Share your experience!
Hallo
Ich habe meinem Vaio etwas mehr Ram spendiert
2GB mit Vista ist ja nicht gerade sehr viel
Er hat jetzt 3GB
Das AR-31E hat nur 2 Rambänke so habe ich ein 2GB 2048MB DDR2 (667) SO-DIMM 200-Pin Qimonda gekauft
und das orginal 1GB von Hynix drin
Dar Vaio läuft ohne Probs
Meine Frage:
Wie sieht es aus wenn ich noch ein 2GB Qimonda Modul einstecke?
Vista 32bit kann ja nur bis 3,5 GB adressieren! oder?
Sollte man am virtuellen Arbeitsspeicher was ändern?
Der Vaio ist aufjedenfall schon mit 3GB etwas flotter geworden bei mehren Anwendungen zugleich
Wer hat gute Tipps für mich zum Arbeitsspeicher
Grüsse
Chris
Wenn die neue Bank nicht zu teuer ist, würde ich das machen mit den 4GB,
a) du hast die Vorteile des Dual Channels - obwohl nur 3 GB genutzt werden können (in Win 32bit)
b) SP1 behebt den fehler mit 3 - 4GB --> Es zeigt einfach demnächst immer 4 GB an erkennt und arbeitet aber trotzdem nur mit 3GB 🙂
Also der Vorteil für dich ist, dass du Dual Channel nutzt, das sollte dein NB dann nochmal ein bisschen schneller machen.
PS: Überprüfe doch erst einmal ob dein Ram überhaupt vol benötigt wird.
Wenn die neue Bank nicht zu teuer ist, würde ich das machen mit den 4GB,
a) du hast die Vorteile des Dual Channels - obwohl nur 3 GB genutzt werden können (in Win 32bit)
b) SP1 behebt den fehler mit 3 - 4GB --> Es zeigt einfach demnächst immer 4 GB an erkennt und arbeitet aber trotzdem nur mit 3GB 🙂
Also der Vorteil für dich ist, dass du Dual Channel nutzt, das sollte dein NB dann nochmal ein bisschen schneller machen.
PS: Überprüfe doch erst einmal ob dein Ram überhaupt vol benötigt wird.
@itsavaio
Warum benutzt du nicht das Snipping tool in Windows Vista. Damit lassen sich solche screenshots weitaus einfacher erstellen.
Du findest es unter Start>Alle Progamme>Zubehör
@seb21
Thanks...Man lernt halt nie aus 
So die 2* 2GB Riegel von Qimonda sind verbaut
Im Bios ist ja so gut wie gar nichts einstellbar
Der Vaio ist jetzt beim arbeiten und hochfahren mit Vista spürbar flotter unterwegs als zuvor mit 2GB...Vista ist da schon etwas träge gewesen bei 2GB Arbeitsspeicher mit mehreren Programmen gleichzeitig
Grüsse
Chris
@itsavaio
Hallo,
in meiner Familie gibts das gleiche Vaio-Modell wie Deins, daher mal ne neugierige Frage:
Laut Sony-Daten kann das vgn-ar31e eigentlich nur max. 2 GB Ram verwalten. Du hast dir aber wohl erfolgreich 4 GB eingebaut. Werden bei Dir irgendwo die 4GB Ram angezeigt (BIOS bzw. Vista-Systeminfo)? Wäre ja klasse. :smileygrin:
MfG
thomebeh
@itsavaio
Hallo,
in meiner Familie gibts das gleiche Vaio-Modell wie Deins, daher mal ne neugierige Frage:
Laut Sony-Daten kann das vgn-ar31e eigentlich nur max. 2 GB Ram verwalten. Du hast dir aber wohl erfolgreich 4 GB eingebaut. Werden bei Dir irgendwo die 4GB Ram angezeigt (BIOS bzw. Vista-Systeminfo)? Wäre ja klasse. :smileygrin:
MfG
thomebeh
Auch im Bios werden 3070MB angezeigt
Aber was solls...die Ram Preise sind ja so im Keller :smileygrin:
2048MB DDR2 (667) SO-DIMM 200-Pin Qimonda lag vor kurzem bei meinem Händler bei 39€