Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akku entlädt sich im ausgeschalteten Zustand VGN-Z21VN

tgetec
Besucher

Akku entlädt sich im ausgeschalteten Zustand VGN-Z21VN

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit ist mir aufgefallen das sich der Akku im VGN-Z21VN alle 12 Stunden um etwa
10% entlädt, im ausgeschalteten Zustand. Kein Hibernate, kein standby, keine externen Geräte dran. Hochgerechnet ist der Akku dann nach 5 Tagen komplett leer.
Der Support versichert mir das sei normal. Da bin ich dann doch etwas schockiert,
was macht das Notebook mit 100mA Strom wenn es ausgeschaltet ist? ... jaja ich weiß schon, im Wärme umwandeln...aber sonst?? Wir haben doch das Jahr 2009 oder? Selbst meine uralt HP und Lenovo Notebooks verbrauchen praktisch nichts im ausgeschalteten Zustand.

Was ist denn da los? Geht sowas als erheblicher Mangel durch? ...auch wenn nicht...
peinlich peinlich für Sony...

Gruß

17 ANTWORTEN 17
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wilkommen im Club Vaio,

jeder Akku hat eine Selbstentladung, das die natürlich wie du shcon im Vergleich mit andren notebooks beschreibst, nicht so hoch sein sollte ist klar. Ich gehe davon aus, das du einfach am nächsten Ta oder so dein Laptop mit Akku einschaltest, und die 10% fast alle beim Start von Vista verbraucht werden, denn erst danach guckst du auf die Ladestandanzeige? oder?
Dann wäre alles wirklich normal, da beim Start nun einfach mal am meisten Strom verbraucht wird.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ach und noch ein PS,
Sony installiert die sogenannte Battery Care funktion, fals diese bei dir aktiviert ist, wird der Akku gar nicht erst auf 100% geladen 🙂

das kannste im Vaio Control Center nach gucken.

tgetec
Besucher

Wilkommen im Club Vaio,

jeder Akku hat eine Selbstentladung, das die natürlich wie du shcon im Vergleich mit andren notebooks beschreibst, nicht so hoch sein sollte ist klar. Ich gehe davon aus, das du einfach am nächsten Ta oder so dein Laptop mit Akku einschaltest, und die 10% fast alle beim Start von Vista verbraucht werden, denn erst danach guckst du auf die Ladestandanzeige? oder?
Dann wäre alles wirklich normal, da beim Start nun einfach mal am meisten Strom verbraucht wird.


...naja...naja... :smileygrin:
Wenn ich ihn 3 Tage ausgeschaltet lasse sind 45% weg...die können nun wirklich nicht in 2 Minuten Vista startup verbraucht werden.

Wenn ich den Akku abnehme, dann gibts auch keinen Ladungsverlust...dann sind nach 12 Stunden nichtbenutzung auch noch 100% da...auch nach dem Booten :slight_smile:

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

ok dass stimmt natürlich schon, vorrausgesetzt, du nutzt auch das richtige herunterfahren, und nicht den ausschaltknopf zum energiesparen 🙂

Sony gibt 6 Monate Garantie auf Akku und Netzteil, falls die noch nicht rum sind, geh doch mal zu deinem Händler und versuch den akku zu tauschen, falls der nicht will und du noch in den 6 monaten bit, einfach beim Support mal nen E-Support case aufmachen.

Kannst ja auf den Club Vaio beitrag verweisen, damit du nicht alles zweimal schreiben musst, und die die Lösungsansätze nicht nochmal fragen 🙂

atomic-atc
Besucher

Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Notebook wohl massig Storm für irgendwas verbraucht, während es aus ist. Da geht der Akku schon mal um 20% runter nach 8 Stunden Ruhezustand oder nach dem Herunterfahren (kein Standby!). Hab ein SR19VN ..

tgetec
Besucher

Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Notebook wohl massig Storm für irgendwas verbraucht, während es aus ist. Da geht der Akku schon mal um 20% runter nach 8 Stunden Ruhezustand oder nach dem Herunterfahren (kein Standby!). Hab ein SR19VN ..


Da ist das dann wohl doch ein "feature" und kein bug...Wäre mal interessant ob noch mehr Leute sowas feststellen, dann kann ich mir die Streiterei mit dem Support gleich sparen.
...Oder vielleicht dann richtig damit anfangen??...
Es ist schon sehr seltsam das im "standby" fast genausoviel Strom verbraucht wird.

Ich find es einfach eine Hardware Design Schlamperei, wenn "Sony" es nicht mal hinbekommt
ein Notebook vollständig "auszuschalten". Oder hab ich irgendein heißes Gimmick übersehen?
Ist mein Notebook evtl. anrufbar wenn die Simkarte drin ist?...Der Stromverbrauch würde das jedenfalls hergeben.

Gruß

profile.country.de_DE.title
alfbier
Besucher

Hallo Leidensgenosse,
ich habe das selbe Problem: der Akku meines Notebooks (NB) hatte sich innerhalb von etwa zwei Wochen komplett entladen, ohne dass das NB in dieser Zeit in Betrieb genommen wurde (bzw. nur zum Ablesen der Ladeanzeige in Betrieb genommen wurde).
Die Frage, die sich augenscheinlich nicht nur mir stellt: Ist eine totale Selbstentladung in so kurzer Zeit wirklich "normal"?
Die Sony-Servicestelle meint ,"ja". Mein bescheidenes Wissen über Elektrotechnik sagt mir, dass dem nicht so sein kann.

Zur Vorgeschichte:
Als ich mein NB (vor 4 Monaten gekauft) nach etwa 10-12 Tagen ohne Nutzung (aber zu 100% aufgeladen) einschalten wollte, machte es keinen Mucks mehr. Mein Verdacht, "Akku leer", bestätigte sich nach Anschluss des Ladegeräts und dem Hochfahren des Systems, als die Ladeanzeige 0% anzeigte. In den Folgetagen habe ich über fünf Tage ausgehend vom Ladezustand 100% die tägliche Entladung nachvollzogen, wobei ich das NB nur zum Ablesen der Ladeanzeige in Betrieb genommen habe. Dabei stellte sich heraus, dass der Akku pro Tag im Durchschnitt etwa 12% der Ladung verlor. Bevor die Garantie des Akkus abläuft (6 Monate) habe ich das Notebook mit obiger Diagnose zur Reparatur gegeben.
Das Notebook / der Akku kam unrepariert (?) mit folgendem Kommentar der Servicestelle zurück: "Das Gerät geprüft, die Entladung des Akkus liegt innerhalb der Serviceparameter des Notebooks."

Daraufhin habe ich erneut einen Entladungstest durchgeführt (eingeschaltet nur zum Ablesen des Ladezustands), das Ergebnis wurde jeden Tag exakt protokolliert.
Ergebnis: Nach 14 Tagen konnte das NB nicht mehr hochgefahren werden. D. b. der Akku hat im Durchschnitt täglich etwas mehr als 7% der Ladung verloren.
Immerhin, es waren nicht mehr die ursprünglich gemessenen 12%.
Hat der Sony-Service doch etwas repariert oder lag es nur an meiner genaueren Messung? Dennoch, auch dieses Ergebnis ist m. E. nicht akzeptabel.

Mit freundlichen Grüßen

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Leute ich weis gar nicht warum ihr euch so aufregt,
jeder elektrische Verbraucher braucht im ausgeschalteten zustand ca. gleichviel wie im Standby !

falls einer einen Desktop zu hause hat soll er doch mal nen Messgerät über nacht dran lassen 🙂

Wenn euch das beim LAptop zu viel ist, nehmt doch einfach mal über Nacht den Akku raus und guckt obs dann bessser ist.

atomic-atc
Besucher

Ja, den Akku rausnehmen ist, glaube ich, eh ein ganz guter Plan ... Dann geht das Notebook schon nicht nachts von alleine in der Notebooktasche an und beschädigt sich dabei (durch die Wärme nehm ich mal an), seit es das gemacht hat, ist nämlich der Lüfter immer an und das recht laut. Ziemlich unentspannt. Mal bei Gelegenheit einschicken :slight_frown: :smileysad:.