Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit Bluetooth unter Windows 8 Pro

GELÖST
profile.country.de_CH.title
Rettus
Neues Mitglied

Probleme mit Bluetooth unter Windows 8 Pro

Hallo allesamt

Habe soeben bei meinmn SVT1311V2E einen Windows 8-Upgrade gemacht. Grundsätzlich alles in Ordnung, ausser dass die Bluetooth Maus (Microsoft 5000) nicht zum Laufen kommt. Generell hat das Notebook Probleme mit einigen Bluetooth-Treibern, wie im Gerätemanager ersichtlich (fehlende oder falsche Treiber). Vorher, mit Windows 7, war alles in Ordnung.

Auf der Sony-Support-Seite gibt es unter "Tipps und Lösungen" einen Beitrag zu "Windows 8 - So aktivieren Sie die Bluetooth-Funktion", den ich aber nicht lesen kann, weil ich offenbar nicht genügend Privilegien habe, obschon ich mit meinem Sony-Konto angemeldet bin.

Hat sonst noch jemand Probleme mit Bluetooth? Wäre um jede Hilfestellung dankbar.

Gruss

Rettus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hallo Rettus,

Willkommen auf dem Sony Userforum. Wir haben den Link ausprobiert, und es ging bei uns. Vieleicht war irgendwo ein Problem. Hier ist auf jeden Fall der Inhalt:

So aktivieren Sie die Bluetooth-Funktion

  1. Bewegen Sie den Cursor in die obere oder untere rechte Ecke des Bildschirms, um die Charms-Leiste einzublenden.
  2. Wählen Sie “Einstellungen”.
  3. Wählen Sie “PC-Einstellungen ändern”.
  4. Wählen Sie die Kategorie “Funk”.
  5. Klicken Sie auf den Schalter, um die Bluetooth-Funktion zu aktivieren.

Hoffentlich hilft das Ihnen weiter.

MFG, Luka (Moderator)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hallo Rettus,

Willkommen auf dem Sony Userforum. Wir haben den Link ausprobiert, und es ging bei uns. Vieleicht war irgendwo ein Problem. Hier ist auf jeden Fall der Inhalt:

So aktivieren Sie die Bluetooth-Funktion

  1. Bewegen Sie den Cursor in die obere oder untere rechte Ecke des Bildschirms, um die Charms-Leiste einzublenden.
  2. Wählen Sie “Einstellungen”.
  3. Wählen Sie “PC-Einstellungen ändern”.
  4. Wählen Sie die Kategorie “Funk”.
  5. Klicken Sie auf den Schalter, um die Bluetooth-Funktion zu aktivieren.

Hoffentlich hilft das Ihnen weiter.

MFG, Luka (Moderator)

profile.country.de_DE.title
fazerfahrer
Besucher

Hallo Rettus,

ich erlebe gerade das Gleiche. Habe nach einem mißglückten Versuch, Vista auf eine größere Festplatte zu übertragen doch am Ende Windows neu installieren müssen. Jetzt ist Windows 8 Pro auf meinem VGN-FW31E drauf. Im Gerätemanager werden als nicht funktionierend gezeigt: "Basissystemgerät" und "Unbekanntes Gerät". Ansonsten ist alles unauffällig und die Installation klappte ohne jegliche Probleme.

Das Einschalten von Bluetooth über PC-Einstellungen->Funk klappt nicht, weil Buetooth dort gar nicht aufgeführt ist. Wohl aus dem Grund, dass das Hardwaremodul nicht eingeschaltet ist.

Auf die Aufforderung des Windows 8-Upgrade-Assistenten, die nicht Win 8-kompatible Bluetooth-Software zu aktualisieren, habe ich eine neue Broadcom-Bluetooth-Treibersoftware vom Juni 2012 geholt "SetupBtwDownloadSE.exe von Broadcom". Diese lässt sich installieren aber bittet mich anschließend darum, das Bluetooth-Modul einzuschalten... was natürlich nicht geht, weil ich ja eigentlich das Gleiche von dieser Software erwarte...

Anscheinend gibt es in der Bedienung von Bluetooth einen Wechsel zwischen Win7 und Win8.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das BT-Modul einschalten könnte bzw. wo man einen passenden Treiber für die Vaio-Hardware bekommen könnte?

Dankbar für alle Ideen,

Ari

chrschmi448
Neues Mitglied

Ich habe genau das gleiche Problem!

 

Unger EINSTELLUNGEN; PC EINSTELLUNGEN ÄNDERN; PC UND GERÄTE finde ich keinen
Button für Bluetooth

armerlandwirt
Neues Mitglied

Hallo Luka (Moderator),

der Schalter 'Bluetooth' ist grau unterlegt, deaktiviert und steht auf 'AUS'... Lässt sich also nicht Einschalten. Bluetoothsymbol ist in der Taskleiste sichtbar, aber nicht erkennbar, ob aktiviert oder nicht. Was kann ich tun?

Danke.