Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio VPC-SB1V9E/B Stepping des Chipsatz (B2 oder B3)

GELÖST
profile.country.de_DE.title
RolliJoker
Besucher

Sony Vaio VPC-SB1V9E/B Stepping des Chipsatz (B2 oder B3)

Sony Vaio VPC-SB1V9E/B

Mit welchem Stepping läuft der Chipsatz des Notebooks? (B2 oder B3)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ach so - der Sandy Bridge Fehler  :slight_smile: - sag das doch gleich ...

Also die SB Serie ist extra zwischendurch aus den Verkauf genommen worden, ich gehe mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit davon aus das es sich in allen aktuellen Modellen um die S3 Version handelt :slight_smile:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI Rolli,

also öffentlichen Specs findest du hier:

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/specifications/index.aspx?m=VPCSB1V9E_B&l=de_DE

aber da ist der wert glaube ich nicht dabei. - Wofür brauchst du den denn ? - du willst doch nicht im Ernst das Notebook übertakten oder was ? -- Also das käme glaube ich nem selbstmord gleich - denn die Sonys sind immer schon extremst "eng" ausgelegt, und vergess nicht wenn da was überhitzt, dann kann man dir das nachweisen das das kein Garantiefall ist.

profile.country.de_DE.title
RolliJoker
Besucher

Hallo Benste,

hat mit übertakten nichts zu tun.

Der Chipsatz im B2-Stepping ist hat bei den SATA2-Schnittstellen ein fehlerhaftes Design. Dieser Fehler ist im B3-Stepping behoben worden. Wenn ich das richtig sehe ist die Festplatte am unproblematischen SATA3-Port angebunden (Port 0). Allerdings ist das DVD-/Bluray-Laufwerk an einem SATA2-Port angebunden (Port 4).

Dieses kann laut Intel zu Bitfehlern bei der Übertragung führen. Problem soll aber erst nach einiger Zeit  auftreten, aber wer weiß...

Anbei der Orginaltext von Intel zu dem Problem:

Designfehler bei Chipsatz

Stand: 7. Februar 2011

Intel hat in weltweiter Zusammenarbeit mit Computerherstellern eine  Lösung entwickelt, die es Computerherstellern ermöglicht, die Lieferung  von Systemen wieder aufzunehmen. Intel und seine Kunden sind bestrebt,  mit Intel® Core™ Prozessoren der zweiten Generation ausgestattete  PC-Systeme von höchster Qualität anzubieten. Intel hat die Auslieferung  von Intel® 6er-Chipsätzen, die nur in PC-Konfigurationen eingesetzt  werden, die NICHT vom Designproblem beeinflusst sind, wieder  aufgenommen.

Intel                                               hat bekanntgegeben, dass bei den für die Intel® Core™ Prozessoren der zweiten Generation konzipierten Intel® 6er-Chipsätzen ein Designfehler vorliegt und eine Überarbeitung des Halbleiterelements  implementiert wurde. Bei diesen Chipsätzen kann in einigen Fällen mit  der Zeit eine Beeinträchtigung der Serial-ATA-Ports (SATA) auftreten,  was sich möglicherweise auf die Leistung oder Funktionalität von  Geräten, die an die SATA-Ports angeschlossen sind (wie Festplatten oder  DVD-Laufwerke), auswirkt.

Da wir uns bei Intel bestmöglich dafür einsetzen, unseren  Kunden Produkte von höchster Qualität anzubieten, haben wir proaktiv die  fehlerhafte Komponente ermittelt, die Auslieferung des Produkts  gestoppt und mit der Herstellung einer neuen Chipsatzversion begonnen,  bei der dieses Problem beseitigt ist.

Wäre also nicht unwichtig zi wissen, welcher Chipsatz im Notebook verbaut ist. Habe beim Notebookkauf extra noch etwas gewartet, um den aktuellen Stand zu erhalten, aber dennoch fehlt eine eindeutige Aussage.

Von Sony habe ich bisher auch noch keine Info erhalten!

Viele Grüße

Rolli

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ach so - der Sandy Bridge Fehler  :slight_smile: - sag das doch gleich ...

Also die SB Serie ist extra zwischendurch aus den Verkauf genommen worden, ich gehe mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit davon aus das es sich in allen aktuellen Modellen um die S3 Version handelt :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
RolliJoker
Besucher

Habe mittlerweile Antwort von Sony erhalten.

Dementsprechend ist in dem Notebook der aktuelle Chipsatz im B3-Stepping verbaut.

Dies zur allgemenen Info.