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Sony Vaio FW31 M -> Sicherung nicht möglich

mgassen
Besucher

Sony Vaio FW31 M -> Sicherung nicht möglich

Hallo,

ich habe am Montag nach langer Wartezeit endlich das neue Sony Vaio FW31 M erhalten.
Gleich ausgepackt und angeschlossen.

Erstmal 2-3 Kleinigkeiten angepasst und Office 2007 Home Student deinstalliert, Office 2007 Enterprise installiert und Virenschutz drauf (vorher McAfee deinstalliert).

Anschließend wollte ich die Sicherungs-CD's erstellen.
DVD-R (natürlich von Sony) eingelegt und die Sicherung begonnen.
5 Minuten gewartet, CD wird ausgeschmissen, Fehlermeldung "Die Sicherungs-CD kann nicht erstellt werden".

Oha..

Also neugestartet, drauf geachtet, daß nichts aktiv ist, erneut probiert, gleicher Fehler.

Also gut, was solls. Kompletten PC wiederhergestellt, 40 Minuten später alles wieder in Ordnung.
Daraufhin habe ich - bevor ich irgendwas verändert habe - wieder ein Rohling eingelegt, Sicherung gestartet und Abbruch. Somit der dritte DVD Rohling versaut.

Die Lösung im Vaio Support Bereich
http://kb.sony-europe.com/KB/Solutions/EN/V00000_V00499/V00185.html
funktioniert auch nicht, da ich dieses "Tool" nicht habe bzw. diese Auswahl.

Registrierung meines Sony Vaio Notebooks schlägt auch seit 2 Tagen fehl, ich warte vergebens auf eine Registrierungsbestätigung per Mail ergo kann ich mich nicht an die 01805 Nummer an Sony wenden.

Hat irgendjemand eine Idee was ich noch tun kann? Ansonsten bring ich das Ding zum Händler zurück und kauf mir nen Dell. Bin bisher immer von Sony überzeugt gewesen, aber diese Endlosschleife ist für meine berufliche Arbeit nicht duldbar.

Grüße

16 ANTWORTEN 16
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi und wilkommen im Club Vaio,

also, in letzer Zeit kam es öfters mal vor, das der recovery Center die DVDs nur annimt wenn man sie erst dann einlegt, wenn das programm sie fordert, es wäre hilfreich wenn du das mal ausprobiers, am besten nimmst du dazu auch DVD-RW die du auch wieder löschen könntest.

Was die Registrierung betrifft, hat die doch geklappt, sonst hättset du doch keinen usernamen oder?
Die Solution die du gefunden hast ist übrigens klar ersichtlich mit WinXP gemacht oder ??
Der Vaio Recovery Center hat sich mit der Zeit verändert, und passt natürlich nicht mehr dazu.

PS: Es ist nur eine Office Testversion isntalliert, keine HS Version

mgassen
Besucher

Hallo Benste,

Danke für die Antwort.

Also zum Thema Sicherungs-CD's. Laut Sony ist eine DVD-RW nicht empfehlenswert, also hab ich das nicht verwendet (nachher wirft man mir das noch vor, daß das ja falsch war :slight_smile: )

Zum Thema Registrierung.. im Forum ja.. für Supportanfragen mußt du eine Bestätigungsemail erhalten, die du dann "confirmen" mußt.. aber die kommt nie an.. hab jetzt 4 Versuche hinter mir und nie eine Bestätigung erhalten (trotz verschiedener Mailadressen).

Was die Solution angeht.. diese habe ich nur durch ein Link gefunden, der bei meinem Sony Vaio FW31M auf der Sony Webseite angezeigt wird. Daher kann ich nicht beurteilen, ob dieser "nur" für Windows XP geeignet ist.

P.s: Das mit dem Office war mir egal.. ich hab hier unsere Enterprise Lizenz installiert. :tongue:

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Mal abgesehen von der RW, funktioniert es denn jetzt wenn du die DVD erst dann einlegst, wenn sie gefragt wird?

Walter38
Besucher

Hallo und "Guten Morgen"!

Ich bin auch ein "blutiger Notebook-Anfänger" und habe vor einigen Tagen einen SONY FW 11 in ebay ersteigert. (Kaufdadum war Nov. 2008)

Meine erste "Amtshandlung" sollte die Anfertigung von Sicherungskopien sein! Aber auch bei mir ist die Sicherung nicht möglich! :cry:

Ich komme bis zum Punkt: "Bitte legen sie eine leere DVD ein!"

Wenn ich das getan habe, dann höre ich sehr wohl, dass die Laufwerk hochfährt aber leider, leider ..., anstatt zu beginnen erhalte ich die Meldung:

Es befindet sich kein Medium im Laufwerk.
Legen Sie eine leere DVD ein.


Ich habe es probiert, mit der Sony -R, Sony -RW, Verbatime -R, Intenso -R ...
Immer wieder die geliche Meldung!

Eine auf einem anderen Gerät selbstbebrannte DVD läßt sich einwandfrei abspielen!
Mehr habe ich noch nicht probiert!

Ist da eventuell der Brenner defekt?

Gruß
Walter

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi, ob der Brenner defekt ist kann ich dir per ferndiagnose nicht so leicht sagen:-)

Du könntest aber mal mit einer DVD-RW probieren selbst eine DatenDVD zu brennen, ich glaube Roxio ist dafür vorinstalliert. Falls das auch Fehlschlägt solltest du mal den Support kontaktieren.

Ansonsten wäre noch wichtig, das du das Update für den Recovery Center mal einspielst falls nicht bereits geschehen gibt es das hier:
http://support.vaio.sony.de/downloads/updates/updates.asp?site=voe_de_DE_cons&c=0&s=VGN-FW&m=3341

mgassen
Besucher

Mal abgesehen von der RW, funktioniert es denn jetzt wenn du die DVD erst dann einlegst, wenn sie gefragt wird?


Hi Benste,

Also ich habs einfach mal probiert, da der Sony Support mir langsam vorkommt wie ein Haufen 400 €uro Callcenterkräfte, die gerade mal gelernt haben, 2 Textvorlagen in eine Mail zu packen und zu antworten.

Durchlesen tut sich da scheinbar Niemand die eingehenden Mails und Bilder mit Fehlermeldungen zu deuten scheint wohl auch zu schwierig.

Aber zur Sicherung: Er bleibt wieder bei 26% hängen.. das ungewöhnlich lang und bricht dann wieder ab.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Pf, kein Update vorhanden , und so eine "genaue" Beschreibung.

Auch wenn ich es hasse das vom Support gesagt zu bekommen, bitte installiere doch dein System einmal komplett neu
F10 beim Vaio Logo dabei gehen alle Daten verloren.

Oder aber du findest noch eine andre Lösung. Ich habe keine so direkt parat.

mgassen
Besucher

Hallo Benste, hallo restliche Mitleser,

ja du hast recht.. genau solche Antworten hasst Man :slight_smile:

Aber um Dir zu zeigen, daß ich kein DAU bin... einmal der gesamte Kontakt mit dem Sony Support.

1. Anschreiben:

Sehr geehrter Kundenservice.
Seit Montag habe ich mehrmals probiert mir Sicherungs-CD's für mein Sony Vaio FW31M zu erstellen. Jedesmal bricht Er dies bereits bei der ersten DVD ab. Ein Beitrag im Forum hab ich bereits verfasst. http://club.vaio.sony.eu/clubvaio/de/de/forum/viewthread?thread=62190 Aufgrund der firmlichen Nutzung würde ich ja eventuell auf Vista Business umsteigen, doch habe ich keine Lust alle mitgelieferten Programme zu verlieren. Ich kann weder spezifisc....


Die Antwort:

Sehr geehrter Herr *****  
Vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Wir moechten uns fuer die entstandenen Unannaemlichkeiten bei Ihnen entschuldigen und hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen koennen. Bitte koennen Sie uns folgendes beantworten: Bekommen Sie eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche? Koennen Sie normale DVD's /CD's brennen? ( damit wir ausschliessen koennen, dass das Problem beim Laufwerk liegt) Wir freuen uns auf Ihre Rueckmeldung. Bei (technischen) Rückfragen können Sie sich von 08.00 bis 18.00 Uhr auch direkt an den Sony Vaio Kundendienst wenden: (+49) 1805 776 776 (Deutschland) (+41) 44 800 9300 (Schweiz) (+43) 179 567 333 (Österreich) Mit freundlichen Gruessen, C****** Wittmann Sony Vaio Support Team


Mein 2. Anschreiben:

Sehr geehrte Frau Wittmann,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Eine Film-DVD konnte ich erfolgreich abspielen (Zwar keine Sony Entertainment DVD, ging aber trotzdem  )
Ein Brennvorgang über die interne Brennfunktion von Vista hat auf einen CD-R Rohling funktioniert.

Daraufhin habe ich erneut die Wiederherstellung über Programme -> VAIO Wiederherstellungcenter -> VAIO Wiederherstellungscenter gestartet.
1.Sicherheitskopien erstellen
2.Starten
3.Weiter
4.Sicherheitskopien mit 3 aufnehmbaren DVD’s erstellen.
Haken bei „Vollständigkeit der Wiederherstellungs-CD’s / DVD’s wird überprüft“ gesetzt
5.Weiter

Die Sicherung läuft bis 26% dann bricht Sie ab mit dem Fehler „Die Sicherung kann nicht erstellt werden.“

Anbei einige Bilder zur Veranschaulichung.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit die Sicherheitskopien zu erstellen?
Laut KB Sony gibt es auch diese Möglichkeit, diese Option finde ich aber nirgends:
http://kb.sony-europe.com/KB/Solutions/EN/V00000_V00499/V00185.html


Die Antwort:

Sehr geehrter Herr ******
Bitte laden Sie alle Vaio Updates von der folgenden seite herunter und versuchen Sie es erneut:
Sollte dies nicht funktionieren, fuehren Sie bitte eine komplette Systemwiederherstellung durch:
- Sichern Sie Ihre persönlichen Daten und Dateien auf einem externen Datenträger.
- Entfernen Sie alle extern angeschlossenen Geräte bis auf den Stromadapter.
- Starten Sie das Notebook neu und betätigen Sie die Taste 'F2' sobald das Sony VAIO -Logo erscheint.
- Im BIOS des Notebooks drücken Sie die Taste 'F9' und bestätigen die eingeblendete Meldung mit "Enter".
- Speichern Sie die Änderungen und Beenden Sie das BIOS mit der Taste 'F10' (wieder mit "Enter" bestätigen).
- Nachdem das Notebook jetzt neustartet, betätigen Sie die Taste 'F10' nach dem Einblenden des VAIO-Logos.
- Bei der Einblendung des schwarzen Bildschirms zur Bearbeitung der Startoptionen (Edit Bootoptions) betätigen Sie die "Enter-Taste".
- Ist das Wiederherstellungsprogramm gestartet, führen Sie eine vollständige Systemwiederherstellung des Laufwerks C: durch.
(Beachten Sie das hierbei alle persönlichen Daten und Einstellungen auf dem Notebook gelöscht werden).
Mit freundlichen Gruessen,
C***** Wittmann
Sony Vaio Support Team



Mein 3. Anschreiben:


Sehr geehrte Frau Wittmann,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wie ich jedoch im Forum bereits mitgeteilt hatte…
Ich verweise nochmal auf http://club.vaio.sony.eu/clubvaio/de/de/forum/viewthread?thread=62190 Habe ich nach 2 erfolglosen Versuchen mein Vaio komplett zurückgesetzt und nach einem Update SOFORT eine Sicherung durchgeführt. Das einzige Update was mir angezeigt wurde, war für die ATI Cataclyst Center. Erfolg = 0. Sicherlich haben sie Verständnis dafür, daß ich nicht erneut bereit bin 2 Stunden meiner Arbeitszeit zu investieren und wieder ein DVD-Rohling zu verschwenden (Kostenpunkt bisher knapp 5 Euro)." target="_blank">http://club.vaio.sony.eu/clubvaio/de/de/forum/viewthread?thread=62190
Habe ich nach 2 erfolglosen Versuchen mein Vaio komplett zurückgesetzt und nach einem Update SOFORT eine Sicherung durchgeführt. Das einzige Update was mir angezeigt wurde, war für die ATI Cataclyst Center.
Erfolg = 0.

Sicherlich haben sie Verständnis dafür, daß ich nicht erneut bereit bin 2 Stunden meiner Arbeitszeit zu investieren und wieder ein DVD-Rohling zu verschwenden (Kostenpunkt bisher knapp 5 Euro).


Die Antwort:


Sehr geehrter Herr *****
In diesem Fall bitten wir Sie um Ihre Rueckrufnummer und eine bestimmte Zeit, in der wir Sie erreichen koennen, damit ein Agent sich mit Ihnen in Verbindung setzten kann um weitere Massnahmen mit Ihnen zu besprechen.
Mit freundlichen Gruessen,
C***** Wittmann
Sony Vaio Support Team



Mein 4. Schreiben:


Sehr geehrte Frau Wittmann,

meine Erreichbarkeit heute:

13:00 – 14:30 Uhr
16:00 – 20:00 Uhr

Um 14.30 Uhr bin ich leider im Meeting, welches bis voraussichtlich 16 Uhr dauern wird. Danach bin ich dann wieder bis 20 Uhr erreichbar.

Meine Telefonnummer: ****



Das war am Montag dem 6.04. .. seitdem Funkstille...

Am 7.04.2009 um kurz vor 20 Uhr mein 5. Schreiben:


Sehr geehrter Kundenservice,

nachdem ich seit 2 Tagen nicht zurückgerufen wurde, obwohl eine gewisse Frau Wittmann mir dies mitgeteilt hat, möchte ich nun asap um eine umgehende Bearbeitung bitten.

Ich bin seit nunmehr letzten Montag mit diesem Sony Vaio Notebook beschäftigt. Ich kann das Gerät nicht normal nutzen, da ich nicht weiß, ob Ihr Kundenservice dann wieder möchte, ob ich das Gerät erneut zurücksetze.
Ich bin solchen „schlechten“ Support von Sony bisher nicht gewöhnt und finde diese Art der Abwicklung als Kunde nicht tragbar. Gern gebe ich das Gerät zurück und werde meinen Kollegen von diesen Geräten abraten.
Wenn Sie dies nicht in den Griff kriegen, können Sie mir gern auch die klassischen Sicherungs-CD’s zuschicken, eine eventuelle Rechnung verrechne ich gern mit meiner investierten Arbeitszeit die ich mit den bisherigen Standardantworten verbraucht habe.

Ich bin nun Mi – Do im Home Office und bin daher nur mobil zu erreichen über *********


Antwort (2 Tage später)


Guten Tag Herr ******,
leider habe ich Sie telefonisch nicht erreicht.
Bitte sichern Sie ihre Daten und setzen das System in den Werkszustand zurück, in dem Sie beim Neustart F10 drücken und dann den Anweisungen zur vollständigen Systemwiederherstellung folgen.
Sollte dies nicht erfolgreich sein, so nennen Sie uns bitte die vollständige Fehlermeldung.
Bei (technischen) Rückfragen können Sie sich von 08.00 bis 18.00 Uhr
auch direkt an den Sony Vaio Kundendienst wenden:
(+49) 1805 776 776 (Deutschland)
(+41) 44 800 9300 (Schweiz)
(+43) 179 567 333 (Österreich)

Mit freundlichen Grüßen
T**** Seidel
SONY VAIO LINK SUPPORT TEAM



Und mein 6. Schreiben wieder ein Tag später in der Früh


Sehr geehrter Herr Seidel,

ich bin überrascht, wie Sie es geschafft haben, mich auf meinem Telefon anzurufen ohne dass ein Anruf in Abwesenheit vermerkt wurde. Genial, dies scheint nur Sony zu schaffen.

Desweiteren habe ich Frau Wittmann bereits alle Fehlermeldungen zukommen lassen, sowie die GENAUE Fehlermeldung.
Aber weil die eine Hand scheinbar nicht weiß, was die andere tut oder Ihr Auftragssystem nicht ordnungsgemäß arbeitet, übersende ich Ihnen erneut die Fehlermeldungen:

Eine Film-DVD konnte ich erfolgreich abspielen (Zwar keine Sony Entertainment DVD, ging aber trotzdem )
Ein Brennvorgang über die interne Brennfunktion von Vista hat auf einen CD-R Rohling funktioniert.

Daraufhin habe ich erneut die Wiederherstellung über Programme -> VAIO Wiederherstellungcenter -> VAIO Wiederherstellungscenter gestartet.
1.Sicherheitskopien erstellen
2.Starten
3.Weiter
4.Sicherheitskopien mit 3 aufnehmbaren DVD’s erstellen.
Haken bei „Vollständigkeit der Wiederherstellungs-CD’s / DVD’s wird überprüft“ gesetzt
5.Weiter

Die Sicherung läuft bis 26% dann bricht Sie ab mit dem Fehler „Die Sicherung kann nicht erstellt werden.“

Anbei einige Bilder zur Veranschaulichung.


Sooo.. seitdem Funkstille..

Am 17.04. erhielt ich ein Dokument vom Sony Vaio Support, in der mir mitgeteilt wurde, daß man mich leider unter meine Durchwahl in der Firma nicht erreicht hätte..

Das ist alles..

Ich bin momentan ehrlich gesagt sprachlos und steh kurz davor, daß Gerät zurückzubringen und mich von Sony abzuwenden. Unsere Firma wird sich dann wohl zukünftig bei DELL bleiben.

:cry:

MichaBerlin
Besucher

Hallo,
ich leide unter dem selben Problem keine Sicherungskopie erstellen zu können. Habe einen Fw 31 Zj und bei mir trifft alles genau so zu wie von dir bereits beschrieben. Habe am Freitag lange mit einem Mitarbeiter des Supports geredet. Nach einigen Versuchen seinerseits könnte auch er mir nicht helfen und gab mir die "Aufgabe", bis Mo mein komplettes System neu zu installieren. Tja, das habe ich -zum Glück- bisher noch nicht gemacht, bringt ja anscheinend nüscht. Der nette Herr vom Kundendienst war heute auf meinem AB da er versprach mich anzurufen und nach meinen Fortschritten zu fragen. Versucht es morgen noch mal. Soll ich jetzt bis morgen mir die Mühe machen und den versuch einer Neuinstallation wagen? Glaube eher, das ist verschwendete Zeit und Arbeit.

Hilfe....