Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sehr schlechte Erfahrung mit Hotline

profile.country.de_CH.title
cari70
Besucher

Sehr schlechte Erfahrung mit Hotline

Hallo zusammen

Wer hat schon Erfahrung mit Sony Vaio Service Hotline gehabt? Die ist grotesk schlecht! Anders kann ich die nicht beschreiben.

13 ANTWORTEN 13
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI, also da hat sich was verädert in den letzen Monaten, aber da Sony versucht die Qualität zu bewahren wäre es Sinnvoll wenn du mal Datum Ziet und Thema sowie am besten auch deine CaseID mittilst sowie auch dein Problem, denn nur dann kann man sich darüber beschweren so das auch was verbessert wird.

profile.country.de_DE.title
regleit
Neues Mitglied

Das kann ich so nicht bestätigen! Grotesk ist da noch sehr milde ausgedrückt.

Hatte vor 3 Wochen ein Problem mit dem Touchpad.

Es war äußerst schwierig, dem in Ägypten sitzenden Kundendienst verständlich zu machen, was man für ein Problem hat (lag zu 99% an den mangelnden deutschen Sprachkenntnissen).

Ich hatte das Gefühl, die Person die ich erwischt hatte, hat überhaupt keine Ahnung von PCs....typisch Callcenter.

Probleme werden anhand einer Liste analysiert und auch so Empfehlungen ausgegeben.

Empfehlung war, alles in den Urzustand zu setzen bzw. Umtausch (da der Laptop nur 3 Tage alt war).

Ich hatte mich dann für den Umtausch entschieden.

Zum Schluß hatte ich eine Frage zu den VaioCare Systemwartungstool gestellt: "Kann man die Vaio Care Systemwartung problemlos zur Reinigung der Registry-Datei verwenden."

Der "kompetente" Kundendienst verstand, ich habe Probleme beim Registrieren.

So viel dazu.

Ich habe dann einfach entnervt aufgelegt (zumal der Anruf durch die Servicenummer auch nicht ganz billig ist).

Übrigens hatte ich die Frage dann per Mail an den Kundendienst gestellt, bis heute aber noch keine Antwort erhalten.

Man sollte bedenken, Vaio-Laptops spielen in einer etwas höheren Liga wie ein Acer und Asus, da erwarte ich schon einen kompetenten deutschsprechenden und in Deutschland sitzenden Kundendienst.

Auch erwarte ich antworten zu gesendeten Mails!

Sollte sich das nicht ändern, war das mein erster und  letzter Vaio.

profile.country.de_DE.title
jrgheise4
Besucher

Hallo,

ich bin hier völlig neu, habe Vaio erst seit  dem 22. März. Deinen Groll kann ich voll verstehen. Also, wenn das so abläuft wie beschrieben, kann man sich auf einiges gefasst machen.

Eigentlich sollte der Kunde König sein. Aber es beginnt schon damit, dass man bei Problemen eine teure Servicenummer wählen muss. Mit anderen Worten, die wollen noch an Deinem Leid verdienen (Warum bieten eigentlich so viele Firmen nur diese dämlichen Nummern an? Die meisten Ratsucher haben zu Hause eine Flatrate, da würde es sich lohnen, eine Festnetznummer des betreffenden Services anzurufen. Eine bodenlose Schweinerei, leider kam von den Verbrauchern bislang insgesamt zu wenig Protest, sodass die weiter so verfahren).

Wenn dann noch Sprachprobleme hinzukommen,  ist der Ärger noch größer.

Fazit: Wir User sollten anständig Rabatz machen. Vielleicht ändert sich dann was. Das Beste ist, sich gleich mit einer geharnischten Beschwerde an die Leitung des Kundendiestes oder die Geschäftsführung zu wenden.

profile.country.de_CH.title
cari70
Besucher

Kundendienst??? Sony ???? Kunde??

Bringt dir definitiv nichts, falls du dich beim Kundendienst beschwerst. Sony hat eine gewisse Grösse erreicht und die scheren sich einen Dreck um dich und mich. Ist leider sooo. Sony wollte meinen Vaio unter Garantie nicht reparieren. Der Kundendienst Mitarbeiter meinte... wenn sie wünschen dann können wir diesen Laptop recyclen.

Message was edited by: cari70

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Leute jetzt mal ganz ehrlich, zugegebn ich war vor nen paar Jahren als ich was hatte auch ziemlich genervt als es hies Systemrecovery machen, aber es gibt doch wohl keinen kostenlosen Softwaaresupport ?? - Softwarefehler sind meist so schwer zu finden und mit das einfachste unabhängig vom techinschen verständnis des Users herrauszubekommen obs nen hardware oder nen Software fehler ist --- ganz einfach Ursprungszustand.

Was den Fragenkatalog betrifft - das ist ja normal für CallCenter, denn normalerweise verstehen die meisten Leute die anrufen eher weniger von den technischen Dingen - Soweit ich weis ist es aber auch möglich das nicht der 1st Level Support die Checkliste durchgeht, sondern der 2nd level support das ganze übernimmt - die haben dann noch mehr technischen background -- wobei die call center agents das grundlegende ja sicher auch wissen.

Naja wie dem auch sei, das Problem mit den sprachkenntnissen gabs damals noch nicht, kommt auch jetzt nur bei wenigen vor, aber das ergibt sich nunmal mit der gloablisierung. Alle die da arbeiten - so wurde mir versichtert müssen Sprachtests usw machen und sind daher eingetlich qualifiziert genung.

Der einzige Weg da was zu ändern, sollte doch mal nen schwarzes Schaaf dazwischne sein, ist das du die Case ID und Uhrzeit weiter gibst, denn dann könnte ich über Brüssel hinten rum mal ganz miese ansprechen das die die entsprechende Person mal überprüfen können. - Ist zwar mies, denke ich aber der einzige Weg sowas zu verhindern.

Deshalb bitte lest nochmal meinen 1. post hier oben !

PS: Der support ist nicht immer so schlecht - im Gegenteil bei den zig Tausend Anrufen die die täglich bekommen - seht ihr ja, das es bisher nur 1 /2 Leute sind die was sagen.

PS2: Es gibt KEINEN E-Mail Support von Sony für Notebooks - immer wieder zaubern irgendwelche Leute irgendwelche Mail Adressen irgendwoher -- woher hast du deine ? - Kein Wunder das du keine Antwort bekommst wenn das nicht der Support ist!

profile.country.de_DE.title
regleit
Neues Mitglied

Die Möglichkeit der Email-Anfrage funktioniert bei mir über Support Vaio Sony Europe-Seite (http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/contacts/mail.aspx?m=VPCF13Z1E_B&l=de_DE).

Dies klappt nur nach Eingabe des Produktcodes und der Seriennummmer.

Gruß

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

regleit - wärst du so nett mir deine SN mal per PM zukommen zu lassen, denn meine Seriennummer ist außerhalb der Garantie, und die Serienummern die ich noch so da habe haben genau die Möglichkeit nicht :wink:

Natürlich würde ich die nur dafür verwenden und danach löschen.

profile.country.DE.title
omniplex
Besucher

Ich habe das Verfahren jetzt gerade getestet.   Der Mail-Support ist in Wirklichkeit nur ein Webformular, keine Mail-Adresse.  Dabei gibt der Kunde seine Mail-Adresse preis, und erhält an diese Adresse eine automatische Antwort mit einer "Case-Id" samt Versprechen, dass werktags binnen 48 Stunden mehr passiert.

Von drei bei mir akuten Problemen habe ich das älteste und harmloseste für diesen Test ausgewählt:

https://www.sony-europe.com/discussions/message/649588#649588

profile.country.DE.title
omniplex
Besucher

Keinerlei Reaktion in fünf Werktagen, soviel dazu.