Share your experience!
Hallo,
ich habe mir zu meinem VAIO FW31E die VAIO BMS77 Bluetooth Maus gegönnt.
Diese funktioniert weitestgehend auch, wenn man von der vierten Taste (zum Vor- und Zurückblättern im Webbrowser) einmal absieht.
Mein Problem besteht darin, dass die 4. Taste immer nur genau Einmal funktioniert, wenn ich den Rechner gestartet habe. Also beim Internet-Browsen einmal auf die Taste zum Seiten-Vor- oder -Zurückspringen geklickt -> funktioniert -> nochmaliges Klicken -> funktioniert nicht mehr.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Taste vollständig funktioniert oder gar nicht (dass ich dann in den Maus Einstellungen, diese noch aktivieren hätte müssen).
Aber dass sie immer nur genau einen Klick erlaubt und danach nichts mehr, ist schon irgendwie merkwürdig.
Vielleicht hatte jemand ja ein ähnliches Problem und weiß Rat...?
Ich nutze übrigens Vista Business auf dem Rechner.
Vielen Dank im voraus.
kiknet
Hi wilkommen im Club Vaio,
war bei der Maus eine extra Treiber CD dabei? ist die installiert?
Was heist dann später eigentlich funzt net,
a) nur die taste nochmla nicht
b) die maus tasten nicht
c) die komplette maus nicht
d) Bluetooth disconnect
?
Hi benste,
Nein, es war kein extra Treiber dabei. Soll laut Anleitung von XP bzw. VISTA automatisch erkannt und eingerichtet werden. Funktioniert bei mir unter VISTA ja auch (bis auf diese eine Taste).
Die Maus hat vier Tasten: linke, rechte, das Scrollrad welches man ja auch drücken kann, sowie eine 4. Taste zum Navigieren im Browser (Seite vor oder zurück im Verlauf).
Zu Deinen Punkten:
Antwort a) richtig, die 4. Taste funktioniert nur beim ersten Mal/Klick (einmal) nach dem Rechnerstart. Will ich eine weitere Seite zurückspringen im Browserverlauf oder wieder vor, passiert gar nichts beim erneuten Klick auf diese Taste.
Alle anderen Maustasten sowie die Maus an sich funktionieren ansonsten die ganze Zeit einwandfrei und ist auch die ganze Zeit per Bluetooth verbunden (hatte auch schon probiert die Maus mit dem Rechner neu zu koppeln; brachte aber keine Änderung am Verhalten der 4. Taste).
Daher vermute ich mal irgendwie einen Softwarefehler. Aber für die Maus habe ich auf den Vaio-Webseiten weder einen speziellen Treiber noch nen Firmware-Update gefunden.
Oder es liegt irgendwo anders dran.... Merkwürdig, merkwürdig,..
Wenn ich morgen dazu komme, werde ich es nochmal an meine Firmenrechner mit XP und dem VISTA Rechner meiner Frau ausprobieren, ob sich die Maus bzw. die Taste dort genauso verhält.
Nachtrag:
Habe es an meinem Firmenrechner und bei meiner Frau ausprobiert. Bei beiden funktiniert auch die 4. Taste einwandfrei.
Daher bleibt jetzt wohl nur noch die Windows-Software/Bluetooth-Treiber von meinem Vaio als Fehlerquelle offen... Bei den anderen Rechnern ist ebenfalls ein Broadcom-Stack aber mit einer anderen Treiberversion installiert. Kann es daran liegen....?
HI kinet, einen unterschied im Bluetooth treiber der für den absturz der 4. Taste verantwortlich ist halte ich eher für unwahrscheinlich, wenn auch nicht für ausgeschlossen.
Bietet nicht Vaio-Link dafür auch Support an? schließlich sind doch beide Produkte von Vaio 🙂
Ruf doch einfach mal da an (Werktags)