepen gehört hätten und auch sonst mit meinem Laptop alles in Ordnung sei. Nach 2 Wochen ohne Laptop kam er also genau im selben Zustand wieder zu mir zurück. Ich hab ihn dann erstmal bei Media Markt zurück gegeben und gegen nochmal genau das selbe Modell in neu umgetauscht. Leider macht der neue VAIO jetzt jedoch genau die selben Geräusche wie der davor!
Nach ein wenig Recherche in Foren hab ich jetzt rausgefunden, dass dieses Fiepen wohl ein bekanntes Problem der VAIOs ist und da mehrere Modelle von betroffen sind. Jetzt frag ich mich nur, warum SONY Produkte auf den Markt bringt, bei denen bekannt ist, dass sie fehlerhaft sind!?!
Naja, auf jeden Fall kann ich so nicht mit dem Laptop arbeiten. Meine Frage wäre jetzt, ob jemand weiß woher genau dieses Fiepen kommt und ob/was man dagegen tun kann!??!
Wäre echt dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet, ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit, als meinen Laptop nun zum 2. Mal zurückzubringen und mich bei einem anderen Hersteller umzuschauen....

LG

Isa

92 ANTWORTEN 92
profile.country.de_DE.title
raschel45
Besucher

hallo, mein VPCEC1C5E war auch betroffen - das fiepen hat mich ganz kirre gemacht ...

bei mir hat geholfen:


@birgits_vaio Spiel mal via "Vaio Update" Bios Version R0300Y8 auf.  Damit erscheint im Bios auf dem 2. (?) Reiter die Option "C3/C6 Support"  - wenn die Option ausschaltest sollte das Fiepen weg sein.

bios upgedated

booten und gleich F2 drücken

im bios die C3/C6 option auf "disabled"

saven und nochmal booten

fiepen weg !

dann lieber ein gebremster prozessor als mit zwangsjacke in der klapsmühle :dizzy:

vielen dank für die tips hier !

profile.country.de_DE.title
retti...
Besucher

Hallo Liebe Vaio- Besitzer,

auch mein Sony Vaio VPCS12C5E pfeift fürchterlich.

Arbeiten ist in diesem Zustand nicht möglich. Das Notebook war auch schonmal zur Reperatur, leider ohne Verbesserung.

Jetzt möchte ich gerne das BIOS- Update versuchen, hab aber leider keinen Durchblick.

Kann mir bitte einer ganz kurz erklären was ich machen muss ?

MfG

Retti

profile.country.de_DE.title
StuntmanDan
Neues Mitglied

Genau, wenn sie Ihren Porsche drosseln auf Golf Geschwindigkeit dann hört der Keilriemen auf zu Fiepen.

Das kann wohl kaum die Lösung sein. Hier gehören einige ProjektManager zur rechenschaft gezogen.

Sie kosten der Fa. Sony wohl mehr Geld als das wohl gewinnbringen kann. Auch diese Einstellung von der Firma Teleplan "wir höre nix" ist absolut lächerlich! Bei mir kam, nach einer genauen beschreibung wie das Fiepn nachvollzogen werden kann das Notebook zurück mit "ihr notebook hat keine Tastaturbeleuchtung" natürlich kein Namen drunter. Als ich mich dann beschweren wollte wars natürlich keiner und keiner konnte es nachvollziehen.

Diese Spielchen kosten doch mehr als das es was bringt. Wenn es ankotzt einfach diese Petion unterschreiben

http://www.petitiononline.com/sonyvaio/petition.html

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

dahenni64 wrote:

Genau, wenn sie Ihren Porsche drosseln auf Golf Geschwindigkeit dann hört der Keilriemen auf zu Fiepen.


ist ja interessant, was hier über die C3/C6 states vermutet wird. Durch das Abschalten wird der Prozessor nicht verlangsamt sondern nur die Stromsparfunktionen des Prozessors abgeschaltet. Laut Intel wird eine CPU, die sich in einem C3 oder C6 state befindet, als inaktiv betrachtet.

Genaueres siehe z.B. folgende Links:

C3 state

C6 state

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_DE.title
benztownindianer
Besucher

Moin moin,

also Mister Dunkelrahmen, das sind keine Vermutungen, sondern harte Fakten!!! Ich habs ja selber getestet.

Außerdem erklärst du es ja richtig, und tappst trotzdem im Dunkeln. Informiere dich einfach nochmal über den Turbo Boost, Stichwort Einkernbetrieb, und dann darfst du hier nochmal zu Kreuze kriechen!

Mein Notebook hab ich übrigens wieder zurückgeschickt, nachdem mir der Support keine richtige Lösung des Problems in Aussicht gestellt hat. Man hat ja schließlich immer noch die Wahl, ob man so eine Kundenverarsche mitmacht oder nicht! Für mich ist damit Sony gestorben, RIP!

In diesem Sinne, ich wünsche allen noch viel Spaß, die sich das gefallen lassen und darüber aufregen.

Und tschüss...

profile.country.de_DE.title
StuntmanDan
Neues Mitglied

Na benste - immernoch am Leugnen ? Solangsam wirds eng Sony. Stattdessen es zu leugnen könntest du mal, wenn du doch schon bei Sony Arbeitest, das auch genau so weitergeben. Am besten genau dahin wo es hingehört. Zum Vorstand!

Danke und Grüßle,

Damir.

profile.country.de_DE.title
N4ngN4ng
Besucher

StuntmanDan,

so sehe ich das auch!

Aber du wirst bei dem Scheißverein hier keine richtige Lösung finden. Die wollen doch nur die Kunden abzocken!

Wichtig ist einfach die Marke Sony zu meiden und den mal klar zu machen, dass es so nicht geht!

Jetzt kommen bestimmt ein paar Leute und mahnen meine Ausdrucksweise an, aber macht euch mal klar, dass dies eine Dienstleistung ist die von Sony erbracht wir und in der realen Geschäftswelt würde ich meinen Lieferanten mit solchen mängeln auch zur Hölle schicken!

Gruß!

profile.country.de_DE.title
StuntmanDan
Neues Mitglied

so siehts aus. Sony unterschätzt das aber. Das ganze kommt Sony teurer wie das wenn sie was unternehmen würden. Bis jetzt wird nur geschwiegen und das Problem ausgesessen. Wenn sie es wenigstens richtig aussitzen würden und dann in der neuen Serie korrigieren. Aber nicht mal das machen sie. Das allerbeste, wenn du bei Sony fragst ob das Problem mit dem Lüfter behoben ist wird dir eiskalt ins Gesicht gelogen. jaja, das wurde behoben. Ich glaube manche wissen gar nicht wovon man spricht. Hauptsache den scheiss Call weg.

Bevor nicht ein bestimmte anteil an eskalierenden bzw. an austausch der geräte stattfindet passiert auch nichts. Da hocken irgendwelche futzies die schauen sich ihre zahlen an und denken nichts. die reagieren nur auf zahlen. d.h. ihr müsst das gerät umtauschen lassen - jeder!

Das fiepen ist ein defekt - ganz klar. Es ist das gleiche als würde man mit einem komplett neuen auto das fabrikgelände verlassen und der keilriemen schreit wie blöd. Das geht nicht. Sony - das geht nicht.

Ich verstehe auch nicht wie man ein so tolles Gerät, ja ich kann auch positiv, an einer sache scheitern lassen kann. Das NB ist super nur das pfeifen fiepen whining wie auch immer macht es fast unmöglich mit zu arbeiten.

profile.country.de_DE.title
miss.erfolg
Besucher

Hallo zusammen,


bei neuer Vaio aus der E-Serie (EB2H4E) fiept ebenfalls ganz widerlich. Ich habe heute beim Händler angerufen, die meinten ganz lapidar das sei die Hardware, Software-„Lösungen“ à la Bios-Update könne ich mir schenken, ich solle das Notebook zurückbringen und sie tauschen es um.


Nun meine Frage an Euch: Hat schon mal einer sein Notebook umgetauscht und tatsächlich eines zurückbekommen, das nicht mehr fiepte?


Oder haben die das immer und wer es bei einem hört, hört es bei allen?

Bios-Update habe ich übrigens trotzdem gemacht und siehe da - es bringt nichts.

Grüße

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Mr. Stuttgartuntertürkheimstadtindianer (oder fehlt da jetzt noch eine 21?),

Außerdem erklärst du es ja richtig, und tappst trotzdem im Dunkeln. Informiere dich einfach nochmal über den Turbo Boost, Stichwort Einkernbetrieb, und dann darfst du hier nochmal zu Kreuze kriechen!

zu kriechen habe ich da mal gar nichts. Richtig ist, dass im echten (!) Einkernbetrieb die Taktfrequenz des einen Kerns um gute 68% über der liegt, die bei der Aktivität aller vier Kerne anliegt (4-Kern-CPU jetzt mal vorausgesetzt). Ich verweise ja nur ungern auf Wikipedia, aber vielleicht solltest Du Dir trotzdem mal diese Seite anschauen, vor allem zum Thema "Nachteile". Richtig ist also (ebenso nach Intel) aber auch, dass die erhöhte Taktfrequenz nur dann zugelassen wird, wenn tatsächlich nur der eine Kern genutzt wird. Das kannst Du aber in der Regel bei den heutigen Betriebssystemen mit all den im Hintergrund laufenden Diensten eher vergessen. Insofern ist mir nicht ganz klar, was Du da für enorme Geschwindigkeitsunterschiede bemerkt haben willst.

Sagen wir's mal so: Du hast nicht Unrecht, ich aber auch nicht, okay?

Naja, ist ja aber auch jetzt offensichtlich egal, wenn Du das Gerät ohnehin zurückgegeben hast.

@StuntmanDan:

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das etwas mit Leugnen zu tun hat. Einige Leute, wie ja auch Du, haben offensichtlich das Problem, aber eine Menge anderer Leute eben auch nicht. Ich denke mal, dass das einfach ein schwer zu fassendes Problem ist. Die ganze Aufregerei hier führt eigentlich zu gar nichts. Wenn das Geräusch nervt, hilft nur eins: Gerät zurückgeben und zu einem anderen wechseln (anderer Hersteller oder was auch immer) oder auf Umtausch bestehen und das Ersatzgerät direkt beim Händler vor Ort testen.

@miss.erfolg:

Wenn's Dich wirklich stört, tausch es um. Etwas anderes wird dann wohl nicht helfen. Bei meinem als ebenso laut fiependes gebrandmarktem F11 hatte ich das Problem von Anfang an nicht. Aber vielleicht bin ich auch nur zu alt um das Geräusch zu hören (allerdings hört's unser Sohn auch nicht, und der ist noch keine dreißig).

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)