Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio Fit Scharnier kaputt

Benni95
Mitglied

Sony Vaio Fit Scharnier kaputt

Hallo,
Ich habe mir im September 2013 ein Sony Vaio Fit 15 gekauft. Das Gerät funktionierte einwandfrei und hatte äußerlich keinerlei Beschädigungen bis vor einer Woche. Ich habe es vor einer Woche ganz normal auf einem Tisch aufklappen wollen und dann hat es geknackt. Umso weiter ich das Laptop dann aufmachen wollte, umso weiter riss die Verkleidung am Display ab. Daraufhin habe ich es eingeschickt bei sony. Nach 3 Tagen hat es dann geheißen, dass die Reparatur abgebrochen wurde. Das Scharnier auf der linken Seite des Notebooks war gebrochen (aus welchem Grund auch immer). Was dann kam finde ich eine absolute Frechheit von Sony. Der Schaden ist nicht in der Garantie enthalten. (In der Garantie steht, dass Sony bei Schäden nach alleinigem Ermessen handelt bzw. die Kosten nur nach alleinigem Ermessen bezahlt). Die Folge ist jetzt eine Rechnung von 309€ wo ich für den "Scharnier" Schaden bezahlen soll, was für mich ein klarer Fall von Verschleiß ist. Finde es wirklich eine richtige Frechheit dass eine Firma wie Sony so wenig Toleranz hat und bei einem "größerem" Schaden es sich so hinlegt dass der Verbraucher alles zahlen muss. Wozu dann eine Garantie ?????
Die 309€ werde ich auf keinem fall bezahlen. In diesem fall kommt mein Gerät wieder kaputt zurück und ich kann schauen wie ich es repariere.
Ich war ja schon immer ein treuer Sony Kunde und war immer zufrieden mit meinen Produkten aber das ist die totale Abzocke in meinen Augen.
Bei Sony werde ich nichts mehr kaufen !!!
43 ANTWORTEN 43
Burbulina
Entdecker

Gleich.

Laptop würde im September 2013 gekauft.

Sony ablent Ihre Schuld
IMG_6628.JPGIMG_6630.JPG

SandraKE2015
Neues Mitglied

Hallo,

 

mein Sony sieht seit heute genauso aus. Die vorherigen Kommentare lassen wenig Hoffnung auf Reparatur und Kostenübernahme durch die Garantie. Ich habe mein Vaio im November 2013. Es kann doch wirklich nicht sein, dass durch den normalen Gebrauch die Plastikverkleidung bricht... ein Notebook, gerade in der Preisklasse sollte schon innerhalb von 1,5 Jahren taglich geöffnet und geschlossen werden können. Ich werde Fotos machen und zu SOny schicken, mal sehen welche ANtwort ich bekomme... Große Erwartungen habe ich allerdings nicht.

 

Gruß

SandraKE2015
Neues Mitglied

IMAG0877.jpg

Tamara_Sophier
Entdecker

Hey,

Ich kanns kaum glauben, das hier zu lesen. 
Mir ist vor knapp vier Wochen das selbe passiert, eine Woche nach Ablauf der Garantie. Ich habe daraufhin den Support kontaktiert, der mir erklärt hat, dass sich das für ihn nach Eigenverschulden anhört. Allerdings hat mein Computer keinen einzigen Kratzer, das Scharnier ist innen gebrochen. Deswegen lässt er sich jetzt nicht mehr vollständig schließen und schaltet später in den Standby.

Ich habe einen Kulanzantrag gestellt, erhoffe mir aber wenig Erfolg. Werde jetzt erstmal eine Weile ein Ersatzgerät benutzen. 

Hat jemand schon Erfahrung mit Kulanzanträgen gemacht?

 

LG

Emmastefie
Entdecker

Hallo kannst du mir erklären  wie genau du die Löcher gebohrt hast? Bei mir ist auf einer Seite das Schande gerissen  und das Plastik ist schon  etwas eingerissen 😞

hampe-bortfeld
Entdecker

Hallo Emmasteffie,

um die L?cher zu bohren muss das Geh?use (oberer Teil mit Bildschirm) leider
auseinandergebaut werden. Ich hatte daf?r Gott sei Dank einen Kollegen, der
schon ein paar Mal Laptops auseinandergebaut hat.

Der Sony Ersatzteilservice hatte mir einen Plan der Befestigungspunkte zur
Verf?gung gestellt.

Dadurch, dass das Scharnier einseitig rausgerissen war, man aber wunderbar
die Position wo es gesessen hat sehen konnte (die Kunststoffklebestellen
sind ja noch vorhanden), kannst Du die L?cher leicht mit einer Bohrmaschine
setzen. Die Bohrergr??e ergibt sich durch die L?cher im Scharnier!

Fakt ist, dass es Fummelarbeit ist, man die kleinen Muttern auf dem
Geh?usedeckel im geschlossenen Zustand sieht, aber wenn Du kleine
Edelstahlschrauben nimmst in passenden L?nge, dann sieht es sogar ein
bisschen ?edel? aus.

Sogar unserer pingeligen Tochter hat es gefallen.

Genauer kann ich es leider nicht beschreiben.

Ich w?nsche Dir viel Erfolg und die n?tige Ruhe f?r das Zerlegen, welches
ich ja von jemand anderem machen lassen konnte. Vielleicht kennst Du ja auch
jemanden, f?r den das Zerlegen eines Laptops Hobby ist.



Viele Gr??e



Andreas
uwewer33
Entdecker

Hallo

Bei meinem Sony Vaio svf152c29m besteht das gleiche Problem. Die Scharniere sind viel zu schwergängig!

Letzte Woche hab ich es aufgeschraubt um die Scharniere etwas zu lösen, da ist mir aufgefallen das unten schon eine Schraube am Gehäuse fehlte da die gegenseite der Schraube (Plaste) ausgebrochen ist!

Jetzt ist das Gehäuseoberteil schon eingerissen und der Displayrahmen hat auch schon ein Riss!!!

Gibt es das Gehäuse / Ober und Unterteil auch einzeln zu kaufen, ich finde nur Oberteile mit Tastatur die gleich mal 130€ kosten!??

Ich hab für den Preis etwas besseres von Sony erwartet. 😞

 

 

20151121_063218.jpg20151121_063305.jpg20151121_065820.jpg

 

hardyo_de
Entdecker

Es ist wirklich unglaublich, was sich SONY hier leistet. Ein bekannter Serienfehler liegt vor und der Hersteller lehnt die Gewährleistung ab. Man klappt den Deckel des Sony Vaio auf, es knackt und die Plastikabdeckung des Scharniers ist gebrochen. Ganz leicht, ohne jegliche Kraft und ohne jegliches eigenes Verschulden. Aber Sony behauptet einfach, es handele sich um äußere Krafteinwirkung und lehnt ab. Stellt euch mal vor, an eurem Auto bricht innerhalb der Garantiezeit ein Türscharnier, die Tür hängt runter und VW, Mercedes oder BMW würde die Herstellergarantie ablehnen. Undenkbar! Das ist hier eine absolute Frechheit von Sony als Hersteller. Für mich war das Vaio Notebook das letzte Produkt von Sony. Höchststrafe: In Zukunft diese Marke einfach ignorieren. Es gibt andere Hersteller als Alternative, die noch an Kundenzufriedenheit interessiert sind.

hardyo_de
Entdecker

Nie mehr SONY !!!!!

Kundendienstverhalten ist unmöglich !! Man glaubt es nicht. Bis man es selbst erlebt hat!

uwewer33
Entdecker

Das ist doch alles von den Herstellern gewollt.

Schaut Euch mal bei youtube die Videos von "Stefan Schridde" an.