Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

schwarze Balken obeben und unten bei DVD Wiedergabe

ropeter8644
Entdecker

schwarze Balken obeben und unten bei DVD Wiedergabe

Hallo!

Ich bin hier ganz neu und hoffe auf einen guten Rat. Habe mir ein sony Vaio FW 54J gekauft. Im Prospekt steht was von DVD Wiedergabe ohne lästige Balken oben und unten. Wenn icheine 16:9 DVD mit dem Mediaplayer abspiele habe ich aber diese tollen Balken. Einen anderen Player VCL oder so änhlich habbe ich schon probiert, es ergab das gleiche Eregebnis.

Hat jemand eine Tip wie ich diese Balken los werde?

MFG
der oberlausitzer

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Hat jemand eine Tip wie ich diese Balken los werde?

Ja, nimm eine andere DVD, die einen 16:9 Film beinhaltet. Aktuelle Filme sind häufig nicht 16:9 sondern noch mehr Widescreen. Solange du nicht auch noch links und rechts Balken hast und die Proportionen stimmen (Kreise rund sind), ist alles in Ordnung. Von Philips gibt es ja bereits einen 21:9 TV. Da hast du weniger oder keine Balken bei aktuellen Filmen, dafür bei echtem 16:9 die Balken links und rechts.

ropeter8644
Entdecker

An den Seiten sind keine Balken und Verzerrungen konnte ich bisher auch nicht feststellen. Auf den verwendeten DVD's steht als Format aber überall 16:9 drauf.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wilkommen im Club Vaio oberlausitzer70,

wie DocWP schon sagte handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine DVD in einem andren Format.
Da du sagst, das darauf steht, das die DVD 16:9 nutzt, bleiben also nur 3 Varianten,

a) die DVD unterstützt mehrere modi, evtl. im Menü verstellbar,
b) du hast deine Bildschirmauflösung angepasst, das sie nicht 16:9 entspricht - dann wären die Bilder aber (rechtsklick auf den desktop - eigenschaften - wenn du die größere Zahl durch 16, und die kleinere durch 9 teilst, sollte das gleiche raus kommen)
c) Es handelt sich um eine DVD deren Inhalt selbst im 16:9 Format ist, aber einen Film beinhaltet der am Rand schwarze Streifen hat, da die DVD eigentlich z.B. 21:9 ist. Kommt besonders häufig mit Balken Links und rechts vor wenn 4:3 Filme drin sind.

Letzteres kannst du mal testen wenn du den Windows MediaPlayer mal nicht im Vollbild aufrufst, und versuchst das Fenster in der Größe so kleiner zu machen, das es keinen schwarzen rand gibt.


=> Falls das alles nix bringt, poste doch mal nen Bild davon.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich glaube eher, daß es sich um ein Verständnisproblem handelt und nicht um ein technisches Problem. 16:9 heißt ja nur, daß das Signal anamorph kodiert ist, also die Pixel in die Breite gezogen sind. Wichtiger ist die zweite Angabe des Bildformats, z. B. bei Ice Age 1.77:1, was genau 16:9 entsprechen würde, aber z. B. bei Keinohrhasen 2.25:1 und bei Dark Knight 2.40:1, da kommen dann immer die Balken oben und unten.