Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio AW11S/B und Windows 7

coolv
Besucher

Sony Vaio AW11S/B und Windows 7

Hallo zusammen,

ich bin leihe und ich entschuldige mich wenn die Frage schon mal gestellt worden ist.
Ich habe seit Dezember 2008 das Sony AW11S/B und würde gerne von Vista Home Premium 32 Bit auf Windows 7 Home Premium 32 Updaten. Ich habe es soweit verstanden dass mir kein Update zusteht. Damit ich aber beim Updaten auf der sicheren Seite bin, würde ich mir wünschen natürlich gegen Bezahlung ein Update von Sony zu erhalten. Wenn diese Möglichkeit mir nicht zusteht was ich nicht nachvollziehen kann, was müsste ich in denn tun? Welches Update müsste ich kaufen damit z.B auch die FN Tasten funktionieren.

Vielen Dank
coolv

4 ANTWORTEN 4
tordos
Besucher

c'è qualcuno che mi sa rispondere del perchè non funziona tutta la tastiera del Sony Vaio AW11S/B con W7 opzione 142 tasti? hp installato W7 su nuovo HD, con solo quel S.O., ma la SONY non ha rilasciato ne tutti i drivers ne tanto meno i sofftwares a corredo come da installazione su VISTA. Siamo un po indietro???? Purtroppo nelle case il nuovo S.O. è già entrato, quindi........SVEGLIATI SONY!!!!!!!

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi coolv, sry für den POst hier rüber, aber manche verirren sich in den Weiten des Forums 🙂

Wie dem auch sei, die Bedingungen für das Upgrade welches von Sony ausgeliefert wird sind die Bedingungen von Microsft festgesetzt, es geht dabei um einen Zeitraum für die sozusagen kostenlose Lizenze verteilen.

Also für deine Serie würde ich folgendes Vorschlagen:

1. Bewusst machen welche Konsequenzen ein eigenens Upgrade hat
* alle vorinstallierte Software incl WinDVD - Blueraysoftware wird nicht mehr funktionieren
- eine neue Version von WinDVD für Bluerays kostet ~70€
* nur die wichtigsten Treiber und Utiltys werden von Sony zum Download angeboten, alle Hardwarefunktionen sollten also nachher noch funktionieren.

2. Erkundigen welche Win 7 Version du haben möchtest:
* http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/
und anschließend dort oder im Shop vor Ort erwerben (Version ohne schöne Verpackung von HomePremium sollte für ca.89€ zu haben sein)
* falls du student bist, oder an einer Uni z.B. als Professor arbeitest kannst du je nach uni win 7 umsonst bekommen, erkundige dich einfach beim entsprechenden Lokalen IT-admin / expert nach dem sogenannten MSDNAA Programm

3 Daten sichern und dann Upgraden
4. Alle Treiber aus dem Netz laden die noch fehlen
* besonders sony shared lib, vaio eventserver und co, die für die FN Tasten zuständig sind.
* irgendwie soll nen sony iwas parser mit dabei sein, also einfach alles von der supportwebsite installen, ist ALLES wichtig !
beachte das die bereitgestellten Treiber für Win Vista sind und gut funktionieren können, aber nicht unbedingt müssen !!
http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/index.aspx?m=0&l=de_DE


Bei weiteren Fragen kannste ja nochmal posten, gibt sicherlich mitlerweiel einige Luete die den Vorgang schon gemacht haben, und dir bei Problemen detailiert helfen können.
Bitte vergess nicht vorher recovery DVDs zu brennen um später im Notfall wieder auf das Orginalsystem zurückheren zu können!

coolv
Besucher

Hallo benste,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich will keine kostenlose Lizenz. Was ich meinte ist, dass Leien, wie ich es bin, es super finden würden etwas Unterstüzung von Sony zu erhalten damit der Wunsch auf Windows 7 umzusteigen einfacher gestaltet wird. Naturlich gegen Bezahlung. Vorrausgesetzt es ist technisch möglich.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich ohne weiteres von 32 Bit auf 64 Bit Upgraden.
Danach müsste ich manuell alle 32bit oder 64bit (für Windows 7) Treiber für das AW11S/B installieren.
Ist das so richtig? und wie sieht es aus mit der Funktion der AV Taste.

Gruß
coolv

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi, nochmal, ein Umstieg von 32 bit auf 64bit ist nochmal komplexer glaube ich aber evtl. auch zu schaffen, bringt nur noch mehr Probleme mit sich, wenn du nicht mehr als 4 GB RAM hast, kannst du das meinerMeinnung nach auch vernachlässigen, dies Softwareunterstützung für 32 bit ist einfach noch besser, so das es die 0,5 GB Ram Unterschied weg machen würde.

Die AV Taste, kenne ich beim AV leider nicht, vermute aber das sie weiterhin wie bei andren serien in einem ORdner direkt in C:// versteckt ist, da ich aber nicht weis, wie man die sagen wir mal beim start auffindbar macht, denke ich das die funktion nach der kompletten neuinstallation vermutlich erstmal wegfallen wird.

Was den Punkt support betrifft, prinzipiell gilt, das nur das supportet wird was es gibt, und im Standard fall gibt es kein Win 7 für dein Modell, deswegen auch kein Support.

Falls du aber Hilfe brauchst, kannst du natürlich mir gerne das Notebook zuschicken - SCHERZ :wink: , ne du könntest mal gucken was für Computerfachgeschäfte du in deiner Umgebung hast, ich denke das die nach Erläuterung des Problems dir auch alles installieren werden, kostet dann nur halt nochmal extra .