Share your experience!
Moin, ich möchte auf meinem nagelneuen Notebook drei neue Partitionen (für Textdokumente, Bilder und Musik) erstellen. Mit der ersten hat's auch geklappt. Bei der zweiten meldete das System (bei Vergabe eines Laufwerksbuchstaben und Namen für die nicht zugeordnete Partition), dass die maximale Anzahl von Partitionen erreicht sei und weitere auf der Basisplatte nicht möglich seien. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Weiß jemand Rat?
Danke,
Olaf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,Moin
Das liegt daran, dass Du unter Windows nur maximal 4 Partitionen als Primäre Partitionen anlegen kannst.
Da aber Sony sein Recovery auf eine versteckte Partition als primär und noch eine kleine, ich nehme an für das Webbasierte Linux, als primär angelegt hat und die C: Partition, wo Dein Betriebssystem drauf ist, auch als primäre Partition vorhanden ist, kannst Du maximal noch eine Partition als primär anlegen.
Wenn Du jetzt noch mehr Partitionen erstellen möchtest, musst Du erst einmal den restlichen Speicher als "erweiterte Partition" als logisches Laufwerk erstellen. Aus dieser erweiterten Partition kannst Du dann beliebig viele Partitionen erstellen.
Bsp. meines Laptops mit einer 500 GB Festplatte
1. Partition: Sony Wiederherstellungspartition --> Primäre Partition ca. 13,5GB
2. Partition: Sony 100MB --> Primäre Partition ca. 100MB NTFS
3. Partition: C:\System --> Primäre Partition ca. 100GB NTFS
4. Partition: E:\Fotos --> Logisches Laufwerk einer erweiterten Partition ca. 100GB NTFS
5. Partition: F:\Musik --> Logisches Laufwerk einer erweiterten Partition ca. 100GB NTFS
6. Partition: G:\Videos --> Logisches Laufwerk einer erweiterten Partition ca. 100GB NTFS
7. Partition: H:\Backup --> Logisches Laufwerk einer erweiterten Partition ca. 52GB NTFS
Am Besten die Partitionierung mit Programmen wie Acronis Partitionsmanager oder dergleichen anlegen, das geht sogar im laufenden Windows.
Viel Glück
Nachricht geändert durch Jonny_69
hey,
das kann ja garnicht stimmen 
was für ein programm verwendest du denn zum partizipieren?
das windows tool ?
greetz 
Hi !!!!
wenn du nur die Windows Hauseigenensachen nimmst , und kein Progamm das das kann ,dann schau mal
unter Start ...... Computerverwaltung.....Unterordner Datenspeicher......Unterordner Datenträgerverwaltung .
dort taucht die Festplatte mit allen Partitionen auf . einfach die die kleiner werden soll anklicken und oben
rechts in der Ecke im Menü zuweisen ,geht ganz suuuuuppiiieee
Gruß und viel Spaß
Moin,Moin
Das liegt daran, dass Du unter Windows nur maximal 4 Partitionen als Primäre Partitionen anlegen kannst.
Da aber Sony sein Recovery auf eine versteckte Partition als primär und noch eine kleine, ich nehme an für das Webbasierte Linux, als primär angelegt hat und die C: Partition, wo Dein Betriebssystem drauf ist, auch als primäre Partition vorhanden ist, kannst Du maximal noch eine Partition als primär anlegen.
Wenn Du jetzt noch mehr Partitionen erstellen möchtest, musst Du erst einmal den restlichen Speicher als "erweiterte Partition" als logisches Laufwerk erstellen. Aus dieser erweiterten Partition kannst Du dann beliebig viele Partitionen erstellen.
Bsp. meines Laptops mit einer 500 GB Festplatte
1. Partition: Sony Wiederherstellungspartition --> Primäre Partition ca. 13,5GB
2. Partition: Sony 100MB --> Primäre Partition ca. 100MB NTFS
3. Partition: C:\System --> Primäre Partition ca. 100GB NTFS
4. Partition: E:\Fotos --> Logisches Laufwerk einer erweiterten Partition ca. 100GB NTFS
5. Partition: F:\Musik --> Logisches Laufwerk einer erweiterten Partition ca. 100GB NTFS
6. Partition: G:\Videos --> Logisches Laufwerk einer erweiterten Partition ca. 100GB NTFS
7. Partition: H:\Backup --> Logisches Laufwerk einer erweiterten Partition ca. 52GB NTFS
Am Besten die Partitionierung mit Programmen wie Acronis Partitionsmanager oder dergleichen anlegen, das geht sogar im laufenden Windows.
Viel Glück
Moin,
das Windows7-interne Tool zeigt mir nicht an, wie ich "erweiterte Partitionen" erstellen kann. Das wohl kann nur Primäre Partitionen erstellen. Habe mir die Acronis-Seite angesehen; reicht für die Erstellung von drei zusätzlichen Partitionen die Testversion? Dann gibt es noch EaseUS, das ist aber nur auf englisch, und wenn's auf Feinheiten ankommt, verstehe ich im Zweifel etwas falsch.
Wenn ich die eine mit dem Windows-Tool erstellte Partition zunächst wieder auflösen will (sind noch keine Dateien drauf) und mit C: vereinen will, muss ich dann "Partition löschen" wählen oder ist die dann ganz weg?
Moin,
nur die neu erstellte Partition löschen!!! Nicht die Partition C:\ !!!
Dann den freigewordenen Speicher als Partition erstellen und die Größe von C:\ erweitern bzw. vergrößer.
Einfacher ist die Lösung:
Versuche doch einmal mit der Datenträgerverwaltung unter Windows aus dem restlichen Speicher, der nachdem Löschen entsteht, ein "Logisches laufwerk" zu erstellen.
Aus diesem dann erstellten Logischen Laufwerk, kannst Du dann mehrere Partitionen erstellen.
Hilfe findest Du hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc727978%28WS.10%29.aspx
http://www.supportnet.de/faqsthread/2292624
Viel Glück, ist alles nicht so schwer....der Weg ist das Ziel 🙂
Zunächst mal herzlichen Danks für die Tipps und die Links. Bin wenigstens etwas schlauer als vorher. Habe zurzeit das Laufwerk C und die beiden von Sony voreingestellten Laufwerke. Jetzt möchte ich von C den entsprechenden Speicherplatz abnehmen, um darauf Partitionen zuu erstellen. Bei einer Gesamtgröße von 500 GB (angezeigt werden nur etwa 460) bietet er mir zum Verkleinern aber nur ca. 220 GB an, obwohl C nur mit 43 GB belegt ist. Ist das so richtig? Jonny, in Deinem Beispiel hat Du auf einem 500 GB Rechner nur 100 GB für C reserviert. So wollte ich eigentlich auch rangehen.... *grübel*
Moin, Moin
das mit den 460 GB ist erst einmal korrekt, da 1 MB = 1024 kb sind, also teile 500 GB : 1,024. Das sind so ca. 488 GB. Da aber Sony sich einen Teil der Festplatte für Recovery und Mini-Linux reserviert hat, stehen Dir nur noch ca. 460 GB zur Verfügung.
Also keine Panik.
Ich glaube auch die Probleme die Du hast mit den Windows eigenen Bordmitteln gehabt zu haben und habe mir von einem Kollegen das Acronis Programm ausgeliehen.
Damit konnte ich die Festplatte nach meinen Wünschen partitionieren.
Guck mal hier: http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/
Da gibt es eine Testversion zum downloaden, vielleicht reicht die ja schon.
Ansonsten wird sowas auch gerne mal als Vollversion in manchen Computer Zeitschriften mit CD bzw. DVD angeboten.
Vielleicht hilft Dir diese Seite auch weiter: http://www.softonic.de/s/partitions-manager-freeware
Eventuell ist hier ja eine Freeware dabei, mit der Du Dein Ziel erreichst.
Viel Glück