Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Here we go again: Motion Eye Camera funktioniert nicht

GELÖST
profile.country.de_DE.title
MaLuVT
Besucher

Here we go again: Motion Eye Camera funktioniert nicht

Hey,

ich weiß, dieses Problem wurde schon SEHR OFT besprochen, aber trotz fleißigen Lesens hat mir nichts weitergeholfen, deshalb hier dieser Post.

Problem ist: Weder Chatprogramme (bspw. Skype) noch die Vaio eigene Software ( WebCam Companion 3) erkennen meine Kamera mehr.

Ich habe bereits nach Updates gesucht (ich habe einen VPCS11M1E), aber dort nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen und am besten direkt den Link zum Update mitschicken, falls es eines gibt, was ich übersehen habe?

Vielen Dank! :slight_smile:

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
Jonny_69
Besucher

Hallo,

ist im Gerätemanager unter "Bildverarbeitungsgeräte" ein unbekanntes Gerät mit einem gelben Ausrufezeichen?

Wenn ja, gehe mit der rechten Maustaste auf dieses Gerät und deinstalliere den Treiber.

Der Treiber wird nicht vom System deinstalliert, sondern nur aus dem Gerätemanager.

Nach einem Neustart sollte Windows ein neues Gerät / Hardware erkennen und den Treiber automatisch installieren.

Ich habe zwar nicht denselben Vaio wie Du, aber habe mal auf der Supportseite meines Models nach einen Treiber gesucht. Leider gibt es auf der Supportseite für mein Modell auch keinen Treiber für die WebCam.

Aber schau mal hier nach:

http://www.userdrivers.com/Notebook-Tablet-PC/sony.htm

oder hier:

http://www.laptopdrivers.net/download/sony-vaio_drivers_pg2.htm

Viel Glück.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
Jonny_69
Besucher

Wird denn die Camera im Gerätemanager angezeigt, ohne gelben Ausrufezeichen?

Wenn ja, scheint der Treiber erst einmal zu funktionieren.

Wenn nicht, versuche den Treiber zu deinstallieren und das Gerät zu löschen. Nach einem  Neustart sollte Windows die Hardware neu erkennen und den Treiber dafür installieren.

profile.country.de_DE.title
MaLuVT
Besucher

Nein, der Gerätemanager erkennt die Kamera nicht - allerdings bekomme ich bei Starten immer eine Nachricht, dass ein USB-GErät nicht richtig angeschlossen ist.

Treiber deinstallieren kriege ich hin, aber wo bekomme ich eine aktuelle Treibersoftware her? Ich bin im Ausland und habe meine CDs nicht dabei!

Danke für deine Hilfe!

profile.country.de_DE.title
Jonny_69
Besucher

Hallo,

ist im Gerätemanager unter "Bildverarbeitungsgeräte" ein unbekanntes Gerät mit einem gelben Ausrufezeichen?

Wenn ja, gehe mit der rechten Maustaste auf dieses Gerät und deinstalliere den Treiber.

Der Treiber wird nicht vom System deinstalliert, sondern nur aus dem Gerätemanager.

Nach einem Neustart sollte Windows ein neues Gerät / Hardware erkennen und den Treiber automatisch installieren.

Ich habe zwar nicht denselben Vaio wie Du, aber habe mal auf der Supportseite meines Models nach einen Treiber gesucht. Leider gibt es auf der Supportseite für mein Modell auch keinen Treiber für die WebCam.

Aber schau mal hier nach:

http://www.userdrivers.com/Notebook-Tablet-PC/sony.htm

oder hier:

http://www.laptopdrivers.net/download/sony-vaio_drivers_pg2.htm

Viel Glück.

profile.country.de_DE.title
MaLuVT
Besucher

Hi Johnny,

danke für deine erneute Antwort!

Mein Gerätemanager erkennt die WebCam nicht, darüber kann ich den Treiber also nicht deinstallieren. Wie kann ich das alternativ machen?

Ansonsten habe ich ein "unbekanntes USB-Gerät", was nicht richtig funktioniert laut Computer. Der Ort dieses Gerätes ist Port_#0002.Hub_#0003. Ist das die WebCam? Wenn ja, dann habe ich den aktuellsten Treiber dafür schon installiert...

Könnte es auch ein Virus sein?

Danke!

Luise

profile.country.de_DE.title
Jonny_69
Besucher

Hallo,

ein Virus oder Trojaner würde ich ausschließen. Ich tippe eher auf ein Treiber Problem bei Dir.

Windows erkennt ja irgendwie die Hardware, kann sie aber Aufgrund eines fehlerhaften Treibers nicht ordnungsgemäß einbinden.

Möglich wäre eher da noch ein Hardware Defekt an der Webcam. Wollen wir aber erst einmal ausschließen.

Eventuell ist aber auch ein Systemtreiber daran Schuld. Du müsstest mal auf den Seiten die ich Dir als Link gesendet habe, nach einem "Chipset Treiber" für Dein Vaio Model suchen, eventuell hilft Dir Google auch.

Solltest Du einen finden, kannst Du den einfach über den bestehenden drüber installieren.

Ich hoffe, Du hast, bevor Du den aktuellen Treiber für die Webcam installiert hast, das unbekannte Gerät aus dem Gerätemanager deinstalliert .

profile.country.de_DE.title
MaLuVT
Besucher

Jonny, es hat geklappt!

Es muss das unbekannte Gerät gewesen sein, denn ich habe den Treiber dafür deinstalliert im Gerätemanager, und als ich den Computer neu gestartet habe, hat die WebCam endlich wieder funktioniert!

Vielen Dank nochmal!

profile.country.de_DE.title
Jonny_69
Besucher

So, wie ich oben geschrieben habe.

Bitte, immer wieder gerne, freut mich das es geklappt hat und ich Dir weiterhelfen konnte.

cu

profile.country.de_DE.title
MaLuVT
Besucher

Hey,

meine Kamera funktioniert schon wieder nicht mehr!

Habe also wieder den Treiber aus dem Gerätemanager gelöscht, aber als ich neugestartet habe, hat sie trotzdem nicht funktioniert. Der Computer wollte den Treiber installieren, das ist jedoch fehlgeschlagen.

Das Problem liegt also an der Installation des Treibers - irgendwie klappt das nicht!

Weiß jemand, wie der Treiber genau heißt, dann würde ich nämlich danach mal bei Google suchen und versuchen, einen neuen Treiber drüber zu installieren...

Danke für die Hilfe nochmal!
Luise

PS: Übrigens gehen auch zwei meiner USB-Ports nicht mehr plötzlich... Was ist das los?!?!

profile.country.de_DE.title
Jonny_69
Besucher

Hallo Luise,

werden die 2 USB-Ports im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt?

Wenn ja, könnte es am Treiber für den Intel Chipsatz liegen.

In Deinem Notebook ist folgender Intel Chipsatz verbaut: Intel HM55 Express.

Hier gibt es passende Treiber: http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=DEU

Du musst nur noch das passende Betriebssystem auswählen.

Ich habe mal einen Screenshot aus meinem Gerätemanager von der Webcam gemacht.

Dort siehst Du, wie die Treiber heißen und wo Du sie im System findest.

Unbenannt.jpg