Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony multiflip 13A Displayprobleme und Typenbezeichnung

max2331
Entdecker

Sony multiflip 13A Displayprobleme und Typenbezeichnung

Hallo Leute,

hab mich jetzt mal hier angemeldet betreffs Multi-Flip.

Es geht um ein Multiflip 13 Zoll i7 256GB SSD und 8GB Ram.
Hab das Gerät seit einer Woche und die Probleme häufen sich.
Es fängt damit an, das ich die Produkbezeichnung bei Sony nicht finde und nicht weiß welche Updates ich runterladen kann.
Die Nummer lautet SVF13NA1UM. Ich find nirgendswo bei Sony diese Produktnummer!

Aber das ist nicht das Hauptproblem.
Es fing an, dass der Bildschirm ab und zu im Tabletmodus geflackert hat.
- Mittwoch: Das Display fängt im Tablet-Modus an zu flackern, dies lässt sich immerhin durch Aufklappen in den Präsentationsmodus und anschließendes äußerst vorsichtiges Zurückklappen in den Tabletmodus aber beheben.
- Donnerstag: zunehmendes Flackern im Tabletmodus, sodass ein Arbeiten im Tabletmodus nicht mehr möglich war.
- Freitag: starkes dauerhaftes Flackern im Tabletmodus, maximal noch im Präsentationsmodus arbeitbar.
- Samstag: oft starkes Flackern bereits im Laptopmodus, beim Umklappen in den Tabletmodus geht der BIldschirm komplett aus (immer!) --> im Tabletmodus ist das Laptopdisplay nicht mehr funktionsfähig. Zunächst (Samstag Vormittag) ging der Bildschirm beim Zurückklappen in den Präsentations- bzw. Laptopmodus wieder an, inzw. (Samstag Nachmittag) ist der Bildschirm nicht mehr funktionsfähig zu bekommen und ich muss über einen externen BIldschirm zunächst auf 'Projezieren --> Erweitern' und dann wieder zurück auf Duplizieren, damit das Display überhaupt wieder funktioniert.

Dabei kann das Flackern daraus bestehen, das schwarze Striemen über den Bildschirm laufen (teilweise auf nur zB in einem Drittel des Bildschirms, aber unakzeptabel stark), teilweise geht der Bildschirm aber auch komplett an und aus, an aus an aus....

Jetzt gings die ganze Zeit zumindest im Laptopmodus dran zu arbeiten, aber dann war der Akku irgendwann leer, ich nehm also den Netzstecker, steck ihn ein und dann hat mein Laptop nicht mehr aufgehört zu flackern.
Sobald ich ihn ansteck flackerts, sobald weg flackerts nimmer, aber nur der Bildschirm am laptop, nicht der externe Monitor.

Woran kann das liegen? Hardware defekt am Kabel im Scharnier?
Ich brauch das Ding gerade sehr dringend für die Arbeit

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

geh mal ins BIOS , dort findest du deine genaue Modellnummer ,

 

oder wende dich an den SONY_Support

 

hast du noch Garantie  ?

max2331
Entdecker

Ja Garantie besteht noch, wie gesagt das Gerät ist erst eine Woche alt, allerdings ein Sony refurbished Gerät.

Wo im BIOS finde ich das, bzw wie komm ich da rein? Mit DEL/ENTF oder welche Taste?

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

BIOS mit F2  oder F8 beim Start

 

und wenn du noch Garantie hast ,......

Der Händler besitzt kein Recht der 3maligen Reparatur. Die Nacherfüllung regelt das BGB völlig unzweideutig:

 § 439 Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
------------------------------
Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden oder unmöglich ist.
die Nacherfüllung nicht innerhalb der gesetzlichen Frist vorgenommen wird,
die Ausführung der Nacherfüllung für den Verkäufer nicht möglich ist,
die Kosten der Nacherfüllung für den Verkäufer unverhältnismäßig sind oder
die vom Verkäufer vorgenommene Nachbesserung fehlgeschlagen ist. Das ist sie, wenn sie zwei Mal ergebnislos durchgeführt wurde.
Das alles dürfte hier nicht vorliegen. Verweigert der Verkäufer die gewählte Nachbesserung, macht er sich schadensersatzpflichtig, z.B. wenn der Kunde einen teuereren Ersatzkauf vornehmen muss.
Nur weil die meisten Händler eine rechtswidrige Praxis handhaben, macht diese Praxis nicht rechtskonform.
Also etwas beherzt auftreten und sein Recht einfordern. Wer zu allem Ja und Amen sagt, der muss eben die Umtauschprozedur erdulden.

 

max2331
Entdecker

Ok jetzt hab ich zumindest die genaue Typenbezeichnung. svf13n1y9

 

Also du meinst, dass es ein Hardwaretechnisches Problem ist und nichts Treibermäßiges.

 

Das Problem was ich sehe ist, dass es gerade nicht möglich ist an die Geräte zu kommen. Sony hat ja seine Vaio Sparte verkauft und der Händler hat mir erzählt, dass er selber an keine refurbished Geräte gerade rankommt.

Das kann ich in sofern bestätigen, dass ich erst direkt bei Sony kaufen wollte und plötzlich alle Geräe nicht mehr lieferbar waren, bzw. meien Bestellung dort storniert wurde.

Also werde ich es wohl oder übel Reparieren lassen müssen 😞

max2331
Entdecker

Mal eine andere Frage.

Kann ich ein komplettes Abbild erstellen, sodass ich das auf einem neuen baugleichen laptop nur nochaufspielen muss und alles ist wie beim alten?