Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neues SVF13N1C5E - Problem mit VAIO Update, nach Aufwecken Taskleisten und Fenster kleiner- bitte um Hilfe

GELÖST
muremi
Entdecker

Neues SVF13N1C5E - Problem mit VAIO Update, nach Aufwecken Taskleisten und Fenster kleiner- bitte um Hilfe

Einen wunderschönen gute Abend allerseits,

 

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Vaio Flips (SVF13N1C5E). Bis auf die im Folgenden angeführten Probleme bin ich auch wirklich überaus zufrieden. Das Konzept des Flips kommt genau meinen Vorstellungen entgegen, insbesondere die Bedienung mit dem mitgelieferten Stylus funktioniert atemberaubend gut.

 

Nun zu den kleinen negativen Aspekten:

 

Gleich nach der Inbedriebnahme habe ich alle verfügbaren VAIO- und Windows Updates heruntergeladen. Bereits hier funktionierten alle Updates außer "Wireless LAN Driver (Intel)" und "Rescue (x64) Update Program". Daraufhin führte ich das Update auf Windows8.1 durch und lizensierte meine erworbene Pro Version, was einwandfrei klappte. Alle Windows Updates konnten installiert werden, allerdings konnten die beiden genannten VAIO Updates bis jetzt nicht durchgeführt werden. Bei jedem Start von VAIO Update erscheinen sie und nach einem Neustart werden sie als nicht installierte Update- Programme gekennzeichnet. Hierzu passend folgender Screenshot:

 

vaioupdate2.jpg

 

Dieses Problem besteht nun schon seit zahlreichen Versuchen und Neustarts, weshalb ich auch bereits auf Ursachenforschung ging, jedoch keine zufriedenstellende Lösung finden konnte. Wenn ich den WLAN Treiber manuell update, klappt scheinbar alles, das Intel Setup läuft durch, doch im VAIO Update Programm wird es immer noch zur Aktualisierung vorgeschlagen. Beim Rescue Data Program kommt bei manueller Installation gleich der Fehlercode 402.

Nach Lektüre zahlreicher Support Seiten habe ich nun die Vermutung, dass auf meinem Flip bereits eine aktuellere Versionen des WLAN Treibers installiert ist und VAIO Update diese nicht überschreiben kann.

 

Sollte dem so sein, bitte ich um eine Erklärung, wie ich dieses Updates aus der Liste entfernen kann. Der WLAN Treiber dürfte jedenfalls funktionieren, hatte bisher erst einmal einen Verbindungsaussetzer, der sich durch Neustart beheben ließ.

 

Allerdings habe ich ein ungutes Gefühl bei dem Rescue Data Programm, sollte ich einmal eine Wiederherstellung brauchen, möchte ich ehrlich gesagt nicht darauf vertrauen, dass alles funktioniert, besser gesagt habe ich den Eindruck, dass das nicht klappen würde, bisher konnte kein Windows8.1 Backup hergestellt werden.

 

Ich habe wie gesagt schon viel darüber gelesen und musste feststellen, dass das bei Sony VAIO Laptops wohl ein verbreitetes Problem sein dürfte. Es muss da doch mittlerweile eine Lösung oder Erklärung seitens Sony geben...

 

Ein weiteres kleines Problem: Nach dem Zuklappen des Flips und erneutem Aufklappen nach etwa 2 Stunden erscheinen die untere Taskleiste und Rahmen der Explorer Fenster viel kleiner und dünner. Woran könnte das liegen?

 

Ich hoffe sehr darauf, hier Hilfe zu erhalten- möchte ich doch nicht mein schon unverzichtbar gewordenes Flip neu aufsetzen (was wohl sowieso nichts helfen würde) oder gar zurückschicken müssen.

 

Danke im Vorraus für alle Antworten!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo alle zusammen 

Das update mit dem Rescue update 64x installiert sich bestimmt nicht weil eine neue version schon drauf ist.

so könnt ihr erfahren welche version ihr habt. im Video sollte es auftauchen.

http://www.youtube.com/watch?v=J--_jZ6xCK4

Das mit dem Wlan könnte eventuell auch daran liegen da könntet ihr mal beim Wlan in die eigenschaften gehen und nachschauen.

ansonsten einfach mal deinstallieren und neu installieren.

Schöne Grüße 

Burak :slight_smile:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
muremi
Entdecker

Kann mir hier denn keiner helfen?

Holgerson1
Entdecker

Hallo,

dumme Frage die auch nicht in diesen Beitrag passt aber sorry das muss sein: Wie erstelle ich einen Beitrag in der Community?

 

Entschuldigung für die blöde Frage.

 

LG

muremi
Entdecker

Haha, du hast  ja gerade einen Beitrag erstellt.

 

Folgendes hat sich bei mir seit den letzten Beiträgen getan:

 

Habe den PC wiederhergestellt, danach alle VAIO und Windows Updates installiert und auf 8.1 upgegradet. Danach wieder alle VAIO Updates UND das optionale Windows Update "Intel Wireless Driver". Danach bekam ich dieses Programm wieder im Update Center angezeigt. Hier ist es also scheinbar wirklich so, dass der Intel Treiber aktueller ist, als der von Sony angebotene und das Problem daher rührt. Ich habe manuell den Treiber deinstalliert und den alten draufgespielt, jetzt wird dieses Update im VAIO Update nicht mehr angezeigt.

 

Das Rescue Program (x64) wird aber nach wie vor zum Download vorgeschlagen... Das kann es doch echt nicht sein.

 

Und nach wie vor besteht auch das Problem, dass die Bildschirmauflösung sich jedes mal nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus ändert. Alle Fenster und Balken sowie die Startleiste wirken im deutlich kleiner. Kann man sich wohl vorstellen, wie das dann aussieht und ich kann mir einen Screenshot sparen.

 

Des Weiteren gibt es nach dem Aufwecken immer wieder Aussetzer beim WLAN. Es werden keine verfügbaren Netze angezeigt, nach einem Neustart ist das dann behoben, aber das muss doch auch nicht sein.

 

Bitte, bitte, bitte sagt mir die Lösung für diese Probleme! Es ist mittlerweise wirklich frustrierend, dauernd zu Recherchieren und herumzuprobieren, um dann erst wieder die gleichen Sachen bemängeln zu müssen. Ich habe noch 2 Wochen Rückgabefrist und werde mein Laptop wohl leider wieder retournieren, wenn das nicht behoben werden kann, was wirklich schade wäre, da ich sonst von Usability und Design des VAIO flip 13 überzeugt bin.

kobold707
Entdecker

Hallo muremi,

 

ich habe meinen ersten Multiflip wegen diverser Probleme zurückgegeben und vor einer Woche ein neues Gerät bekommen.

Das läuft viel besser (keine Touchscreen-Probleme o.ä.), allerdings habe ich mich auch noch nicht getraut, das Update auf Windows 8.1 auszuführen...

Einziges Problem, was bei mir ebenfalls auftaucht, ist das Rescue Programm im Vaio Update, was sich einfach nicht installieren lässt...

Damit sind wir sicher schon mal zwei, die unbedingt nach Hilfe suchen....

Was bei mir sowohl bei dem vorigen als auch dem Multiflip jetzt nicht funktioniert hat, war die Aktualisierung des Benutzerhandbuches über Vaio Care. Habe es mir wieder von der Supportseiterunterladen müssen....

 

Viele Grüße,

Kobold

profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo alle zusammen 

Das update mit dem Rescue update 64x installiert sich bestimmt nicht weil eine neue version schon drauf ist.

so könnt ihr erfahren welche version ihr habt. im Video sollte es auftauchen.

http://www.youtube.com/watch?v=J--_jZ6xCK4

Das mit dem Wlan könnte eventuell auch daran liegen da könntet ihr mal beim Wlan in die eigenschaften gehen und nachschauen.

ansonsten einfach mal deinstallieren und neu installieren.

Schöne Grüße 

Burak :slight_smile: