Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio Pro 13 Fiept

GELÖST
Alexander89
Entdecker

Sony Vaio Pro 13 Fiept

Hallo zusammen

 

ich habe mein Vaio Pro 13 (1321E5C) seit Mitte Juli, anfangs war alles super. nach 3 Wochen hat sich aber der Displayrahmen gelöst, worauf hin das Vaio zu AVC zur Reparatur ging. Nach ca. 5 Wochen durfte ich auch "schon" mein Vaio wieder abholen und das eine Problem war gut gelöst. Nach der Reparatur, gleich am selben Tag ist mir aufgefallen, dass das Vaio angefangen hat ein unangenehmes Fiepen von sich zu geben. Darauf ging es gleich 2 Tage später wieder zu AVC weil das Studenten Rückgabereicht durch die erste Reparatur zeitlich abgelaufen war. 

Ca. ne Woche später konnte ich mein Vaio wieder abholen mit der Aussage " Es konnte kein Fiepen fest gestellt werden".

Bin also nach Hause mit dem Gedanken, dass ich es mit vllt nur eingebildet habe. Leider nicht, also wieder zu AVC und wieder die Aussage „es gibt kein Fiepen“. Nun hab ich das Gerät wieder Zuhause und das Fiepen ist immer noch nicht weg. 

Hab also noch mal den Vaio Support kontaktier, der aber nur von einer Reparatur von AVC erfahren hat, von der Ersten. Mein Anliegen bezüglich des Fiepens hat AVC gar nicht erst an Sony weiter geleitet. 

Nun musste ich alle Unterlagen an Sony weiter leiten damit die überhaupt auf dem neusten Stand sind. 

 

An sich war ich ja wegen dem Problem schon 2 Mal mit dem Gerät zur Reparatur und es ist immer noch nicht repariert, hab ich da nicht die Möglichkeit von Kaufvertrag zurück zu treten?

Immerhin besitze ich das Gerät fast 13 Woche, hatte es aber bis jetzt nur 3 Wochen Zuhause, mittlerweile habe ich gar keine Lust mehr da hinterher zu rennen und würde einfach gerne mein Geld zurück haben. 

 

Was meint ihr, wie kann ich in der Situation vorgehen ? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Alexander89
Entdecker

Hi,
Nein das Fiepen konnte nicht beseitigt werden. Das Gerät war 2 Monate in Reparatur und es hieß alle 2 Wochen das es fast fertig ist, es muss nur das Mainboard getauscht werden. Nach 2 Monaten hat sich dann raus gestellt das Sony (China) keine Ersatzteile an Sony (Deutschland) liefern kann. Bei einem Bekannten konnten auch keine Ersatzteile geliefert werden.
Echt schwache Leistung von Sony. Konnte mir zum Glück mein Geld zurück holen, kann jedem das nur raten bei dem die Möglichkeit noch besteht.
Werde wohl erst mal die Finger von Sony lassen, echt schade (PS4)
Vielleicht werde ich bei den Laptops auf die Marke mit dem Apfel umsteigen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Alexander,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Ich würde an Deiner Stelle die letzte Reparatur noch einmal reklamieren und das Gerät noch einmal einschicken.

Bitte gib eine genaue Fehlerbeschreibung an und erkläre genau wann und wie häufig das Problem auftritt. Vielleicht kannst Du auch ein Video aufzeichnen, auf dem das Problem zu hören ist.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

Alexander89
Entdecker

Danke für den Tipp. Ich denke ich werde es machen und ein letztes Mal die Gewährleistung in Anspruch nehmen, weil irg gefällt mir das Gerät immer noch. 

 

Das Geräusch ist eig immer da, nur unterschiedlich laut. Es kommt aus dem Bereich der ASSIST Taste. Es Ist halt ein leichtes Fiepen/Zirpen. Ähnlich einer Leuchtstoffröhre oder eines Netztteils das vor sich hin Fiept, weil irg welche Spulen nicht richtig eingebaut wurden. Wenn das Gerät mehr beansprucht wir und sich im Hochleistungsmodus befindet, geht es erst richtig los, es wird ein unausstehliches Piepen. 

Leider hat es irg wie nicht hin gehauen das Geräusch auf eine Videoaufnahme zu bekommen, aber  auf einer reinen Audioaufnahme ist es gut hörbar. 

 

Wie man hier Dateien anhäuften kann weiß ich leider nicht, also verlinke ich den Weg zu den Dateien in Google Drive. 

 

leise:
https://docs.google.com/file/d/0B6GoRQY1UZFRWmQ0T2xyaHFMNjA/edit?usp=sharing

 

laut:

https://docs.google.com/file/d/0B6GoRQY1UZFRd2E4cUVCakdsOXc/edit?usp=sharing

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Alexander,

 

leider kann ich Deine Audiodateien nicht abspielen, da mir die Berechtigung fehlt auf dies zuzugreifen.

 

Eventuell ist es sinnvoller, wenn Du ein VAIO Competence Center in Deiner Nähe aufsuchst, um das Problem direkt vor Ort zu zeigen. Ein VAIO Competence Center findest Du über unsere Händlersuche - nutze hier bitte den Filter "VAIO Competence Center".

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

:slight_smile:

Alexander89
Entdecker

Hab die Berechtigung noch mal geändert

 

https://docs.google.com/file/d/0B6GoRQY1UZFRWmQ0T2xyaHFMNjA/edit?usp=sharing
https://docs.google.com/file/d/0B6GoRQY1UZFRd2E4cUVCakdsOXc/edit?usp=sharing

 

War schon in Hamburg 2 Mal bei der Vertragswerkstatt AVC. Jedes Mal kam die Aussage " Ein Leistungstest wurde durchgeführt, keine geräteuntypisches Geräusche festgestellt"......

Diese Information wurde von AVC auch gar nicht erst an Sony weiter geleitet.

 

Wer weiß unter welchen Umständen der Techniker von AVC das Gerät getestet hat und wer weiß was mit seinen Ohren ist. Ab eine, gewissen Alten kann man ja bestimmt Frequenzen ja nicht mehr so gut war nehmen.

 

 

Randy danke für deine Mühe 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Alexander,

 

ich habe mir Deine Soundfiles mal über Kopfhörer angehört - leider konnte auch ich bei der ersten Datei nicht viel hören - bei der zweiten war es jedoch schon recht deutlich. Allerdings ist es bei mir wahrscheinlich schon durch das Alter gegeben.

 

Vielleicht solltest Du den Hinweis geben, dass es sehr hochfrequent ist und Dich extrem stört.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile:

Alexander89
Entdecker

Haha, nein, die erste Aufnahme ist wirklich schwer zu entziffern.Liegt also nicht an deinem Alter ;). das ist halt aber der Normalzustand bei dem Notebook.
Ja habe den Techniker von AVC und Sony darauf hingewiesen, der Service von Sony hat gesagt die melden sich noch mal, wenn das bis morgen nicht passieren werde ich wieder den Kontakt aufnehmen.

Hi Alexander,

 

ich habe genau das gleiche Problem mit einem Sony Vaio.

Falls du was erfährst wäre ich auch daran interessiert :wink:

Das Fiepen ist definitiv Altersabhängig, bei mir hören es auch eher Jüngere Leuts.

 

Schöne Grüße,

Daniel

Alexander89
Entdecker

Habe im Netz gelesen das bei einigen Geräten (VPCEA3S1E/B) es reicht wenn man den CPU C3/C6 Support in BIOS abstellt. Bei Vaio Pro existiert dieser Punkt leider nicht im BIOS (UEFI). 

 

Weiß vllt jemand ob es eventuell beim Vaio Pro genauso einfach behoben werden kann?

 

Der Sony Sopport ist in dem Fall leider eher wenig hilfreich und schaltet auf Durchzug.....

 

Ach ja als im Bios mich umgeschaut habe ist mir aufgefallen, dass das Fiepen in dem Zustand nicht existiert. 

Erst wenn das Windowssystem geladen wurde geht es mit dem Fiepen los 

Alexander89
Entdecker

Habe heute eine E-Mail von Sony bekommen. Die haben sich meine Aufnahmen angehört und bestätigt, dass die Töne auf jeden Fall auf ein Defekt hinweisen. 

Die haben mir vorgeschlagen das Gerät ab zu holen und es zu Untersuchen. 

Ich weiß leider noch nicht in welche Werkstadt es weiter geleitet wird. 

 

Sollte ich Sony in den Karton ein Brief beilegen, in dem darauf hinweise, dass es mittlerweile die dritte Reparatur bezüglich des Mangels und den eine Frist setzen oder darauf hin weisen das ich vom Kaufvertrag zurück treten möchte wenn der Mangen nicht beseitig weiden kann allgemein/oder in der belegten Frist? Oder Sie zumindest per E-Mail darauf hin weisen.

 

Danke euch jetzt schon mal und wüsche allen ein schönes langes Wochenende