Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio-CS-S/W Touchtasten/Sondertasten defekt!

BetaVersion
Besucher

Vaio-CS-S/W Touchtasten/Sondertasten defekt!

Hallo Leute :slight_smile:

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!!

Problem:
Irgendwann leuchteten die Touchtasten über der Tastatur nicht mehr als ich sie berührte.
Gut, dachte beim nächsten Neustart gehts wieder. Aber nein!

Ich durchführte schon eine Neuinstallation von Vaio Launcher und Vaio Event Service.
Doch dies half auch nichts.
Eine Systemwiederherstellung half auch nichts.

Ich kann zwar noch die Musik umschalten aber jedes mal wenn ich lauter oder leiser machen will, wird auf Stumm gestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!
Ich glaube nicht an einen Hardwarfehler.

Falls ihr noch mehr Informationen braucht, fragt einfach =).

Danke im vorraus

Beta.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi und wilkommen im Club Vaio,

ich würde sagen, dass du bereits alle Schritte versucht hast, um einen Softwarefehler auszuschließen.
Wenn selbst nach einer komplette Recovery die Hardware nciht ansprechbar ist, müsstest du wohl oder übel Vaio Link kontaktieren, und dein Gerät, checken / reparieren lassen. Komisch finde ich nur wie bei einem relativ neuem Gerät (dessen NR z.B. 21 du übrigens ergessen hast :-)) so etwas aus heiterem Himmel passieren kann.

Kontakt:
http://support.vaio.sony.de/contacts/contacts.asp?site=voe_de_DE_cons

BetaVersion
Besucher

hallo benste :slight_smile:

danke schonmal für die Antwort :slight_smile:

ahh ich hoffe nicht, dass es ein Hardwarefehler ist 😕

Aber ich find es auch komisch, dass die Tasten so noch gehen..
Außerdem ist aber bei der Lautstärkeregelung ein kleiner Fehler.
Normalerweise muss ich um Stumm zu schalten ja zweimal darauf drücken.
Diesmal reicht komischerweise aber schon manchmal eine Berührung.
Und genau das ist es was mich an einem Hardwarefehler zweifeln lässt.
Beides tritt zu gleicher Zeit auf.. ich hab irgendwie noch das Gefühl, dass es was mit einer Software zu tun hat 😞

Trotzdem danke für die Antwort :slight_smile: vielleicht ergibt sich ja noch eine Lösung :slight_smile:
Ansonsten werd ich Montag mal bei der Hotline von VAIO anrufen :slight_smile:

schönen Abend noch!

Beta.

BetaVersion
Besucher

Nochmals Guten Tag :slight_smile:

So habe mich nochmal intensiv mit meinem Problem beschäftigt.. leider noch immer ohne Lösung, aber mit neuen Infos :slight_smile: :grin:

Also.. ich hab mir ein Image von der Festplatte gemacht und danach neu aufgesetzt.. Sieh einer an.. es funktionierte. Nur nach dem ich dann das Image wieder draufgezogen habe, gings wie zu erwarten wieder nicht. Diesmal gehen sogar nichtmal die Tasten, also rein gar nichts.

Die Fn-Tasten hingegen funktionieren super.
Somit kann ich wenigstens einen Hardwarefehler ausschließen, was mich auch sehr gewundert hätte.

Ich hoffe mir kann noch irgendwer helfen.. vielleicht kann mir nochmal wer sagen welche Vaio Programme unbedingt für die Touchtasten installiert sein müssen? Eine Neuaufsetzung würd so lange dauern 😞 :wink:

Bitte um Hilfe :slight_smile: Danke!

Beta.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also ich glaube bevor du hier immer rumprobierst bist du echt mit neu aufsetzen schneller 🙂

Für die FN Keys brauchst du:

Setting Utility Series  -
6.09 Mb 02/04/2009
#

SFEP Driver -
22.38 kb 15/01/2009
#

Sony Shared Library -
1.97 Mb 15/01/2009
#

VAIO Control Center -
3.23 Mb 02/04/2009
#

VAIO Event Service -
5.68 Mb 02/04/2009
#




sehr Sinnvoll wäre aber auch noch:

VAIO Power Management -
5.12 Mb 09/03/2009
#

VAIO Smart Network -
8.88 Mb 02/04/2009



All das gibt es hier: http://support.vaio.sony.de/downloads/preinstalled/preinstalled.asp?site=voe_de_DE_cons&m=7370

BetaVersion
Besucher

So letzter Beitrag :slight_smile: :grin:

Ich hab nochmal alles neuaufgesetzt.. aber dabei ist mir auch der Fehler bekannt geworden :slight_smile:
Und zwar ist es für die Sondertasten notwendig den richtigen Synaptics Treiber installiert zu haben.
Also man muss nicht nur die Vaio Software installiert haben, sondern auch den Synaptics Treiber :slight_smile:

Alles Gute und bis dann :slight_smile:

Beta.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hö? das habe ich ja noch nie gehört, Synaptic Treiber ist doch eigentlich nur für das Touchpad, zumindest unter Linux ist das so. Naja aber ich habe den Thread mal an Vaio-Link weiter geleitet, würde mich echt mal interessieren, ob sich im Synaptic Treiber auch noch irgendwie die SNC Steuerung versteckt.