Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[solved]Anschluss eines Beamers über DVI/HDMI an VAIO Laptop

pkddhks
Besucher

[solved]Anschluss eines Beamers über DVI/HDMI an VAIO Laptop

Ich habe den VAIO-Laptop VGN-FE41S mit Dockingstation und habe mir vor zwei Wochen den Beamer Panasonic PT AE2000 zugelegt. Der Beamer hat die maximale Aufläsung 1920 x 1080 bzw. Modus 1080 60p.

Nun das Anschlussproblem: Der Anschluss über analoges VGA-Kabel funktioniert. Allerdings muss hier mit 50Hz Bildfrequenz gearbeitet werden, sonst stimmt das Höhen- zu Seitenverhältnis nicht. Zu beachten ist auch noch, dass bei angedocktem Laptop nur der VGA-Anschluss an der Dockingstation funktioniert, nicht der am Laptop selbst.

Mein Ziel ist aber natürlich die Nutzung des DVI-Anschlusses an der Dockingstation. Der Beamer hat drei HDMI-Eingänge, so dass der Anschluss über ein DVI/HDMI-Kabel gehen sollte. Vor dem Kauf des Beamers habe ich Laptop und Dockingstation mit in den Laden genommen. Die Verbindung funktionierte auch auf Anhieb.

Beim ersten Test zu Hause klappte es nicht sofort, sondern erst nach Neustart des Rechners bei schon eingeschaltetem und angeschlossenem Beamer.

Gestern sollte nun die erste Dia-Show zu Hause stattfinden, aber der Laptop weigerte sich konsequent den Beamer als zweiten Bildschirm über DVI/HDMI zu identifizieren. In der NVIDIA-Systemsteuerung wird nur der Laptop-Bildschirm angezeigt.

Für die normale Arbeit habe ich an der DVI-Schnittstelle einen zweiten 19''-Bildschirm. Das funktioniert reibungslos.

Wer hat eine Idee, wo hier die Ursache liegt?

2 ANTWORTEN 2
pkddhks
Besucher

Da mir hier keiner helfen konnte, habe ich das Problem selbst gelöst. Es war die einfachste aller Ursachen: Das Kabel hatte einfach einen Defekt. Nach Umtausch und Zusatzinvest von 10 € für ein Kabel der besseren Qualität funktionierte die Verbindung auf Anhieb. So einfach kann es manchmal sein...

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Sry, aber irgendwie scheint per RSS nur das Notebookforum abgedeckt zu sein.
Naja aber schön das du deine Erfahrungen trotzdem noch mit uns teilst, so konnte ich z.B. merken das der Windows Treiber anscheinent die Graka nicht so unterstützt wie der lInuxtreiber, denn am FE31m habe ich letzen die 1600*1200 mit 60 Hz ohne Probleme hinbekommen, sogar über VGA