Share your experience!
Liebe Vaio Fans,
ich wurde gerne in mein SONY VGN-TX3HP/W eine SSD Festplatte einbauen. Ich habe mir die interne 1,8" Toshiba MK8007GAH angeschaut. Diese scheint ein PATA Interface zu besitzen. Benötigt jedoch nur 3,3V. Alle SSD's mit PATA Interface benötigen 5V(Bei ZIF sind es 3,3V).
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit anderen Festplatten im TX3 gemacht. Worauf ist zu achten?
Danke Claus
Hallo,
Du solltest auf jeden Fall erst einmal prüfen, ob Du im BIOS SATA/AHCI aktivieren kannst. Eine schnelle SSD mit 250 oder gar 300 MB/s Transferrate bei sequentiellem Lesen nützt wenig, wenn Du sie nur über IDE ansprechen kannst. Die SSD ist dann in der Praxis kaum schneller als eine schnelle Notebookfestplatte mit 7.200 U/min. Dafür lohnt der heftige Aufpreis nicht. Sony baut ja gern ein völlig verkrüppeltes BIOS ein.
Mein Vaio BZ31VN hat serienmäßig eine SSD eingebaut. Sony lässt den Controller aber nur im IDE-Modus laufen und bietet keine Möglichkeit im BIOS, das abzuändern. Im Ergebnis schafft die SSD nicht mal die halbe spezifizierte Transferrate und die SSD ist meines erachtens rausgeschmissenes Geld.
Beste Grüße
Guido
Hallo Guido
,da hast du sicher recht. Der IDE Anschluß ist auf 100 MB/s beschränkt. (133 bei UDMA133, wird jedoch von Intel Chipsätzen nicht unterstützt.
Ich bin mittlerweile auch ein bischen schlauer. Das TX3-HP hat einen Intel ICH7 Chipsatz. Boardseitig gibt es wohl einen ZIF Anschluß. Da ist jedoch ein Spezialkabel dran, welches zuerst das CD-ROM anbindet und dann die Festplatte. Diese hat den typischen IDE Anschluß(weiblich). SSD's mit diesem Anschluß finde ich nicht. Ein anderes Anschußkabel auch nicht.
Gefallen würde mir eine SSD von MTron. Diese ist mit SLC Speichern bestückt und schafft auch die 100MB/S. Alle anderen sind deutlich schlechter, also nicht mal die 100MB/S. Die hat jedoch ein ZIF Interface.
Schade, das Sony keine Kontaktmöglichkeit bietet.
Es ist ja auch nicht so, das ich dafür nichts bezahlen möchte. Ich mag mein SONY TX3 (klein, leicht, 5 Stunden Akkubetrieb) und habe es damals gekauft, damit ich es länger benutzen kann(Einfache Notebooks sind nach ca. 2 Jahren einfach verschlissen).
Ciao Claus