Share your experience!
Hallo zusammen,
ich hatte vor längerer Zeit das AR61E und hatte die Möglichkeit eine zweite Festplatte einzubauen für mehr Performance, zb. beim entpacken auf die andere Platte usw. und natürlich auch um mehr Festplattenspeicher zu haben ohne eine externe Platte zu benutzen was ja wesentlich langsamer ist und unterwegs unpraktisch.
Normalerweise hätte ich aus diesem Grund mein AR61E behalten sollen.
Nun habe ich mir das AW11M gekauft, da ich mich erkundigt habe, das diese Modellreihe auch mit 2 Festplatten erhältlich ist, mit dem Gedanken bei diesem Gerät das gleiche zu tun.
Mittlerweile gib´s ja schon 500GB 2,5" Platten. Das wären beachtliche 1000GB (1TB)
Es ist zwar der Platz für eine zweite Platte vorhanden aber kein zweiter sata Anschluss.
Hat jemand eine Idee wie es trotzdem funktionieren könnte?
Adapter oder änhnliches?
Gruß Larry
HI, irgendwie grübel ich jetzt schon eine Zeit über deinen Thread, und möchte deshalb zumindest mal nen KOmentar dazu abgeben.
Wie du sicherlich auch schon herrausgefunden hast, gibt es anscheinent keine SATA Y-Stecker wie damals bei den IDE Kabeln. Aber es gibt sie zumindest für die Stromversorgung:
http://www.amazon.de/SATA-Strom-Y-Kabel-2x-15m/dp/B0015RZ6B0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=12392137...
Hast du denn an deinem Laptop nur die HDD Bay geöfnet, oder mal auch geguckt, wo die aktuelle HDD ans MAinboard geht, evtl. gibt es ja doch noch 2 Sata Anschküsse, denn schließlich kommt das XU mit 2 SSDs und einer HDD.
Falls es diesen Anschluss aber nicht gibt, vermute ich mal dass, im XU noch ein extra Controller eingesetzt wird, der dann auch das RAID regelt.
Hi,
erstmal danke für dein Interesse an meinem Thread.
Ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht getraut mehr zu öffnen außer die HDD Bay wegen der Garantie. Wenn ich vorher wüsste ob es möglich wäre, würde ich mir überlegen ob ich das Risiko eingehe das Notebook zu öffnen. Wie sieht es eigentlich aus mit der Garantie, wenn ich die Unterseite öffne um das komplette Mainboard zu sehen?
Es interessiert mich so sehr das ich es am liebsten mal aufschrauben würde.
da muss ich dich leider enttäuschen, beim öffnen des Gehäuses auch nur Unterseite droht dir der komplette Garantieverlust. Ich würde lieber drauf verzichten, aber ich habe auch kein AW, und komme mit zwei Systemen und 160 Gb aus 🙂
Hi Larry72,
ich habe auch ein Sony Vaio AW11M und hätte auch gerne eine 2te HDD.
Leider konnte mir ein Händler auch nicht weiter helfen.
Ich suche aber im www. weiter und werde hier berichten, falls ich was finde.
mfg TZHahn
So, habe grade mit der Hotline gesprochen, und lt. dem Techniker ist das Aufrüsten mit einer 2ten Festplatte nicht möglich.
Vieleicht findet ja ein Bastler eine Möglichkeit und Berichtet hier.
Es gibt bestimmt noch mehr Interessenten.
mfg TZHahn
Mh, ist doch irgendwie klar das die Hotline sagt, dass es nciht geht oder? sonst würde doch jeder den billigen kaufen, eine Idee wäre noch in einem Laden mal die HDD bay öffnen zu lassen und zu vergleichn 🙂