Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akku entlädt zu schnell

profile.country.de_DE.title
menley
Besucher

Akku entlädt zu schnell

Hallo zusammen,

mein Vaio ist ca drei Monate alt und der Akku ist auf die Pfelgenutzung gestellt. D. h. er lädt nur bis 80% auf.

Sollte der Akku dann im Energiesparmodus nicht trotzdem länger als 45 min halten (bei normaler Nutzung, ohne Internet)?

Des Weiteren zweigt mir der Akku oft noch z.B. 40 min an und ohne nach 10 min ist er schon nur noch bei 10min und dann inenrhalb von 5 min ist er schon aus.

Oft wenn die Warnung 12 % Akku nur noch kommt schaff ich es noch nicht das im gleichen Zimmer liegende Kabel anzuschließen bevor er schon aus ist.

Kennt jemand dieses Problem bereits? Sollte ich den Akku umtauschen?

VG

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
HP_VPCE
Besucher

Hallo VG,

das Problem, dass ich mit der Akkuleistung meines Vaio VPCE habe scheint das Gleiche zu sein wie Du es mit Deinem Vaio hast.

Habe auch zur Schonung des Akkus die Energieeinstellungen entsprechend der Empfehlung verändert, so dass sich der Akku lt. Anzeige auf max. 80% auflädt.

Im Betrieb fällt die Akkuleistung relativ rapide ab.

So hatte ich kürzlich laut Anzeige noch eine verbleibende Akku-Leistung von 60% (und eine Betriebszeit von etwas mehr als 1 Stunde).

Ein paar Minuten später schaltete sich der Rechner aus... 😞

Die Akkuleistung war nahezu Null.

Auch hatte ich den "voll" (also zu 80%) geladenen Rechner mal etwas mehr als eine Woche nicht in Betrieb.

Als ich ihn wieder starten wollte, ging erst einmal gar nichts. Der Akku war nahezu komplett entladen. Ich mußte ihn erst mal ans Netz anschließen...

Hast Du in der Zwischenzeit etwas über das Problem in Erfahrung bringen können, bzw. wurde Dir von Sony eine Lösung angeboten?

Schöne Grüße

HP

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI ihr beiden, ich würde euch bitten einmal die Selbstentladung des Akkus zu testen, denn GArantie hat man auf den leider nur 6 Monate.

Also folgendes Prozedere:

  1. BAttery Care Funktion deaktivieren
  2. auf 100% Aufladen
  3. Akku entnehmen
  4. nach 12h Akku wieder einsetzen - ABER erst wenn Windows schon an ist !
  5. dann direkt den Ladezustand in % hier posten.

Sollte der Wert über 10 % liegen finde ich persönlich stimmt schon was nicht,

ab 15% tauscht Sony glaube ich sogar die Akkus, falls ihr noch innerhalb der 6 Monate seit.

Was die Zeitangabe betrifft - das ist Windows - da ihr nicht die ganze Zeit die selbe Menge an Strom / Leistung verbraucht, lässt sich die Zeit schwer berechnen, dann kommen solche Misteriösen Rechenfehler schonmal vor.

Übrigens die Battery Care Funktion beugt einem Langfristigen Leistungsverlust vor (über mehrere Jahre) - das heist nicht das die Akkus nicht schlechter werden, aber weniger als wenn man 100% nutzt.

Wenn der Akku jetzt schon so sein sollte das ihr ihn mit 80% nicht ordentlich nutzen könnt würde ich euch raten die funktion zu deaktiveren.