Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio Fit Scharnier kaputt

Benni95
Mitglied

Sony Vaio Fit Scharnier kaputt

Hallo,
Ich habe mir im September 2013 ein Sony Vaio Fit 15 gekauft. Das Gerät funktionierte einwandfrei und hatte äußerlich keinerlei Beschädigungen bis vor einer Woche. Ich habe es vor einer Woche ganz normal auf einem Tisch aufklappen wollen und dann hat es geknackt. Umso weiter ich das Laptop dann aufmachen wollte, umso weiter riss die Verkleidung am Display ab. Daraufhin habe ich es eingeschickt bei sony. Nach 3 Tagen hat es dann geheißen, dass die Reparatur abgebrochen wurde. Das Scharnier auf der linken Seite des Notebooks war gebrochen (aus welchem Grund auch immer). Was dann kam finde ich eine absolute Frechheit von Sony. Der Schaden ist nicht in der Garantie enthalten. (In der Garantie steht, dass Sony bei Schäden nach alleinigem Ermessen handelt bzw. die Kosten nur nach alleinigem Ermessen bezahlt). Die Folge ist jetzt eine Rechnung von 309€ wo ich für den "Scharnier" Schaden bezahlen soll, was für mich ein klarer Fall von Verschleiß ist. Finde es wirklich eine richtige Frechheit dass eine Firma wie Sony so wenig Toleranz hat und bei einem "größerem" Schaden es sich so hinlegt dass der Verbraucher alles zahlen muss. Wozu dann eine Garantie ?????
Die 309€ werde ich auf keinem fall bezahlen. In diesem fall kommt mein Gerät wieder kaputt zurück und ich kann schauen wie ich es repariere.
Ich war ja schon immer ein treuer Sony Kunde und war immer zufrieden mit meinen Produkten aber das ist die totale Abzocke in meinen Augen.
Bei Sony werde ich nichts mehr kaufen !!!
43 ANTWORTEN 43
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Benni95,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Ich habe Deinen Fall einmal an die Kollegen vom Support weitergegeben.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile:

 

 

Benni95
Mitglied

Alles klar. Vielen Dank schonmal :slight_smile:

Hab ja noch ein bisschen Hoffnung dass es doch noch übernommen wird.
qilahund
Neues Mitglied

Guten Tag,

bei unserem VAIO SVE14 ist ebenfalls das Scharnier links gebrochen. Im Internet ist bereits mehrfach davon gesprochen worden das es sich um einen Konstruktionsfehler handeln muss.

Lt. Service wird der Fall geprueft wenn wir das Notebook einsenden.

Dies ist jedoch nicht moeglich da wir es nicht schliessen koennen ohne weiteren Schaden anzurichten.

Auch wurde uns mitgeteilt das Sony die Garantie wahrscheinlich ablehnt da es sich um einen von uns generierten Schaden handelt.

Dies koennen wir so nicht stehen lassen und moechten uns auf diesem Weg beschweren. Es handelt sich  um ein Sony Produkt und nicht um ein Billig Laptop. Wenn jedoch die Qualitaet so schlecht ist werden wir in Zukunft auf Sony Produkte verzichten !!!

 

Hier der bisherige Kontakt mit dem Support: case:10601254

 

Bitte melden Sie sich zu dem Vorfall sowie zu der weiteren Vorgehensweise.

Vielen Dank

Benni95
Mitglied

Hallo qilahund,
Darf ich fragen wie bei euch das Scharnier gebrochen ist ? Auch so wie bei mir, nach normalem Aufklappen ? Falls ja ist es echt eine Frechheit, dass sowas als Fremdverschulden eingestuft wird und man schlussendlich alles selber bezahlen muss.

Ich bitte auch nochmals um Hilfe zu diesem Fall
Danke
slanagy
Entdecker

Hallo Benni,

das gleiche ist mir auch passiert. Scheint ein Konstruktions- oder Material-Fehler zu sein. 

Echt eine Frechheit von Sony.

Viele Grüße

Slavo

Endomondo90
Mitglied

Hallo alle zusammen,

 

habe bei meinem Sony Vaio Fit fast das gleiche Problem, nur ist nicht das Schanier bei mir gebrochen, sondern das Plastikgehäuse in dem das Schanier eingeschraubt war, ist ausgebrochen.

Für mich macht es den Eindruck, dass die Schaniere der Fit-Reihe irgendein Problem haben und früher oder später auf Grund dessen irgendein Schaden auftritt.

Es ist in meinen Augen eine Frechheit, das dem Endverbraucher anlasten zu wollen.

Kämpfe jetzt schon seit 3 Wochen dagegen an, dass der Schaden im Rahmen der Gewährleistung behoben wird.

 

@Benni95: Hast du bei Sony noch irgendwas erreicht? Beziehungsweise, wurde sich deinem Problem von Seitens Sony noch einmal angenommen?

 

Benni95
Mitglied

Hallo Endomondo90,

Wie erwartet hat Sony mir den Schaden als "Eigenverschulden" angehängt was ich natürlich überhaupt nicht verstehen kann, weil ich es immer sorgfältig benutzt habe. Die aller größte Frechheit kommt aber noch. Habe es eingeschickt und zurückschicken lassen weil ich nicht einsehe für 1 kaputtes Scharnier 300€ zu zahlen. Als ich es dann zurückbekam war komischer weise das 2. Scharnier auch noch kaputt !!! Beim ersten ist am Scharnier was gebrochen und dann beim 2. wurde die billige Plastik Verkleidung an welcher das Scharnier nur hängt rausgerissen. Habe mein Notebook nun mit einem Kollegen selbst repariert. Einfach ein paar Locher gebohrt und festgeschraubt. Nun ist es Bombenfest.
Ich kann allen mit dem gleichen Problem nur raten ihr Gerät nicht einzuschicken. Am Ende kommt es wie bei mir kaputter zurück als es schon ist.
RIESEN FRECHHEIT !!!!!!!
Naja in Zukunft lasse ich die Finger von Sony

LG Benjamin
ChWild
Entdecker

Hallo,

ihr macht mir ja mut. Mein SVE14 steht eben im Versandkarton verpackt mit demselben Problem vor mir.

Scharnier linke rechte Seite beim aufklappen gebrochen. (Ich geh mal davon aus, da das Display beim aufklappen auseinandergeht)

Ich sollte Bilder davon an den Support schicken und nun soll es erstmal geprüft werden.

Sollte das wirklich auch als eigenverschulden abgetan werden, werde ich mal auf das Thema hier verweisen. Kann ja nicht sein, dass so ein sch***t verbaut wird und es dann an den Kunden abgewälzt wird.

LG

Endomondo90
Mitglied

Was haben die dir denn am Telefon gesagt?
Grundsätzlich würde ich davon abraten und versuchen das Teil irgendwie selber zu reparieren. Habe den ganzen Vorgang jetzt auch meinem Anwalt übergeben. Mal schauen, vielleicht passiert ja dann was von Seiten Sonys.
Viel Glück dennoch :slight_smile: