Share your experience!
Ich besitze ein vpceb3z1e.
Ich möchte gerne den Arbeitsspeicher von 4gb auf 8GB erweitern. Ich habe mir letzte Woche 2 4gb Riegel besorgt (1333 MHz, DDR-3, Corsair) und sie eingebaut. Sie scheinen erkannt zu werden (zumindest im BIOS) allerdings kann ich windows jetzt nicht mehr starten. Es kommt ein Menü mit "Starthilfe verwenden" Und "Windows normal starten" aber beide Aktionen resultieren wieder in demselben Menü. Was muss ich machen um in meinem Produkt die vollen 8gb RAM nutzen zu können? Eine Einstellung im BIOS dazu (memory remapping laut Google) kann ich nicht finden. Bitte dringend um Hilfe!
Wenn ich im ausgeschalteten zustand die assist taste drücke wird Windows ganz normal gestartet...
Danke!
Hallo sakrahaxn
wenn du neue Hardware einbaust musst du damit rechnen das windows diese im nachhinein manchmal nicht akzeptiert vorallem festplatte und Mainboard. Deshalb ist es immer wichtig Recovery Medien zu haben um Windows neu zu Installieren, oder mit einer Windows DVD, doch dann musst du die Treiber selber Installieren.
Ich empfehle dir Windows neu zu installieren wenn du Windows 8 hast über die Recovery Taste und bei Windows 7 wie du beschrieben hast soltest du Windows 7 neu Installieren.
Damit die neue Hardware erkannt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Burak
Hallo burak,
Danke für die Antwort. Werden die neuen RAM dann auch ganz sicher von Windows erkannt wenn ich neu aufsetze? Warum werden sie dann im BIOS erkannt?
MFG
Sakrahaxn
Hallo sakrahaxn,
Herzlich willkommen in der Community von Sony!
Mein Kollege aus der Technik meint, dass es an den Latenzzeiten des Speichers liegen könnte.
Eventuell ist Dein Speicher nicht geeignet.
Am besten nimmst Du einen alten Speicherbaustein mit in den Laden und lässt Dir dort passende Bausteine geben.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo nochmal bin etwas verwirrt. Anbei hab ich den alten und den neuen RAM angefügt. In der Beschreibung vom laptop auf der Sony seite steht allerdings 8500 und nicht 10600. Ich glaube ich werde wirklich nochmal den Händler aufsuchen und dann gleich laptop und RAM mitnehmen... Mfg sakrahaxn
Hallo,
Ich war heute beim Händler und habe die RAM zurückgegeben. Haben andere Riegel von Kingston ausprobiert, hat auch nichts geholfen, wieder die Schleife. Langsam bin ich verzweifelt...
Ich hab jetzt andere bestellt, mal schauen...
Mfg
Sakrahaxn
Hallo Sakrahaxn,
es geht hauptsächlich um die Latenzzeit des Speichers. Der integrierte müsste eine Latenz von 7 haben, während der Speicher den Du erworben hast eine Latenz von 9 hat. Je geringer der Wert, desto besser.
Ich empfehle Dir Speicherbausteine mit den folgenden Werten zu erwerben:
4 GB
PC3-8500
DDR3 SDRAM
1066 MHz
Latenz 7
Zum Beispiel hier
Sollt es dann immer noch nicht funktionieren, so wirst Du um eine Neuinstallation nicht herum kommen.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
P.S. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit meinem Rechner - allerdings hatte er gar nicht mehr gebootet.
Hallo
also ich kenn das so das die Latenz zur besseren kompatibilät und zusammenarbeit dient zb. beim Dual-Channel, aber trotz verschiedener Latenz zeiten sollten die Ram sticks funktionieren.
Wenn das beim Laptop dann anders ist gut zu wissen
Mit freundlichen Grüßen
Burak
Hi Burak,
die CAS Latenzen wirken sich eigentlich auf jedem PC aus, denn sie geben an, wie viele Taktzyklen der Speicher benötigt, um die angeforderten Informationen bereitzustellen. Sind diese recht hoch, so ist der Speicherzugriff entsprechend langsam.
Bei dem oben geschilderten Problem muss es nicht unbedingt an den Latenzen liegen - es ist jedoch eine Möglichkeit. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass es gerade bei Notbook schon einmal inkompatible Bausteine gibt.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter