Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lüfterprobleme Vaio VGN BZ21VN

KessiNo1
Besucher

Lüfterprobleme Vaio VGN BZ21VN

Hallo zusammen!

Seit einem Monat benutze ich beruflich ein VGN BZ21VN und hatte von Anfang an den Eindruck das der Lüfter öfter mal recht laute, "mechanische" Geräusche von sich gibt, mal abgesehen davon das er permanent gut hörbar ist 😞 ... seit heute sind die Geräusche noch lauter und wirklich störend.

Wie gesagt das Gerät ist einen Monat alt und wurde sehr pfleglich behandelt...

Ich gebe das Gerät nur ungern aus der Hand weil vertrauliche Daten gespeichert sind und ich es täglich brauche!

Was kann ich tun?

Gruß Kessi

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
claschos
Neues Mitglied

:heart_eyes:
Lüftergeräusche bei Sony....sind völlig NORMAL!! Ist eine Schwachstelle, Der Lüfter läuft ständig.....schaltet sich also niemals aus! Hatte schon schlimme erfahrungen damit!!

LG CP

KessiNo1
Besucher

Das Lüftergeräusche an sich normal sind habe ich schon gemerkt - aber seit heute ist es wesentlich lauter und hört sich wie gesagt sehr "mechanisch" an, also (in Ruhe) arbeiten ist nicht mehr wirklich drin... naja ich hab mal an den Support geschrieben, mal sehen was die meinen?!

Das Problem ist halt das "laut" auch sehr subjektiv sein kann :wink:

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wilkommen im Club Vaio Kessi,
ich denke mal das der Weg, dass du dich an den Support gewendet hast hier der beste ist, da du ja einen relative Veränderung bemerkt hast.
Du solltest,aber bevor du ihn einschickst einmal auf nummer sicher gehen, das es nicht an deiner Systemauslastung oder deinen Energiesparschemata liegt.

@claus peter letzeres solltes du auch mal unbedingt prüfen, denn es ist definitiv NICHT normal das der Lüfter die ganze Zeit läuft, eigentlcih sollte er wenn du nichts nutzt, auch fast überhört werden können.

KessiNo1
Besucher

Also in den meisten Fällen ist er auch wirklich sehr leise, nur eben unter höherer Auslastung hört sich das Geräusch sehr ungesund an! Bin mal gespannt was der Support meint, habe bisher noch keine Antwort...

delly-t
Besucher

@KessiNo1: Gibts zu dem Thema irgendwelche Updates? Habe 2 (!!!) dieser Laptops und BEIDE haben das gleiche Lüfterproblem. Der eine wurde schon eingesandt. Der andere wird leider gebraucht und kann demnach nicht eingeschickt werden. Es scheint bei dieser Modellreihe echt Probleme mit dem Lüfter zu geben... Würde meinen am liebsten wieder zurück geben. Schade Sony, so schnell wirds kein Vaio mehr... :slight_frown:

profile.country.DE.title
claschos
Neues Mitglied

Er läuft und läuft und läuft.....das ist der Schrott von Sony...
@benste, ich habe schon unzählige Gespräche mit Support und der reparatur geführt....Der rechner wird mir ständig als i.O. verkauft...und normale Werte beziffert. Gruselig--
Ich lade Dich gerne nach stralsund ein...kannst selber hören...Eigentlich will ich den rechner nicht mehr...Es nervt!!! Aber kennst Du einen weg...wie ich mein Geld zurück bekommen könnte!! sony gesteht sich keinen fehler ein...na dafür gibt es auch ein schönes VAIO Tüchchen..für den Bildschirm....Soll ich IHN nochmals einschicken???

LG ein verärgerter Kunde :heart_eyes:

delly-t
Besucher

Ich sitze grad mit dem Notebook in einer Bibliothek und zieh die Blicke der anderen Besucher auf mich, weil mein Lüfter in deutlich hörbarer Lautstärke brummt. Das schlimmste sind dabei die mitleidigen Blicke, die mich um meinen defekten Laptop bedauern.

Kann man nach dem 3. Mal einsenden kein Neugerät verlangen? Vielleicht ist das ja eine Lösung.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI delly, ja da war so was in der Art, das läuft dann aber nicht über Sony sondern über deinen Händler z.B. Saturn, kannst ja mal gucken ob die das als Fehler anerkennen.

Würde einer von euch evtl. das mal mit nem Mic oder so aufnehmen könne, als vergleich kurz dazu was sagen damit man weis wie beide Lautstärken sind ?

-> Evtl. sind wir ja auch einfach nur zu leise Vaios gewöhnt 🙂

delly-t
Besucher

@benste: Da müsste ich aber eine sechsstündige Aufnahme machen, da der Lüfter seinen Geräuschpegel und -Art gerne über die Zeit ändert. Das Notebook fängt an zu vibrieren, wie bei einer externen Festplatte, auch die Geräuschart ist ähnlich. Das ist sicherlich nicht normal, vor allem weil er in der ersten Woche unter Hochlast nie solche Geräusche gemacht. Zudem hab ich ja einen Vergleichslaptop, der schon eingeschickt wurde. Dieser surrt jetzt ganz still.