Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lüfterproblem SR19VN

atomic-atc
Besucher

Lüfterproblem SR19VN

Hi,

Nachdem mein SR19VN heute Nacht in der Laptoptasche aus dem Ruhezustand aufgewacht ist (erstmal an sich schon ne 'tolle' Leistung, dass das möglich ist), läuft der Lüfter solange das Notebook an ist, immer auf der höchsten Stufe. Neustart bringt nichts, die CPU-Temperatur ist bei 35°C (so niedrig ist die sonst nie :smileylaugh:) und die Umschaltung zwischen den Leistungs- und Stillemous ändert auch absolut garnichts.
Kann da beim nächtlichen einschalten und wahrscheinlich auch recht warm werden, was kaputtgegangen sein? Wenn ja, wird sowas von der Garantie abgedeckt? Und warum zum Geier geht as Notebook überhaupt ungefragt an?

MfG atomic-atc ...

3 ANTWORTEN 3
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi warum dein Notebook angegangen ist kann ich nur vermuten, ich denke mir aber das irgendein Event, z.B. ein niedriger Battrieladezustand das Laptop dazu bewegt hat.
Prinzipiell sollte eigentlcih dabei nichts kaputt gehen, da ein LAptop, falls es überhitzt sich selbst abschaltet, bevor etwas kaputt geht, ich denke also das du ein Softwareproblem hast. Ich gehe des weitreren mal davon von aus das Selbstverständlich falls es in irgendeiner weise doch zu HArdwareschäden gekommen sein sollte die Garantie eintritt.
Falls du aber Vaio-Link anrufen würdest, und da einmal nachfragst, hätte ich wieder eine Vermutung :-), und zwar das die dir sagen werde, dass du dein System erst mal mit ner complete Recovery überbügeln sollst.

Um dir das aber zu ersparen können wir ja mal hier im Forum versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen.
Also, normalerweise wird der Lüfter ja über die Energiesparoptionen gesteuert, hast du da mal verschiedene Einstellungen ausprobiert?

Was den GrafikSwitch betrifft, kommt in Win Vista denn noch das Fenster das dich warnt, alle Prog zu schließen?

atomic-atc
Besucher

Hm, der Akku war voll als ich es im Ruhezustand in die Tasche gepackt habe (habs am Abend vorher eingepackt) und komplett leer, als ich es Tags drauf ausgepackt habe.
Grafikswitch ists keiner, nur die Steuerung für den Lüfter, das Infofenster dazu geht auch weiterhin auf. Der Lüfter dreht sich unabhängig von allem immer auf der höchsten Stufe, egal welches Stromsparprofil, egal ob Akku odr Netzbetrieb, egal bei welcher Belastung und egal wie warm der Prozessor ist. Welches Programm regelt denn den Lüfter? Dann kann ich das ja mal neuinstallieren.
Dem eSupport hab ich mal geschrieben, aber die haben wohl irgendwie das Problem garnicht verstanden :smileylaugh:, hab aber nochmal versucht, es zu erklären :smileyhappy:.
Weis garnicht, warum das überhaupt angeht. Wenn es zugeklappt ist und man den Netzschalter drückt, geht es ja auch nicht an ..

Hallo!

Heult denn der Lüfter schon los, sobald du dein Notebook einschaltest, oder erst, wenn Windows geladen ist? Sollte ersteres der Fall sein, wirst du da selbst glaub ich nicht viel machen können.